Transfer:BVB verpflichtet U21-Europameister Toljan aus Hoffenheim

Ist seit 2013 für 1899 Hoffenheim im Einsatz: Außenverteidiger Jeremy Toljan (l.). (Foto: AFP)

Medienberichten zufolge soll der BVB für den 23-jährigen Außenverteidiger mindestens fünf Millionen Euro überweisen.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verpflichtet offenbar U21-Europameister Jeremy Toljan verpflichtet. Nach Informationen der Bild ist der Wechsel des 23 Jahre alten Außenverteidigers von 1899 Hoffenheim zum Pokalsieger fix. Kicker und Ruhrnachrichten berichten, dass der Transfer bevorstehe, aber noch nicht perfekt sei.

Der Vertrag soll in den kommenden Tagen unterzeichnet werden, der BVB überweist für den ursprünglich bis 2018 gebundenen Toljan angeblich mindestens fünf Millionen Euro Ablöse.

Toljan wäre nach Maximilian Philipp und Mahmoud Dahoud der dritte U21-Europameister bei den Dortmundern. Mit der Verpflichtung des gebürtigen Stuttgarters wirkt der BVB auch seinen Problemen auf den defensiven Außenbahnen entgegen. Beim Hinspiel der Champions-League-Qualifikation der Hoffenheimer am Dienstag gegen den FC Liverpool (1:2) saß Toljan noch auf der Bank.

Im Gegenzug soll Felix Passlack nach Hoffenheim verliehen werden. Der auf beiden Seiten einsetzbare Verteidiger kam in der vergangenen Saison nur zu wenigen Einsätzen (14 von 51 Pflichtspiele). In der Vorbereitung war es dem 19-Jährigen nicht gelungen, sich BVB-Trainer Peter Bosz für größere Aufgaben zu empfehlen.

© SZ.de/sid/dpa/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hoffenheim gegen Liverpool
:Nagelsmann widerspricht Klopp

Wer war die bessere Mannschaft? Hoffenheims Trainer redet sein Team nach dem 1:2 in der Champions-League-Quali gegen Liverpool stark.

Von Tobias Schächter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: