Transfer von Javier Martínez:Osasuna besteht auf Geld vom FC Bayern

Spanischer Klub fordert mittlerweile 850.000 Euro Ausbildungsentschädigung für Javier Martínez - die Verletzung von Arjen Robben erweist sich hingegen als leicht. Auch Marco Reus ist wieder fit. Im Tennis kündigt der frühere Weltranglistenerste Juan Carlos Ferrero seinen Rücktritt an.

in Kürze

FC Bayern Muenchen - Training Session

Ausbildungsentschädigung oder nicht? Javier Martínez.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

FC Bayern, Javier Martínez: Osasuna Pamplona, Stammklub von Javi Martinez, besteht darauf, die ihm zustehende Ausbildungsentschädigung für den Bundesliga-Rekordeinkauf vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München zu erhalten. Osasuna-Präsident Miguel Archanco sagte im spanischen Radiosender Cadena Ser, man habe die Unterlagen geprüft. Bayern habe nun "einen Monat Zeit", um zu zahlen. Es seien nun sogar 850.000 Euro und nicht wie zunächst gefordert 800.000 Euro.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte in der Süddeutschen Zeitung bestritten, dass der FC Bayern das Geld aufbringen müsste. "Osasuna kriegt laut Fifa-Statuten jetzt etwas mehr Geld, weil sie Martinez ausgebildet haben", hatte er gesagt, "aber von Bilbao. Mit dem FC Bayern hat das nichts zu tun." Martinez spielte bis zu seinem 17. Lebensjahr in Pamplona, bevor der heute 24-Jährige bei Athletic Bilbao anheuerte und schließlich Ende August für 40 Millionen Euro Ablöse nach München wechselte.

Niederlande, Arjen Robben: Fußball-Bundesligist Bayern München kann nun doch in den nächsten Wochen mit Arjen Robben planen. Der Niederländer, der wegen Leistenbeschwerden kurzfristig auf einen Einsatz im WM-Qualifikationsspiel in Ungarn (4:1) verzichtet hatte, laboriert nach Angaben von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt lediglich an einer von der Wirbelsäule ausgehenden neurogenen Verhärtung. Einem Einsatz am Samstag im Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05 steht deshalb nichts im Wege. Robben hatte sich vor dem WM-Qualifikationsspiel der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft in Budapest gegen Gastgeber Ungarn beim Aufwärmen verletzt. Er begab sich umgehend mit dem Teamarzt zur Erstbehandlung in die Kabine. Für Robben begann Jeremain Lens von der PSV Eindhoven, der bereits nach drei Minuten die Führung für die Elftal erzielte.

Borussia Dortmund, Marco Reus: Aufatmen bei Meister Borussia Dortmund: Der Einsatz von Fußball-Nationalspieler Marco Reus am Samstag gegen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr) ist nicht gefährdet. Reus zog sich am Dienstag beim WM-Qualifikationsspiel in Österreich (2:1) lediglich eine Prellung des Mittelfußes zu. Das ergab eine Untersuchung durch BVB-Mannschaftsarzt Markus Braun am Mittwochmittag. Der Fußballer des Jahres war in Wien in der Halbzeitpause ausgewechselt worden, nachdem er in der Szene zu seinem Führungstreffer in der 44. Minute einen Schlag auf den rechten Fuß erhalten hatte.

Tennis, Rücktritt: Der frühere Weltranglistenerste Juan Carlos Ferrero hat seinen Rücktritt vom Profitennis angekündigt. Sein letzter Auftritt wird beim Turnier in Valencia (20. bis 28. Oktober) sein, bei dem er Mitveranstalter ist. "Am meisten werde ich es vermissen, mich mit anderen zu messen. Der Wettkampf ist für uns unser täglich Brot", sagte der 32-jährige Spanier im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch: "Diese Lücke in meinem neuen Leben zu füllen, wird schwierig, aber ich habe genügend Dinge, die ich tun kann." Ferrero gewann in seiner Karriere insgesamt 16 Titel, sein größter Erfolg war der French-Open-Sieg 2003. Bei Spaniens erstem Davis-Cup-Gewinn im Jahr 2000 holte Ferrero im Finale in Barcelona gegen Australien mit dem Sieg gegen Lleyton Hewitt den entscheidenden dritten Punkt.

Baseball, MLB: Baseball-Profi Brandon McCarthy von den Oakland Athletics aus der nordamerikanischen Profiliga MLB ist eine Woche nach seinem Schädelbruch und anschließender Operation aus dem Krankenhaus entlassen worden. Dies gab sein Klub am Dienstagabend bekannt. McCarthy befand sich nach einem schweren Kopftreffer im Spiel gegen die Los Angeles Angels in einem kritischen Zustand. Neben dem Schädelbruch hatte der 29-Jährige auch eine Hirnblutung und eine Hirnprellung erlitten. Der Pitcher hatte das Spielfeld nach dem folgenschweren Treffer zwar auf eigenen Füßen verlassen, musste sich wenig später aber einer OP unterziehen. Bei dem Eingriff wurde für eine Druckentlastung des Gehirns gesorgt, McCarthy lag danach auf der Intensivstation. "Wir möchten den Mitarbeitern, dem Manager und dem Trainerstab unsere tiefe Wertschätzung für die Besorgnis und die Ermutigung während der unsicheren Zeiten ausdrücken. Auch unseren Fans wollen wir für ihre guten Wünsche danken. In Zeiten wie diesen realisierst du, dass du in einer großen Familie lebst", teilte McCarthy auch im Namen seiner Frau Amanda in einer Erklärung mit.

Fußball, Rudi Völler, Michael Ballack: Nach Ansicht von Rudi Völler sollte Michael Ballack nach Abschluss seiner aktiven Fußball-Laufbahn in das Trainergeschäft einsteigen. "Die Fähigkeit und den Intellekt für den Trainer-Job hat er", sagte der Sportdirektor des Bundesligisten Bayer Leverkusen in der "Sport Bild" (aktuelle Ausgabe) über den seit Ende Juni vertragslosen Profi. Er wisse nicht, was der frühere Nationalmannschaftskapitän künftig vorhabe. "Letztmals habe ich mit ihm nach unserem letzten Spiel der vergangenen Saison gesprochen. Ich fragte ihn damals: "Michael, was machst du künftig?" Er wusste es noch nicht. Ich habe ihm dann nur mit auf den Weg gegeben: Mach den Trainerschein. Es kann ganz schnell gehen, dass man eine Anfrage bekommt", betonte Völler, der zurzeit "keinen Kontakt" zum ehemaligen Bayer-Spieler hat.

Bolt verzichtet auf Wildcard

Leichtahtletik, Usain Bolt: Leichtathletik-Superstar Usain Bolt will bei den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau über 100 Meter keine Wildcard in Anspruch nehmen. Das bestätigte der sechsmalige Sprint-Olympiasieger aus Jamaika, der sich auf dieser Strecke das Recht auf den "Freifahrtschein" durch seinen Erfolg in der Diamond League erworben hatte. Bolt verzichtet zugunsten seines Freundes Yohan Blake, der als Weltmeister ebenfalls Anrecht auf eine Wildcard hat. Pro Disziplin darf allerdings maximal nur ein Athlet eines Landes eine solche in Anspruch nehmen. "Ich denke, Yohan hat die Wildcard als Weltmeister verdient", sagte Bolt, der sich über den kurzen Sprint bei den jamaikanischen Trials für die WM qualifizieren will. Auch über die 200 Meter haben zwei Jamaikaner Anspruch auf eine Wildcard: Weltmeister Bolt und Diamond-League-Gewinner Nickel Ashmeade. "Unser Verband soll entscheiden, wer sie erhält. Sie müssen mir sagen, ob ich bei den Trials die 200 Meter laufen muss", sagte Bolt, der in London ebenso dreimal Olympiagold gewann wie vier Jahre zuvor in Peking.

U21, Europameisterschaft: Deutschlands U21-Nationalmannschaft ist bei der Auslosung der Playoff-Spiele für die anstehende Fußball-Europameisterschaft in Israel (5. bis 18.Juni 2013) als eines von sieben Teams gesetzt. Dies gab die UEFA auf ihrer Webseite bekannt. Neben der Mannschaft von Trainer Rainer Adrion sind noch die Mannschaften aus Spanien, Italien, Frankreich , England, Tschechien und den Niederlanden gesetzt. Mit diesem neu eingeführten Setzmodus will die UEFA verhindern, dass die stärksten Team sich schon in den Ausscheidungsspielen gegenseitig eliminieren. Die Auslosung findet am Freitag im schweizerischen Nyon statt, die Playoff-Spiele werden vom 12. bis 16. Oktober ausgetragen.

Frauen-Fußball, 1. FFC Frankfurt: Der siebenmalige Frauenfußball-Meister 1. FFC Frankfurt hat Konsequenzen aus dem schwachen Saisonstart gezogen und sich von Trainer Sven Kahlert getrennt. Dies gab der Verein auf seiner Internetseite bekannt. Co-Trainer Philipp Dahm und Kai Rennich übernehmen als Interims-Duo zunächst die Verantwortung für den Trainingsbetrieb. "Nach der sehr wechselhaften Saison 2011/2012 und dem äußerst unbefriedigenden Start in die neue Spielzeit, haben sich die FFC-Verantwortlichen mit Blick auf die klaren Saisonziele des 1. FFC Frankfurt zu einer sofortigen Beurlaubung von Cheftrainer Sven Kahlert entschlossen", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich. Die Frankfurterinnen haben nach zwei Spielen drei Punkte auf dem Konto. Am vergangenen Sonntag unterlagen sie 1:3 in Essen.

Paralympics, Kongo: Sechs Mitglieder der Delegation aus der Demokratischen Republik Kongo haben nach den Olympischen Spielen und den Paralympics in London um Asyl gebeten. Dies wurde am Mittwoch bekannt. "Sie haben mitgeteilt, dass sie nicht zurückkehren werden", heißt es in der entsprechenden Mitteilung von Anwalt Patrick Pindi, Chef des paralympischen Verbandes des afrikanischen Landes. Die Paralympics waren am vergangenen Sonntag zuende gegangen. Danach wurden ein Offizieller und zwei Athleten vermisst. Zuvor hatten sich bereits nach den Olympischen Spielen in der britischen Metropole jeweils ein Trainer aus der Leichtathletik, dem Boxen und Judo abgesetzt. Das britische Innenministerium wollte zu den aktuellen Fällen keine Erklärung abgeben. Die Demokratische Republik Kongo gehört trotz ihres Rohstoffreichtums nach einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg zu den ärmsten Ländern der Welt. 2006 fanden erstmals freie Wahlen statt.

FC Bayern, Javier Martínez: Josu Urrutia, Präsident des spanischen Erstligisten Athletic Bilbao, wird anscheinend doch auf rechtliche Schritte gegen Bayern München wegen des Transfers von Nationalspieler Javi Martinez verzichten. Urrutia habe "sowohl dem Spieler wie auch dessen Eltern versprochen, keine juristischen Schritte mehr folgen zu lassen", sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsboss des FC Bayern, in einem Interview mit Sport Bild. Rummenigge äußerte zwar Verständnis für den Ärger Urrutias, wenn "ein Spieler dieser Qualität geht". Doch ein Verein, der 40 Millionen zahle, "muss schon noch das Recht haben zu prüfen, ob der Spieler kerngesund ist", sagte der 56-Jährige. Das gehöre zu den Spielregeln. Urrutia hatte Martinez vorgeworfen, trotz eines gültigen Vertrags bei Bilbao, "ohne die Genehmigung des Klubs" zur medizinischen Untersuchung nach München gefahren zu sein.

Biathlon, Michael Rösch: Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch aus Altenberg will in Zukunft nicht mehr für den Deutschen Skiverband starten. Das gab der 29 Jahre alte Skijäger am Dienstag bekannt. Für welches Land Rösch im kommenden Winter antreten wird, ist noch unklar. Bei den nationalen Titelkämpfen ab Freitag in seiner Heimat wird er für den gastgebenden SSV Altenberg starten. "Ich habe in den letzten Jahren vom Skiverband viel Unterstützung erfahren und bin dafür sehr dankbar. Deshalb gehe ich auch überhaupt nicht im Groll. Mein einziger Beweggrund für diese Entscheidung ist meine sportliche Perspektive. Die Idee, eine neue Nation zu suchen, hat mich sehr gereizt und hat bereits sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Ich will im kommenden Winter unbedingt wieder im Weltcup und bei den Weltmeisterschaften starten", erklärte Rösch. Der Deutsche Skiverband hatte dem Staffel-Olympiasieger von 2006 mit Wirkung vom 1. September die Freigabe zum Wechsel in eine andere Nation erteilt.

Basketball, EM-Qualifikation: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Slowenien auch das abschließende Gruppenspiel gewonnen. Das Team von Bundestrainer Svetislav Pesic setzte sich am Dienstag in der Arena in Oldenburg gegen Aserbaidschan in einer umkämpften Partie mit 81:68 (43:39) durch. Es war der achte Sieg im achten Spiel für die deutsche Mannschaft in der Qualifikationsgruppe B. Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes hatte sich bereits vor dem Spiel für die EM qualifiziert. Beste Werfer aufseiten der Deutschen waren Tim Ohlbrecht, Philipp Schwethelm und Robin Benzing mit jeweils elf Zählern. Für Aserbaidschan traf Charles Davis (25) am häufigsten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: