Transfermarkt:Kehrer wechselt zu Tuchel

Lesezeit: 1 min

Thilo Kehrer, 21. (Foto: Martin Meissner/AP)

Paris St. Germain zahlt für den Verteidiger vom FC Schalke 04 angeblich 37 Millionen Euro. Die Gelsenkirchener geben aus wirtschaftlichen Zwängen eines ihrer größten Talente ab - und verlängern den Vertrag mit ihrem Trainertalent Domenico Tedesco.

Der Trainer bleibt, aber das Ausnahmetalent geht: Während Erfolgscoach Domenico Tedesco, 32, am Sonntag seinen Vertrag bei Schalke 04 bis 2022 verlängerte, gaben die Königsblauen nur wenige Stunden später den Transfer von U 21-Europameister Thilo Kehrer, 21, zum französischen Meister Paris St. Germain mit Trainer Thomas Tuchel bekannt. Laut Bild kostet der Abwehrspieler 37 Millionen Euro Ablöse, Kehrers Kontrakt bei Schalke 04 hatte noch eine Laufzeit bis 2019. "Wir haben uns grundsätzlich auf einen Vertrag mit Paris verständigt. Der Transfer wird eine wirtschaftliche Dimension haben, die Schalke 04 nicht ablehnen kann", sagte Sportchef Christian Heidel. Dabei, so verriet der Manager, habe man sich mit Kehrer eigentlich "bereits auf eine Verlängerung" des Vertrags geeinigt. Angesichts der PSG-Offerte konnte Schalke aber nicht Nein sagen. Paris startete am Sonntagabend mit einem 3:0 (2:0)

gegen SM Caen in die Saison, Stürmer Neymar traf nach zehn Minuten zur Führung. Die frohe Botschaft der Tedesco-Verlängerung hatte Heidel gleich zu Beginn der offiziellen Saisoneröffnung vor Zehntausenden Fans verkündet. "Mir macht die Arbeit mit unserer Mannschaft außerordentlich Spaß, weil sie immer bereit ist, die notwendigen Schritte mitzugehen", begründete der Trainer seine Entscheidung. Dass der ursprünglich bis 2019 laufende Vertrag vorzeitig verlängert wird, hatte sich zuletzt angedeutet. "Kontinuität ist eine wichtige Grundlage für die Ziele, die wir uns für Schalke 04 in den kommenden Jahren gesteckt haben. Gerade auf der Position des Chef-Trainers, der in sportlicher Hinsicht für mich der wichtigste Mann in einem Fußballverein ist", kommentierte Heidel die Entscheidung. Er gab der Bekanntgabe allerdings einen melodramatischen Anstrich: Tedesco habe seinen Kontrakt am Freitag aufgelöst, verkündete der Manager zunächst und ergänzte erst nach einer kurzen Pause: "Und er hat einen neuen bis 2022 unterschrieben!"

© SZ vom 13.08.2018 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: