Trainer in der Premier League:Van Gaal übernimmt bei Manchester United

Dutch national soccer team training

Louis van Gaal: Neue Aufgabe in England

(Foto: dpa)

Nun ist es amtlich: Louis van Gaal wird neuer Trainer bei Manchester United. Der ehemalige Bayern-Trainer soll den englischen Rekordmeister wieder in ruhmreiche Zeiten führen - zusammen mit einem Urgestein des Klubs.

Der Niederländer Louis van Gaal wird neuer Trainer des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United. Das bestätigte der Klub am Montag. Van Gaal, der von 2009 bis 2011 Bayern München trainiert hatte, bereitet derweil als Bondscoach die niederländische Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) vor.

Der 62-Jährige bekommt bei United einen Vertrag über drei Jahre. Van Gaals Co-Trainer in Manchester wird Ryan Giggs. Das United-Urgestein hatte den 20-maligen Champion nach der Entlassung von David Moyes in den letzten vier Saisonspielen als Spielertrainer betreut. Im ersten Jahr nach dem Rücktritt der Trainer-Legende Sir Alex Ferguson verpasste Manchester United als Siebter den Europapokal.

Vor seinem Engagement in Manchester hatte van Gaal Ajax Amsterdam, den FC Barcelona, den FC Alkmaar und Bayern München trainiert. 2010 gewann er mit den Bayern das Double und erreichte das Champions-League-Finale.

Derzeit ist er zum zweiten Mal Nationaltrainer der Niederlande. Bei der Endrunde in Brasilien trifft er mit seiner Elf in der Gruppe B auf Titelverteidiger Spanien, Chile und Australien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: