Trainerwechsel in der Bundesliga:Hasenhüttl verlässt FC Ingolstadt, Kauczinski kommt

Ralph Hasenhüttl

Trainer Ralph Hasenhüttl gibt seine Anweisungen bald woanders.

(Foto: dpa)
  • Nach wochenlanger Ungewissheit folgt nun die Bestätigung: Ralph Hasenhüttl trainiert in der kommenden Saison RB Leipzig.
  • Sein Nachfolger in Ingolstadt ist bereits gefunden - der bisherige KSC-Trainer Markus Kauczinski wechselt nach Oberbayern.

Ralph Hasenhüttl verlässt den FC Ingolstadt und trainiert von der kommenden Saison an RB Leipzig. Für den 48 Jahre alten Österreicher wird Markus Kauczinski vom Karlsruher SC den Posten bei den Schanzern übernehmen. Das gaben der Fußball-Bundesligist aus Ingolstadt und der kurz vor dem Aufstieg ins Oberhaus stehende Zweitligist aus Leipzig am Freitag bekannt.

Hasenhüttl erhält in Leipzig einen Vertrag bis Juni 2019. Der 48 Jahre alte Österreicher sei "unsere absolute 1a-Lösung", sagte RB Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff. Hasenhüttl wird nach dieser Saison damit Ralf Rangnick als Trainer ablösen, der wie bisher als Sportdirektor bei RB Leipzig arbeiten wird.

Hasenhüttl hatte bei den Ingolstädtern noch einen Vertrag bis 2017. Man erhalte die höchste Ablöse, die bisher für einen Trainertransfer in Deutschland bezahlt wurde, teilten die Schanzer mit. Hasenhüttl hatte die Schanzer vor einem Jahr zum erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga geführt.

Nachfolger Kauczinski hatte den KSC-Verantwortlichen bereits im Oktober vergangenen Jahres signalisiert, seinen in diesem Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Er ist sich mit dem FCI über einen Zweijahresvertrag einig geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: