Transfer-Coup:Bayern holt Robben

Der FC Bayern München reagiert offenbar auf den schwachen Saisonstart: Der niederländische Nationalspieler Arjen Robben soll für 25 Millionen Euro von Real Madrid kommen.

Fußball-Rekordmeister Bayern München hat mit der Verpflichtung von Arjen Robben auf den schwächsten Saisonstart seit 43 Jahren reagiert. Die Ablösesumme für den 25 Jahre alten niederländischen Nationalspieler soll knapp 25 Millionen Euro beitragen.

Transfer-Coup: Vor einer Woche noch mit Real Madrid zu Gast in Dortmund, jetzt offenbar ein Münchner Neuzugang: Der niederländische Tempodribbler Arjen Robben.

Vor einer Woche noch mit Real Madrid zu Gast in Dortmund, jetzt offenbar ein Münchner Neuzugang: Der niederländische Tempodribbler Arjen Robben.

(Foto: Foto: dpa)

Nach den überschaubaren Darbietungen in den ersten Spielen unter der Regie von Louis van Gaal sahen sich die Bayern-Verantwortlichen offenbar gezwungen, zu handeln. Der flinke Außenstürmer Robben könnte im System des neuen Bayern-Coaches die linke Seite besetzen, die nach Franck Ribérys Einwilligung, sich auf der Spielmacherposition auszuprobieren, frei scheint.

Der FC Bayern wollte die Verpflichtung von Robben am Mittag noch nicht bestätigen. "Transfers zu Bayern München werden immer noch von uns bestätigt. Wir geben erst Dinge bekannt, wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht haben", sagte Pressechef Markus Hörwick dem Sport-Informations-Dienst. Zuvor werde er weder Namen noch Absichtserklärungen kommentieren oder dementieren. Die Transferfrist für die Saison-Hinrunde läuft am kommenden Montag (24 Uhr) ab.

Im Zuge der Verhandlungen über einen Robben-Transfer spekulierte das spanische Blatt AS, dass in den Gesprächen auch die Weichen für einen Transfer von Bayern-Star Franck Ribéry im Sommer des kommenden Jahres von München nach Madrid gestellt worden seien. Robben war im Sommer 2007 vom FC Chelsea für 36 Millionen Euro zu Real gewechselt. Der 25-Jährige ist ein Spieler ganz nach dem Geschmack von Bayerns Trainer Louis van Gaal: Mit seiner Schnelligkeit könnte er dem erlahmten Bayern-Spiel zu mehr Überraschungsmomenten und Kreativität verhelfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: