Transfer deutlich teurer als gedacht:Barça soll für Neymar 95 Millionen gezahlt haben

Transfer deutlich teurer als gedacht: 38 Millionen mehr als vermutet: Neymar kostete den FC Barcelona einen Haufen Geld.

38 Millionen mehr als vermutet: Neymar kostete den FC Barcelona einen Haufen Geld.

(Foto: AFP)

Im vergangenen Sommer legte der FC Barcelona für den brasilianischen Offensivspieler offiziell 57 Millionen Euro hin - diese Summe scheint aber nicht zu stimmen. Wie eine spanische Zeitung berichtet, war Neymar viel teurer. Eine Reihe von Zusatzverträgen trieben den Preis angeblich in die Höhe.

Die Verpflichtung des brasilianischen Fußballkünstlers Neymar durch den FC Barcelona soll nach einem Bericht der spanischen Zeitung El Mundo erheblich teurer gewesen sein als offiziell angegeben. Wie das Madrider Blatt am Montag berichtete, sollen sich die Kosten des Neymar-Transfers vom FC Santos auf insgesamt 95 Millionen Euro belaufen haben, 38 Millionen mehr als Barça offiziell angegeben hatte.

Der spanische Meister soll nach Darstellung der Zeitung mit dem Management des Brasilianers eine Reihe von Zusatzverträgen geschlossen haben. Diese Kontrakte sollen neben den offiziell deklarierten Transferkosten von 57 Millionen Euro zusätzliche Zahlungen des FC Barcelona für diverse Kommissionen und Honorare vorgesehen haben.

Bei der von El Mundo genannten Summe von 95 Millionen Euro könnte Neymar der teuerste Fußballer der Welt sein. Bei Gareth Bale (Real Madrid) schwanken die Informationen über die Ablösesumme zwischen 91 und 100 Millionen Euro; der Transfer von Cristiano Ronaldo wurde auf 94 Millionen Euro beziffert.

El Mundo beruft sich in seinem Bericht auf Unterlagen, die Barça der Justiz vorgelegt hatte. Der Madrider Untersuchungsrichter Pablo Ruz prüft, ob er das Klagegesuch eines Gegners von Barça-Präsident Sandro Rosell zulassen und Ermittlungen gegen den Clubchef wegen des Neymar-Transfers einleiten soll. Der FC Barcelona hatte die Vorwürfe stets bestritten und betont, bei der Verpflichtung von Neymar gegen keine Gesetze verstoßen zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: