Transfer in der Bundesliga:Goretzka-Wechsel ist angeblich perfekt

VfL Bochum v SC Paderborn - 2. Bundesliga

Leon Goretzka im Trikot des VfL Bochum.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Schalke 04 und der VfL Bochum haben sich anscheinend auf einen Wechsel des Mittelfeldspielers geeinigt. Die Beachvolleyball-WM findet ohne Olympiasieger Julius Brink statt. Mario Gomez ist bei den Testspielen des FC Bayern nicht dabei.

Fußball, Schalke 04: Der Wechsel des Ausnahmetalents Leon Goretzka vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum zum Erstligisten Schalke 04 ist offenbar perfekt. Mehrere Medien meldeten am Sonntagnachmittag, dass sich beide Klubs auf einen Transfer des 18-Jährigen geeinigt haben. Der Mittelfeldspieler sollte ursprünglich noch im Testspiel des VfL in Telgte gegen den Drittligisten Preußen Münster eingesetzt werden. Zunächst tauchte sein Name auch auf dem Spielbericht auf, kurz vor dem Anpfiff wurde er gestrichen. Schalkes Sportvorstand Horst Heldt war am Morgen zu einer neuen Verhandlungsrunde in Bochum eingetroffen. VfL-Pressesprecher Christian Schönhals bestätigte auf SID-Anfrage die Gespräche, "eine Einigung können wir noch nicht vermelden". Trainer Jens Keller deutete am Mittag ein schnelles Ende des wochenlangen Hickhacks an. "Wir hoffen, dass er noch in dieser Woche im Trainingslager zu uns stößt. Er will absolut zu uns", sagte der Coach der Königsblauen im Trainingslager in Donaueschingen. Schalke stritt mit Bochum darüber, ob Goretzka dank einer Ausstiegsklausel für 2,75 Millionen Euro wechseln darf. Der Mittelfeldspieler hat bei den Gelsenkirchenern einen Vertrag ab 1. Juli unterschrieben und den VfL vor dem Arbeitsgericht verklagt. Die Bochumer wollten eine höhere Ablösesumme erzielen.

Beachvolleyball, Julius Brink: Olympiasieger Julius Brink hat einen Tag vor Beginn der Beachvolleyball-WM im polnischen Stare Jablonki seine Teilnahme abgesagt. "Ich sag es recht ungern: Die Weltmeisterschaften werden ohne mich stattfinden", schrieb der 30-Jährige auf seiner Facebook-Seite. Schon die vergangenen beiden Turniere der World Tour hatte Brink, der mit seinem neuen Partner Sebastian Fuchs an den Start gehen wollte, wegen einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung verpasst. "In Abstimmung mit Ärzten und Physiotherapeuten konnte mein Oberschenkel nicht 100-prozentig ausheilen. Ich kann nicht voll ausspringen, und die Gefahr, dass die Verletzung ein zweites Mal aufbricht und mich für den Rest der Saison außer Gefecht setzt, ist zu groß", sagte der Kölner weiter. Nach Angaben des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) wird Fuchs bei der WM nun mit Thomas Kaczmarek (TV Rottenburg) antreten. Beide absolvierten gemeinsam die Saisonvorbereitung, beim Grand Slam in Den Haag belegten sie Platz 17.

Tour de France, Tony Martin: Der verletzte Tony Martin setzt die 100. Tour de France fort. Sein Teamarzt Helge Riepenhof bestätigte am Sonntag, dass der zweifache Weltmeister im Zeitfahren in Bastia am Start der zweiten Etappe stehen wird. "Tony wollte unbedingt weiterfahren und aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, sonst hätten wir das nicht zugelassen", erklärte der Mediziner. Martin war am Vortag Hauptleidtragender eines Sturzes fünf Kilometer vor dem Ziel der ersten Etappe. Der Wahlschweizer, der die Tour im Vorjahr nach einem Kahnbeinbruch in der Hand nach der neunten Etappe aufgeben musste, trug eine tiefe Schnittwunde am Ellenbogen, eine Lungenprellung und Schürfwunden am gesamten Körper davon. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt, bei dem Brüche ausgeschlossen worden waren, war er am Abend zur Mannschaft zurückgekehrt. "Ich habe in der Nacht dreimal nach ihm geschaut. Zweimal hat er geschlafen, einmal war er wach. Er ist fast am ganzen Körper verpflastert", sagte Riepenhof am Morgen vor dem Start auf dem Place San Nicolas am Hafen.

Pferdesport, Aachen: Dressurreiterin Helen Langehanenberg hat beim CHIO in Aachen die Kür mit Musik gewonnen. Nach ihren Siegen im Grand Prix und im Grand Prix Special entschied die 31-Jährige aus Havixbeck am Sonntag auf Damon Hill auch die abschließende Prüfung. Die Weltcupsiegerin erhielt 85,3 Prozentpunkte für ihren Ritt vor 5000 Zuschauern. Zweite wurde die fünfmalige Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) auf dem starken Don Johnson (82,075) und die Dänin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein auf Digby (80,9). Anabel Balkenhol (Rosendahl) wurde auf Dablino (78,250) Siebte.

Segeln, Kieler Woche: Wolfgang Hunger hat seinen eigenen Kieler-Woche-Rekord erneut verbessert. Mit seinem 21. Sieg bei der weltgrößten Regatta setzte der 52 Jahre alte Steuermann aus Strande eine neue Bestmarke. Dem 505er-Segler und seinem Münchner Vorschoter Julien Kleiner reichten in elf Wettfahrten vier Tagessiege und vier zweite Plätze zum erneuten Triumph. Obwohl die norddeutsche Crew das vorletzte Rennen nicht beenden konnte, reichte Rang drei am Sonntag im Schlussspurt der letzten Wettfahrt zum Gesamtsieg.

FC Bayern, Mario Gomez: Bayern Münchens Stürmer Mario Gomez ist nach einer Unterredung mit Trainer Pep Guardiola nicht in das Aufgebot der ersten beiden Freundschaftsspiele des Fußball-Rekordmeisters berufen worden. "Mario hat ein Gespräch mit Pep Guardiola geführt und Pep hat entschieden, dass Mario am Wochenende bei den Spielen nicht dabei ist", erklärte Sportvorstand Matthias Sammer. "Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen und zu allem anderen gibt es keine Entscheidung." Bei Gomez gilt ein Wechsel als wahrscheinlich, Top-Kandidat soll der AC Florenz sein. In dieser Woche hatte der Fußball-Nationalstürmer, dessen Vertrag bis 2016 bei den Münchnern läuft, mit dem Team trainiert. Er selbst mochte sich dieser Tage nicht zu der Thematik äußern. Vermutlich geht es in dem Fall des Angreifers nur noch um die Ablösesumme.

Leichtathletik, Hürdenspringen: Nadine Hildebrand hat sich als erste deutsche Hürdensprinterin für die Leichtathletik- Weltmeisterschaften in Moskau qualifiziert. Die 25-Jährige blieb am Sonntag bei der Junioren-Gala in Mannheim in beiden Einladungsläufen über 100 Meter Hürden unter der WM-Norm von 12,94 Sekunden. Zunächst lief Hildebrand eine Zeit von 12,92 Sekunden. Im zweiten Rennen steigerte sie sich noch einmal auf 12,85 Sekunden. "Ich hatte das Gefühl, dass ich es in Mannheim schaffen könnte. Die schnelle Bahn gibt ein gutes Gefühl", sagte die Sindelfingerin. Bevor es im August nach Moskau geht, möchte sie am kommenden Wochenende in Ulm aber noch zum ersten Mal deutsche Freiluft-Meisterin werden.

Todesfall, Motorsport: Ein Todesfall hat am Sonntag die Motorsportserie Lamborghini Super Trofeo überschattet. Der italienische GT-Pilot Andrea Mamé erlag nach einem Unfall auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet seinen Verletzungen. Das teilten die Organisatoren der Rennserie mit. Fünf Fahrzeuge waren in den folgenschweren Crash kurz nach dem Start verwickelt. Der 41 Jahre alte Unternehmer Mamé war als Meisterschaftszweiter zum dritten Saisonlauf des Markenpokals gereist.

Fußball, AS Monaco: Der französische Fußball-Erstliga-Aufsteiger AS Monaco hat sich die Dienste von Supertalent Anthony Martial gesichert. Der 17 Jahre alte Stürmer wechselt für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro von Olympique Lyon zu den Monegassen. Der französische Junioren-Nationalspieler stand bei Lyon noch bis 2015 unter Vertrag. Nach dem Wiederaufstieg in die Ligue 1 hat Monaco bereits eine dreistellige Millionensumme in die Neuzugänge Joao Moutinho, James Rodríguez (beide FC Porto) und Radamel Falcao von Atletico Madrid investiert. Zudem wollte der steinreiche Klubchef Dmitri Rybolowlew Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo in das Fürstentum locken. Für diesen Coup bot der russische Milliardär den Königlichen angeblich 100 Millionen Euro Ablöse.

Fußball, Halil Altintop: Der türkische Fußball-Erstligist Trabzonspor hat sich von dem früheren Bundesliga-Profi Halil Altintop getrennt. Der Vertrag mit dem 30-Jährigen sei in "in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst" worden, teilte der Club am Samstagabend auf seiner Homepage mit. Der türkische Nationalspieler war nach acht Profijahren in Deutschland zur Saison 2011/12 zu Trabzonspor gewechselt und hatte seither in der türkischen Liga in 61 Spielen 13 Tore erzielt. In Deutschland war Halil Altintop unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern, den FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt aktiv.

Testspiel, Schalke 04: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison nur mit viel Mühe gewonnen. Mit den Neuzugängen Felipe Santana und Adam Szalai sowie den Rückkehrern Tim Hoogland und Philipp Hofmann setzte sich der Revierclub am Freitag mit 1:0 (1:0) gegen eine von Weltmeister Olaf Thon betreute Amateurauswahl durch. Klaas-Jan Huntelaar (18. Minute) gelang vor 4 000 Zuschauern in Kleve das Tor des Abends. Schalkes Trainer Jens Keller musste ohne zwölf noch im Urlaub befindliche Nationalspieler auskommen und schickte deshalb lediglich eine verstärkte Nachwuchself auf den Rasen. Am Samstag reisen die Gelsenkirchener ins Trainingslager nach Donaueschingen.

Länderspiel, Fußball-Frauen: Die deutschen Fußball-Frauen haben bei ihrer Generalprobe für die Europameisterschaft in Schweden einen Sieg errungen. Die Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid gewann am Samstag in München nach einer überzeugenden Vorstellung im letzten Test mit 4:2 (1:1) gegen Weltmeister Japan. Leonie Maier (17. Minute), Celia Okoyino da Mbabi (46.-Foulelfmeter/87.) und Simone Laudehr (90.+1/Foulelfmeter) trafen vor der Rekordkulisse von 46 104 Zuschauern für die deutsche Elf. Shinobu Ohno (40.) und Yuki Ogimi (60.) gelang zweimal der Ausgleich für die Asiatinnen. Die beiden ersten EM-Tests gegen Schottland (3:0) und Kanada (1:0) hatten die DFB-Frauen auch gewonnen.

Bundesliga, 1899 Hoffenheim: Stürmer Eren Derdiyok wehrt sich gegen seine Ausmusterung beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. "Wir haben alle enttäuscht. Es kann nicht sein, dass ich jetzt der Buhmann bin", beschwerte sich der Schweizer am Samstag in einem Gespräch mit dem Internetportal SPORT1. Derdiyok beklagt sich darin, dass ihm Dinge versprochen wurden, "die am Ende nicht eingehalten wurden. Es wurde viel falsch gemacht." Der Angreifer gehört zu insgesamt zehn Profis, die von TSG-Trainer Markus Gisdol vor dem Trainingsauftakt in eine sogenannte Trainingsgruppe II abgeschoben worden waren und wohl keine Rolle mehr in den Planungen des Vereins spielen. "Ich weiß, dass ich enttäuscht habe. Ich hätte nie erwartet, dass ich mal in so eine Situation komme. Es muss aber weitergehen. Ich werde den Kopf nicht hängen lassen. Ich komme da raus, wenn ich eine neue Chance bekomme", betonte Derdiyok.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: