Trainersuche beim Hamburger SV:Frank Arnesen und seine Freunde

Der Hamburger SV sucht einen neuen Trainer und Fußball-Deutschland fragt sich: Wer tut sich diesen Job an? Trotzdem werden zahlreiche Namen gehandelt, erste Bewerbungsschreiben trudeln ein. Ein Überblick über die Protagonisten der Hamburger Trainersuche - und die Kandidaten.

Carsten Eberts

1 / 11

HSV trennt sich von Trainer Oenning

Quelle: dpa

Der Hamburger SV sucht einen neuen Trainer und Fußball-Deutschland fragt sich: Wer tut sich diesen Job an? Trotzdem werden zahlreiche Namen gehandelt, erste Bewerbungsschreiben trudeln ein. Ein Überblick über die Protagonisten der Hamburger Trainersuche - und die Kandidaten.

Von Carsten Eberts

Frank Arnesen (Sportdirektor)

Legte nach der 0:1-Pleite gegen Mönchengladbach eine der schnellsten 180-Grad-Wenden der Bundesliga-Geschichte hin. Sprach Michael Oenning erst das Vertrauen aus ("Michael wird im Flugzeug nach Stuttgart neben mir sitzen"), um ihn zwei Tage später zu feuern. Rechtfertigte dies putzig mit dem Satz: "Fußball ist Fußball." Sagte über die anstehende Trainersuche: "Es geht nicht darum, so schnell wie möglich, sondern so gut wie möglich eine Lösung zu finden." Wird demnach wohl noch im Laufe des Mittwochs eilig den nächstbesten Coach vorstellen.

2 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Carl-Edgar Jarchow (Klubboss)

Training Hamburger SV

Quelle: dapd

Legte wie Sportdirektor Arnesen einen fragwürdigen Auftritt hin. Flüchtete sich in Spitzfindigkeiten, behauptete etwa, niemand habe gesagt, dass "Michael Oenning nur ein Spiel Zeit hat". Streng genommen könnte dies auch bedeuten: Oenning bekommt gar kein Spiel mehr Zeit. Erklärte nun etwas vielsagender: "Wir suchen einen Trainer, der unsere Philosophie vertritt, der mit jungen Leuten umgehen und sich mit dem vollzogenen Umbruch identifizieren kann." Sagte auch: "Wir befassen uns mit den Namen, die öffentlich genannt werden. Das ist deckungsgleich. Es ist ja klar, dass die Trainer in den Fokus rücken, die verfügbar sind."

Wer kann das sein? Im Überblick!

3 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Marco van Basten

Marco van Basten favourite to coach SV Hamburg

Quelle: dpa

Ein Holländer, das allein spricht für den Hamburger SV. Von Huub Stevens über Martin Jol bis Ricardo Moniz versuchten es hier bereits einige seiner Landsleute. Trainierte zuletzt die niederländische Nationalelf (2004 bis 2008), unterschrieb dann einen Vier-Jahres-Vertrag bei Ajax Amsterdam. Musste jedoch bereits neun Monate später wegen mäßigen Erfolgs wieder gehen. Ließ über Berater Perry Overeem via Welt bereits ausrichten: "Wir werden uns jedes seriöse Angebot anschauen. Die deutsche Fußball-Liga ist eine interessante Liga. Sollte Hamburg uns kontaktieren, werden wir uns definitiv anhören, was sie zu sagen haben." Soll der Favorit von Sportdirektor Arnesen sein.

4 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Huub Stevens

Huub Stevens

Quelle: AP

Ist ebenfalls Holländer, trainierte den Hamburger SV bereits von 2007 bis 2008, löste seinen Vertrag jedoch auf, weil es ihn zurück zu seiner erkrankten Ehefrau in die Niederlande zog. Trainierte anschließend zuerst den PSV Eindhoven, dann Red Bull Salzburg, ist momentan vereinslos. Rettete den HSV schon einmal, verkündete nun: "Mich rufen andauernd deutsche Journalisten an, die zu glauben wissen, ich sei der erste Kandidat. Ich lasse alles auf mich zukommen. Der HSV ist ein Klub, der mein Herz gestohlen hat." Gilt zudem als Gefährte von Sportchef Arnesen, mit dem er als Interimsgespann in den achtziger Jahren den PSV Eindhoven für einige Spiele trainierte. Gilt jedoch ebenso als Defensivfanatiker. Das kann gut für den Abstiegskampf sein - jedoch kaum für den Beginn einer neuen Ära.

5 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Lothar Matthäus

Bulgarian national soccer team coach Matthaeus reacts before their Euro 2012 Group G qualifying soccer match against Switzerland in Basel

Quelle: REUTERS

Natürlich, auch er ist nach seinem Rauswurf in Bulgarien wieder frei. Ist zudem der Favorit der Leser der Hamburger Morgenpost, die sich in einer Online-Umfrage mit 36 Prozent für Matthäus aussprachen. Auch sein Hausblatt Bild schrieb bereits: "Matthäus ist frei für die Bundesliga." Weiter mit den ernsthafteren Kandidaten.

6 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Michael Laudrup

Real Betis vs RCD Mallorca

Quelle: dpa

Ist wie Sportdirektor Arnesen Däne, war bereits häufiger Trainer-Kandidat beim HSV. Soll ebenfalls im Frühjahr von Arnesen angefragt worden sein, bevor sich der Klub doch für Oenning entschied. Trainiert derzeit den spanischen Klub RCD Mallorca - und will dort wohl auch bleiben. So meldet es zumindest der NDR: Nach Informationen des Radiosenders hat Laudrup dem HSV abgesagt.

7 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Morten Olsen

-

Quelle: AFP

Ebenfalls Däne, hat jedoch ebenfalls einen Job: als Trainer der dänischen Nationalmannschaft. Käme demnach nur für eine Doppelfunktion in Frage. Ist ebenfalls mit Sportdirektor Arnesen befreundet, wobei sich langsam die Frage aufdrängt: Mit wem ist Arnesen eigentlich nicht befreundet? Liegt mit seinen Dänen in der Qualifikationsgruppe H aussichtsreich im Rennen um die EM-Qualifikation. Sagt selbst: "Das wird nicht von mir, sondern von meinem Arbeitgeber entschieden." Der dänische Verband lehnte solche Gedankenspiele jedoch bereits häufiger ab.

8 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Horst Hrubesch

U21 Germany - Training & Press Conference

Quelle: Bongarts/Getty Images

Wohl eher einer dieser Namen, der genannt werden muss, um eine Liste mit namhaften Kandidaten vollzukriegen. Spielte schließlich früher beim HSV, extrem erfolgreich sogar, hat jedoch bereits seit 2000 einen lauschigen Job als Jugend-Trainer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Ist dazu bereits 60 Jahre alt - dürfte sich den Stress als HSV-Trainer nicht mehr antun wollen. Hat Uwe Seeler eigentlich einen Trainerschein?

9 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Thomas von Heesen

Arminia Bielefeld - Thomas von Heesen

Quelle: dpa

Ist als Ex-Trainer von Arminia Bielefeld, 1. FC Nürnberg und Apollon Limassol eigentlich extrem weit weg vom Fenster. Bestritt jedoch stolze 368 Bundesliga-Spiele für den HSV, soll laut Hamburger Abendblatt zudem zahlreiche Befürworter im HSV-Aufsichtsrat haben. Ob das reicht? Von Heesen statt Oenning? Eigentlich unvorstellbar.

10 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Friedhelm Funkel

Friedhelm Funkel wird als neuer Cheftrainer bei Alemannia Aachen vorgestellt

Quelle: dapd

Wurde am vergangenen Mittwoch beim VfL Bochum entlassen, unterschrieb am Montag darauf bei Alemannia Aachen. Wer kann ausschließen, dass er nicht am kommenden Wochenende in Aachen entlassen wird und daraufhin beim HSV unterschreibt? Niemand. Funkel selbst sagt nur: "Ich war seit 1973 noch nie ohne Vertrag." Eindeutiges Bewerbungsschreiben!

11 / 11

Trainersuche beim Hamburger SV:Rodolfo Cardoso

Training Hamburger SV

Quelle: dapd

Hat von Arnesen immerhin die Zusage erhalten, dass er beim Bundesligaspiel am Freitagabend gegen den VfB Stuttgart als Interimscoach auf der Bank sitzt. Ob diese Ankündigung Bestand hat? Cardoso sagte: "Ich mache keine Experimente. Bei mir wird es keine großen Sitzungen geben. Ich denke, dass die Jungs davon in letzter Zeit schon genug hatten." Spielte ebenfalls früher für den HSV, hat jedoch nicht mal eine A-Lizenz als Trainer, weil er es wiederholt versäumte, sich für den entsprechenden Lehrgang anzumelden. Fällt damit als langfristiger Übungsleiter aus.

© sueddeutsche.de/ebc/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: