Trainer Louis van Gaal:Gladiolen für den Frauenmann

Von der ersten Pressekonferenz als Trainer des FC Bayern München bis zum Feierabendbiest: Die schönsten sprachlichen Hinterlassenschaften des Louis van Gaal. Ein Lexikon.

Moritz Kielbassa und Christof Kneer

16 Bilder

FC Bayern München - Louis van Gaal und Hoeneß

Quelle: dpa

1 / 16

Glaubt man Uli Hoeneß, dann sind alle froh, dass Louis van Gaal weg ist. Es gibt aber auch einige, die wie Bremens Thomas Schaaf "diesen Trainer vermissen werden". Für Schaaf und alle anderen Fans präsentiert die SZ ein Lexikon der schönsten Begriffe, die van Gaal der Bundesliga hinterließ. Anmerkung der Redaktion: Aus Respekt vor ihm wurde der Buchstabe "g", wie in van Gaals Akzent, in ein holländisches "ch" übersetzt - auszusprechen wie beim Gurgeln nach dem Zähneputzen.

Louis van Gaal

Quelle: dpa

2 / 16

Arroganz, die: Eigenschaft, die sich van Gaal in seiner (->) ersten Pressekonferenz zuschrieb. Heißt auf Niederländisch angeblich "selbstbewusst". Wird von Hoeneß (-> Ikone, ->Präsident, mein) mit "beratungsresistent" übersetzt.

Ballbesitztrainer, der: Eigenschaft, die van Gaal sich schon immer zuschrieb. Führt im Spiel zu 104 Prozent Ballbesitz. Sorgte bei den Zuschauern in München am Anfang für Gähnen, später für Begeisterung, am Schluss wieder für Gähnen und oft für drei Gegentore im Spiel.

Bayern Muenchen - Press Conference & Training

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 16

Cäsar, der: Status van Gaals in allen Vereinen ("Ich war überall der C."). C.steht über allen (->) Ikonen, (->) Präsidenten, (->) Fachjournalisten, französischen Dribbelkünstlern und portugiesischen Champions-League-Sieger-Trainern, deren Teams nur (->) verteidichen.

Computerchuru, der: Bezeichnung van Gaals für Assistent Max Reckers. Quälte Spieler mit Fehleranalysen am Laptop, beschimpfte (->) Fachjournalisten auf der Tribüne. Auch entlassen.

Robben of Bayern Munich celebrates with coach van Gaal after scoring the winning goal against Schalke 04 during their German soccer cup, DFB-Pokal, semi-final match in Gelsenkirchen

Quelle: REUTERS

4 / 16

Denke ich: Lieblingsformel van Gaals. Subtext: Was du denkst, denke ich nicht. Und Recht hat immer der (->) Cäsar.

Die Robben: Von van Gaal so bezeichneter Lizenzspieler des FC Bayern München, der ihm große Erfolge ermöglichte.

Medien: Bayern trennt sich von van Gaal

Quelle: dapd

5 / 16

Fachjournalisten, die: Natürliche Feinde van Gaals. Alle ahnungslos.

Feierbiest, das: Kosename, den sich van Gaal im Mai 2010 beim Wadenstriptease auf dem Rathausbalkon gab. Begriff, der sich verselbstständigte und (->) Fachjournalisten zu Wortspielen (Trauerbiest, Brüllbiest, Weihnachtsbiest) animierte. Am Ende: Feierabendbiest.

Louis van Gaal

Quelle: AP

6 / 16

Frauenmann, der (auch: Womanizer, der): Ehrentitel, den sich van Gaal mit Nachdruck verlieh ("ich bin hetero, ich bin ein F. "). Nur einen F. seiner Elf fand van Gaal noch schöner als sich selbst: "Ich habe einen Körper wie ein Gott, aber keinen wie Mario Chomez."

Gans, dumme: Laut van Gaals Definition nicht Gattin (->) Truus, sondern ein Spieler, dem ein Trainer nichts erklärt. Also nicht seine Spieler, denn van Gaal ist laut van Gaal ein "Kommunikator".

Louis van Gaal

Quelle: AP

7 / 16

ganzheitliches Prinzip, mein: Philosophie, die van Gaal schon in der (->) ersten Pressekonferenz erklärte. Kombination aus fachlicher und seelischer Betreuung von Fußballern. Von Ribéry, Demichelis und Co. nie ganzheitlich kapiert.

Gladiolen, oder Tod: Synonym für K.o.-Spiel. Schönere Formulierung als Sekt oder Selters. Denke ich.

Medien: Bayern trennt sich von van Gaal

Quelle: dapd

8 / 16

Ich bin ich: Ganzheitliches Motto van Gaals, das er laut Hoeneß höher bewertete als das Klubmotto "Mia-san-Mia".

Ikone, eine: Synonym van Gaals für einen Manager, der nach 30 Amtsjahren Präsident wurde. Von van Gaal oft in ironisch-kokettem Kontext gebraucht ("Ich kann einer I. nicht widersprechen!").

Louis van Gaal

Quelle: AP

9 / 16

Kleedkamer, die: Niederländisch für Umkleidekabine. Ort, an dem van Gaal den Körper von Chomez kennenlernte.

Kommunikator, der: Titel, den sich van Gaal selbst gab. Von Franck Ribéry ganzheitlich nie so gesehen.

Champions League - Abschlusstraining FC Bayern München

Quelle: dpa

10 / 16

kreieren: Lieblingsverb van Gaals, nur in Verbindung mit dem Substantiv "Tor-Schonxen" verwendet. Van Gaals wichtigste Hinterlassenschaft für den deutschen Fußball-Sprachgebrauch.

Müller spielt immer: Von van Gaal kreiertes, sehr erfolgreiches Prinzip.

Louis van Gaal

Quelle: AP

11 / 16

Öropa: Kontinent, den van Gaal vom Rathausbalkon aus erobern wollte ("Wir sind die besten von Deutschland und - vielleicht - die besten von Ö."). Im Champions-League-Finale vom Defensivbiest José Mourinho zerstörter Traum.

Papageienmusik, die: Dummes Geschwätz von Ex-Profis. Denke ich.

Louis van Gaal und Uli Hoeneß

Quelle: dpa

12 / 16

Präsident, mein: Synonym für (->) Ikone. Von van Gaal - je nach Anlass - liebevoll oder bissig gemeint.

Pressekonferenz, erste: Van Gaals Regierungserklärung am 1. Juli 2009. Vom Kommunikator immer wieder herbeizitiert ("Das sagte ich bereits in meiner e.P."), meistens nach törichten Fragen von (->) Fachjournalisten.

Martin Demichelis, Louis van Gaal

Quelle: AP

13 / 16

Positionsspiel, das: Feste Platz-Zuteilung der Spieler auf dem Rasen. Allerheiligstes eines (->) Ballbesitztrainers. Von Ribéry und die Robben nie ganzheitlich umgesetzt. Zum Glück für van Gaal.

Relationscoach, der: Trainer, der seine Spieler siezt und dennoch eine enge Beziehung zu ihnen pflegen möchte. Ernsthafter Anspruch van Gaals ("ich bin ein R."), der nicht von allen Spielern ernsthaft verstanden wurde.

Ivica Olic, Louis van Gaal

Quelle: AP

14 / 16

scharf, immer: Eigenschaft, die van Gaal dem Lizenzspieler Ivica Olic zuschrieb, dessen Tore dem Relationscoach in der Herbstkrise 2009 den Job retteten.

spielfit: Medizinische Definition van Gaals, Steigerung von gesund. Voraussetzung für den Einsatz eines zuvor verletzten Spielers. Wann Spielfitness vorliegt, entschied van Gaal ("ich bin 57 und nie krank"). Und nicht Ribéry (27, ständig verletzt).

Bayern Muenchen Champion Dinner

Quelle: Bongarts/Getty Images

15 / 16

Staff: Englisch und Vangaalisch für: Betreuerstab. Mitglieder erkennbar an fester Kleiderordnung und strikter Einhaltung von Tischregeln im Essensraum.

Truus: Gattin, die vom (->) Relationscoach nicht gesiezt wird.

Pressekonferenz FC Bayern Muenchen

Quelle: ddp

16 / 16

unglaublich: Allroundbegriff van Gaals, z.B. für: Fragen von (->) Fachjournalisten, Fernsehauftritte seines Präsidenten, in der zweiten Halbzeit verspielte 2:0-Führungen, eine WM-Vergabe in die Wüste, das Verhalten von Luca Toni, den Körper von Chomez u.v.m.

verteidichen: Fieseste Form der Fußballtaktik. Von fast allen Gegnern mit elf Mann praktiziert. Unglaublich!

© SZ vom 12.04.2011
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: