Ultralauf243 Kilometer über die Alpen trotz chronischer Herzinsuffizienz

Lesezeit: 3 Min.

Angestrengtes Lächeln: Sandra Spörl (vorne) mit ihrer Laufpartnerin Isabelle Schöffl beim Transalpine Run 2025.
Angestrengtes Lächeln: Sandra Spörl (vorne) mit ihrer Laufpartnerin Isabelle Schöffl beim Transalpine Run 2025. Andi Frank/oh

Sandra Spörl lebt mit der seltenen Ebstein-Anomalie und Multipler Sklerose. Mit der Kardiologin Isabelle Schöffl hat sie den Transalpine Run in ihrer Altersklasse gewonnen – ein Projekt mit einer Mission.

Von Nadine Regel

SZ bei Google bevorzugen

Sandra Spörl würde manchmal lieber fliegen als laufen. Denn das, was für andere selbstverständlich ist, kostet sie enorme Kraft. Beim Transalpine Run in dieser Woche kam sie ihrem Wunsch nach dem Fliegen zumindest ein Stück näher. Gemeinsam mit Isabelle Schöffl, Oberärztin an der kinderkardiologischen Abteilung der Uniklinik Erlangen, überquerte sie im siebentägigen Etappenrennen von Lech am Arlberg bis zum Reschensee in Südtirol die Alpen – als bestes Team ihrer Altersklasse. Doch im Zentrum stand für sie nicht der Erfolg, sondern die Botschaft: Auch mit körperlichen Einschränkungen lassen sich sportliche Ziele erreichen.

Zur SZ-Startseite

Marathon bei der WM in Tokio
:Nach 42,195 Kilometern entscheidet das Zielfoto

Mit Platz zwei im Marathon setzt der deutsche Optimist und Sportsoldat Amanal Petros ein Zeichen für die deutsche Willkommenskultur. Der kleine Makel seines Erfolgs: Er hatte WM-Gold schon vor Augen.

SZ PlusVon Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: