Transferblog:Emre Can wechselt nach Leverkusen

Emre Can: Von Bayern zu Bayer (Foto: dpa)

Emre Can nimmt zunächst Abschied vom FC Bayern. Der 19-Jährige wechselt zu Bayer Leverkusen, die Münchner bewahren sich allerdings eine Rückkaufoption.

Bayern München dünnt seinen Kader aus: U21-Nationalspieler Emre Can wechselt vom Rekordmeister zum Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen und erhält bei den Rheinländern einen Vertrag bis 2017. Die Bayern besitzen allerdings eine Option, den 19-Jährigen zurückzukaufen. Beide Seiten machten schon einmal gute Erfahrungen mit der Förderung eines Bayern-Talents: 2009 ging Toni Kroos als Leihgabe zu Bayer und kehrte nach eineinhalb Jahren als Leistungsträger nach München zurück.

"Emre Can ist eines der großen Talente des deutschen Fußballs", erklärte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der Bayern: "Wir wollen mit diesem Schritt gewährleisten, dass er ausreichend Spielpraxis erhält, so wie vor ihm zum Beispiel auch schon Toni Kroos in Leverkusen, Philipp Lahm beim VfB Stuttgart oder auch David Alaba in Hoffenheim."

Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser sowie Sportdirektor Rudi Völler begrüßten die Verpflichtung des gebürtigen Frankfurters. "Er ist ein sehr vielseitiger Spieler mit einem großem Potenzial, das er sicher bei uns noch weiter abrufen wird", so Völler.

Can will nach nur vier Bundesligaspielen für den bayerischen Triple-Sieger die Chance nutzen, sich im Profi-Fußball zu etablieren: "Leverkusen zählt zu den Spitzenmannschaften in der Bundesliga und spielt zudem ebenfalls Champions League. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, die kommenden Jahre in allen Wettbewerben erfolgreich abzuschneiden."

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: