Tour de Ski:Erster Podiumsplatz für deutsche Langläufer

Der Staffel-Olympiazweite Tobias Angerer hat trotz eines Sturzes im Massenstart für eine Überraschung gesorgt.

Der Staffel-Olympiazweite Tobias Angerer hat trotz eines Sturzes im Massenstart als Dritter für den ersten deutschen Podest-PLatz bei der Tour de Ski gesorgt. Nach 20 km lag Angerer nur 2,5 Sekunden hinter Sieger Vincent Vittoz (Frankreich/50:55,9 Minuten). Zweiter wurde der Russe Alexander Legkow (0,9 Sekunden zurück).

Tour de Ski: undefined
(Foto: Foto:)

Pech hatte Angerer nach knapp 12 km, als er in ausichtsreicher Position liegend in einer Abfahrt stürzte und durch Axel Teichmann (Lobenstein) wieder an die Spitze herangeführt werden musste. Teichmann belegte schließlich als zweitbester Deutscher Rang 9.

Das Frauen-Rennen entschied Staffel-Weltmeisterin Kristin Störmer Steira in 29:27,6 Minuten vor Walentina Schewtschenko (Ukraine/+13,3 Sekunden) und Olga Sawialowa (Russland/+17,2)für sich und holte sich gleichzeitig das Gold-Trikot der Führenden.

Beste Deutsche waren Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl/+30,8) auf Rang 12 und Claudia Künzel-Nystad (Oberwiesenthal/+32,2) als 13. Künzel-Nystad liegt zudem als Fünfte der Tour-Wertung aussichtsreich im Rennen.

Die bisherige Tour-Führende Marit Björgen (Norwegen), die den Auftaktsprint im Münchner Olympiastadion gewonnen hatte, fiel im zweiten Teil des Rennens weit zurück und beendete die zweite Tour-Etappe nur auf Rang 24. Die Tour de Ski wird am Mittwoch (3. Januar) in Oberstdorf mit zwei Rennen in der klassischen Technik fortgesetzt. Insgesamt führt die nach dem Vorbild der Tour de France entwickelte Wettkampfserie über sechs Etappen in acht Tagen und ist mit der Rekordsumme von 750.000 Schweizer Franken dotiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: