Transfermarkt:In einer alternativen Realität

Lesezeit: 2 Min.

Erste Trophäe in Saudi Arabien: Cristiano Ronaldo, kam von Manchester United und feiert nun mit Al Nassr den Arab Club Championship Cup. (Foto: Samah Zidan/dpa)

Die Abermillionen, die aus der englischen Premier League und Saudi-Arabien in den Markt fließen, verstärken die wirtschaftliche Ungleichheit. Die Fußballwelt hat sich in zwei Klassen aufgeteilt.

Kommentar von Thomas Hürner

Wer die Transfersaga um Harry Kane überdimensioniert fand, kommt wahrscheinlich nicht aus Italien. In Italien erscheinen täglich drei Sport-Tageszeitungen, die ein schwindelerregendes Volumen an Transfergerüchten produzieren, welche wiederum in zahlreichen Internetportalen weitergedreht werden. Dort kommen auch Nostalgiker auf ihre Kosten: Ein wesentlicher Teil der Berichterstattung dreht sich um wenig prominente Fußballer, die längst nicht mehr in Italien spielen - und berichtet wird in Echtzeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWechsel zum BVB
:Später Zahltag für Füllkrug

Der Nationalstürmer wechselt nach Dortmund - um Füllkrug einen Gehaltssprung nicht zu verbauen, verzichtet Werder Bremen auf einige Millionen an Ablöse. Die Verpflichtung hat auch Auswirkungen auf die Situation der anderen BVB-Angreifer.

Von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: