Transfer des Norwegers:Ødegaard sagt Bayern ab - und geht nach Madrid

Lesezeit: 2 min

Halb Europa wollte ihn, Real Madrid bekommt ihn: Martin Ødegaard (hier vor einigen Tagen mit seinem Vater beim Spiel seines zukünftigen Clubs gegen Lokalrivalen Atlético Madrid in der Copa del Rey). (Foto: AFP)
  • Das norwegische Talent Martin Ødegaard hat sich entschieden: Eine Unterschrift bei Real Madrid steht bevor, die Bayern erhielten eine Absage.
  • Marko Marin zieht es von Florenz nach Brüssel.
  • Leverkusen will einen jungen Verteidiger fest verpflichten.

Ødegaard nicht zu Bayern

Der FC Bayern muss nun endgültig im Werben um den norwegischen Nachwuchskicker Martin Ødegaard Real Madrid den Vortritt lassen. Schon am Montag hatte die norwegische Zeitung Drammens Tidende berichtet, dass der 16-Jährige einen Langzeitvertrag bei den Königlichen unterschreiben würde. Es müssten nur noch letzte Details geklärt werden. Ødegaards Verein Strömsgodset Drammen will in diesen Tagen mit Real über die Übergangsbedingungen verhandeln. An diesem Dienstag folgt nun die Bestätigung: Wie die SZ erfuhr, hat Ødegaards Vater Hans-Eirik den Münchnern zu Beginn dieser Woche offiziell abgesagt.

Der junge Mittelfeldspieler, der im Alter von 15 Jahren sein Nationalelf-Debüt für Norwegen gegeben hatte, verfügte über zahlreiche Angebote von europäischen Spitzenvereinen wie dem FC Bayern, Arsenal oder Liverpool. Den Ausschlag für Real sollen letztlich die Perspektiven gegeben haben. Beim Champions-League-Sieger ist Ødegaard sofort für die erste Elf spielberechtigt, langfristig ist er dort auch eingeplant. Zunächst aber soll er in der Zweitliga-Nachwuchself Erfahrung sammeln - dort trifft er auf einen prominenten Ziehvater: Der Coach heißt Zinedine Zidane. Zudem bekommt Ødegaards Vater eine Stelle in der Jugendabteilung des Vereins, um weiter in der Nähe seines Sohnes leben zu können.

Münchner Hoffnungen dahin

Dabei hatten sich die Bayern ernsthafte Hoffnungen auf einen Zuschlag gemacht. "Eine schöne Braut offensichtlich, und viele Bräutigame warten vor der Tür. Vielleicht sind wir ja der schöne Bräutigam", hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kürzlich gesagt - auch danach hieß es an der Isar, man läge wegen des seriösen Rufs des FCB gut im Rennen. Ødegaard wird eine große Karriere vorausgesagt, sogar Vergleiche mit Lionel Messi kursieren immer wieder - auch wenn der Argentinier eine offensivere Rolle spielt. Der blonde Techniker hatte in den letzten Wochen mehrere Klubs besucht, auch in München trainierte er mit. Doch bei allen Verheißungen, unter Pep Guardiola zu spielen, entschied sich das Talent schließlich für die größtmögliche Bühne: Bei Real wird er an der Seite von Cristiano Ronaldo, Toni Kroos und anderen Größen des Fußballs ran dürfen.

Bayern-Test in Saudi-Arabien
:Falsches Spiel in Riad

Der FC Bayern will ein großer, ein besonderer Klub sein. Doch ein Testspiel in Saudi-Arabien abzuhalten, wo Bürgerrechte stark eingeschränkt sind und Frauen diskriminiert werden, passt nicht dazu. Dieser Kick war unnötig und unsensibel.

Ein Kommentar von René Hofmann

Marin zieht offenbar nach Belgien um

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Marko Marin verlässt angeblich den italienischen Erstligisten AC Florenz und soll von seinem Club FC Chelsea bis zum Saisonende an den RSC Anderlecht ausgeliehen werden. Das meldete die belgische Zeitung Het laatste Nieuws. Eine Bestätigung der Londoner gab es zunächst nicht. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler war 2012 von Werder Bremen nach London gewechselt, konnte sich an der Stamford Bridge aber nie durchsetzen.

Nach einer ersten Leihe an den FC Sevilla in der vergangenen Spielzeit ging Marin zu Saisonbeginn nach Italien. Als Mannschaftskollege von Mario Gomez schaffte es der Offensivakteur aber erneut nicht, sich zu behaupten. Bei der Fiorentina kam er lediglich zu vier Einsätzen in der Europa League, in der Meisterschaft hat er in dieser Saison noch kein Spiel bestritten. Der belgische Tabellenzweite Anderlecht soll sich dennoch bereits eine Kaufoption für den 16-maligen Nationalspieler gesichert haben.

Planungen in Leverkusen

Bayer Leverkusen steht nach SID-Informationen unmittelbar vor der endgültigen Verpflichtung des kroatischen Außenverteidigers Tin Jedvaj vom AS Rom. Bislang war der 19-Jährige von der Roma ausgeliehen worden. Eine Bestätigung von Bayer steht allerdings noch aus. Als Ablösesumme sind sieben Millionen Euro im Gespräch. Bayer will von einer Kaufoption Gebrauch machen, die allerdings voraussichtlich eineinhalb Jahre vorgezogen wird. Der Teenager steht seit Saisonbeginn beim Werksklub unter Vertrag und erwies sich als Volltreffer. Außerdem avancierte Jedvaj zum kroatischen A-Nationalspieler im vergangenen Jahr. In der Hinrunde absolvierte er 14 Spiele für den Tabellendritten und erzielte dabei zwei Tore.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: