Trainerentlassung:Duisburg wirft Oliver Reck raus

Trainer des MSV Duisburg muss nach dem dritten Spieltag gehen. Jan Ullrich will sich "nicht mit femden Federn schmücken" und lehnt Tour-de-France-Titel ab. Shinji Kagawa und Robin van Persie treffen erstmals für Manchester United, Drittligist Unterhaching verliert gegen Stuttgart II.

in Kürze

MSV Duisburg - SG Dynamo Dresden

Aus in Duisburg: Oliver Reck muss gehen.

(Foto: dapd)

Fußball, 2. Bundesliga: Die erste Trainerentlassung der 2. Fußball-Bundesliga ist bereits am dritten Spieltag perfekt. Der MSV Duisburg trennte sich von Chefcoach Oliver Reck. Dies bestätigte der Verein am Samstagabend nach einer mehrstündigen Präsidiumssitzung im Anschluss an das 1:3 gegen Dynamo Dresden. Es war die dritte Niederlage im dritten Spiel für den punktlosen Tabellenletzten. Als Interimstrainer springt Sportdirektor Ivica Grlic ein, denn auch Co-Trainer Uwe Schubert musste gehen. Mit möglichen Kandidaten für die Nachfolge hat der Club schon Gespräche aufgenommen. "Eine Entscheidung auf der Trainer-Position wird bis zum Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern fallen", teilte der Verein mit. Das Spiel auf dem Betzenberg findet am 19. September statt. Zuvor steht am Freitag die Partie bei 1860 München an.

Fußball, Italien: Der italienische Meister Juventus Turin muss voraussichtlich rund vier Monate lang auf seinen Verteidiger Lucio verzichten. Der ehemalige Bundesliga-Profi hat sich beim Training am Freitag einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Dies gab der Club nach den abschließenden Untersuchungen des Brasilianers am Sonntag bekannt. Der 34-Jährige war vor der Saison von Inter Mailand nach Turin gewechselt. In der Bundesliga hatte Lucio für Bayern München und Bayer Leverkusen gespielt.

Radsport: Jan Ullrich will keine Tour-Titel annehmen, die dem früheren deutschen Radprofi nach den Sanktionen gegen Lance Armstrong zufallen könnte. Dem amerikanischen Radprofi waren am Freitag durch die amerikanische Anti-Doping-Behörde USADA sämtliche Resultate ab dem 1. August 1998 gestrichen worden - also inklusive seiner sieben Tour-Titel. "Ich werde mich sicherlich nicht mit fremden Federn schmücken", sagte Ullrich dem Focus. "In den Jahren war Lance einfach besser als ich. Das akzeptiere ich - damals wie heute", sagte Ullrich, der 2000, 2001, und 2003 jeweils Zweiter bei der Frankreich-Rundfahrt wurde. Der Weltverband UCI könnte den Fall nun noch vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS bringen, der möglicherweise das letzte Wort hätte. Ausgerechnet Ullrich, der im Februar vom CAS wegen Dopings gesperrt worden war, könnten drei Titel von Armstrong zufallen.

Fußball, England: Die Premieren-Treffer von Shinji Kagawa und Robin van Persie haben dem englischen Rekordmeister Manchester United am zweiten Spieltag den ersten Sieg beschert. Beim 3:2 (3:1) gegen den FC Fulham drehten der vom FC Arsenal verpflichtete Niederländer (10.) und der aus Dortmund gekommene Japaner (35.) die Partie nach dem frühen Rückstand durch Damien Duff (3.) für Manchester. Rafael (41.) schoss das dritte Tor für die Mannschaft von Teammanager Alex Ferguson, der nach dem 0:1 beim FC Everton trotz des Eigentors von Nemanja Vidic (64.) ein weiterer Rückschlag erspart blieb. Bei Fulham standen der aus Köln gekommene Sascha Riether und der vom Hamburger SV verpflichtete Mladen Petric in der Startelf. Das Überraschungs-Team der Liga bleibt aber Swansea City. Das walisische Team des deutschen Ersatzkeepers Gerhard Tremmel kam nach dem 5:0 zum Auftakt bei den Queens Park Rangers nun zu einem 3:0 (2:0) gegen West Ham United und übernahm zunächst wieder die Tabellenführung vom FC Chelsea. Der Champions-League-Sieger der vergangenen Saison siegte am Abend jedoch durch Tore von Eden Hazard (21., Foulelfmeter) und des spanischen Welt- und Europameisters Fernando Torres (45.+3) mit 2:0 (2:0) gegen Newcastle United und ist wieder Erster.

Fußball, 3. Liga: Arminia Bielefeld hat am sechsten Spieltag die Spitze der 3. Fußball-Liga erobert, nachdem das bisherige Top-Duo Unterhaching und Osnabrück entscheidend Federn gelassen hat. Bielefeld setzte sich mit 2:0 (1:0) beim weiter sieglosen Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt durch. Dagegen leistete sich die SpVgg Unterhaching eine 0:3 (0:0)-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart II und ging zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Auch der VfL Osnabrück kassierte mit dem 0:3 (0:2) bei den Stuttgarter Kickers die erste Saisonniederlage. Im Verfolgerduell trennten sich Preußen Münster und der 1. FC Heidenheim 1:1 (0:1), während im Aufeinandertreffern zweier Absteiger der Karlsruher SC und Alemannia Aachen 0:0 spielten. Kickers Offenbach feierte nach dem Fehlstart mit vier Niederlagen beim 3:0 (1:0) gegen die 2. Mannschaft von Meister Borussia Dortmund den zweiten Sieg in Folge. Ebenfalls mit 3:0 (2:0) setzte sich der 1. FC Saarbrücken gegen Wacker Burghausen durch. Der Chemnitzer FC gewann nach 0:2-Halbzeitrückstand noch mit 3:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Fußball, FC Liverpool: Fußballprofi Nuri Sahin von Real Madrid wechselt auf Leihbasis für eine Saison zum FC Liverpool. Wie der Premier-League-Klub am Samstag auf seiner Internetseite bekannt gab, sei eine entsprechende Vereinbarung mit dem spanischen Rekordmeister getroffen worden. Sahin war erst im Sommer vergangenen Jahres vom Deutschen Meister Borussia Dortmund zu Real gewechselt, wo er sich aber nicht entscheidend durchsetzen konnte. In der Bundesliga hatte der 31-malige türkische Nationalspieler Geschichte geschrieben, als er bei seinem Debüt am 6. August 2005 mit 16 Jahren und 335 Tagen der bisher jüngste je in der Bundesliga eingesetzte Spieler wurde.

3. Liga, Karlsruher SC: Der Karlsruher SC hat auf den schwachen Start in der dritten Fußball-Liga reagiert und vom Bundesligisten FC Augsburg Dominic Peitz verpflichtet. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler unterzeichnete am Samstag einen Dreijahresvertrag. "Er bringt Qualitäten auf seiner Position mit, die er anderswo schon mehrfach unter Beweis gestellt hat und die uns absolut weiterhelfen", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer. Der KSC liegt nach fünf Spieltagen mit nur drei Punkten auf einem Abstiegsplatz.

Großwallstadt vergibt Sieg, THW gewinnt

Handball, Bundesliga: Im Auftaktspiel der Handball-Bundesliga haben sich der TV Großwallstadt und MT Melsungen 23:23 (12:10) getrennt. Vor 2438 Zuschauern in Aschaffenburg war Gäste-Profi Felix Danner mit sieben Toren der erfolgreichste Werfer. Maximilian Holst traf für Großwallstadt sechsmal. "Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis gerecht ist. Keine Mannschaft war besser", sagte Melsungen-Trainer Michael Roth am Freitagabend. TVG-Coach Peter David war unzufrieden mit dem Remis. "Zum Schluss haben wir leider nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", beschwerte er sich: "Für uns ist der Punkt wichtig, denn wir haben ein schweres Programm vor uns." Die Gastgeber waren schnell 4:1 in Führung gegangen und beendeten die erste Halbzeit mit 12:10. Beim 14:15 lag erstmals Melsungen vorne und konnte Großwallstadt bis zum 19:20 auf Distanz halten. In den letzten Minuten drehten Patrick Schmidt und Joakim Larsson das Resultat wieder, gaben mit ihrer Mannschaft durch einen Fehlpass wenige Sekunden vor Schluss die Partie aber fast wieder komplett aus der Hand - Melsungens letzter Wurf landete aber an der Latte.

Der THW Kiel ist hingegen seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Am Samstag gewann der Meister sein Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach klar 34:25 (16:10). Die Kieler hatten das Geschehen jederzeit im Griff, ihr Sieg war nie gefährdet. Bester Werfer beim THW war der Tscheche Filip Jicha mit acht Toren, beim VfL kam der Franzose Kentin Mahe auf sieben Treffer.

Basketball, Nationalmannschaft: Die deutschen Basketballer sind dem Ticket für die EM-Endrunde 2013 in Slowenien ein gutes Stück näher gekommen. In Ulm setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Svetislav Pesic gegen Schweden überraschend klar mit 81:66 (45:28) durch und ist nach dem dritten Sieg im dritten Qualifikationsspiel neuer Tabellenführer der Gruppe B. Schon am kommenden Montag (17.00 Uhr MESZ) geht es in Baku gegen Gastgeber Aserbaidschan weiter. "Das war ein Riesenschritt. Die Schweden sind die zweitbeste Mannschaft in unserer Gruppe", sagte Aufbauspieler Per Günther nach dem wichtigen Sieg. Beste Werfer vor 6000 Zuschauern waren Heiko Schaffartzik und Robin Benzing mit jeweils 15 Punkten, auch Lucca Staiger (12) traf zweistellig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: