Tour de France:Pogacar gewinnt am Grand Colombier

Lesezeit: 1 min

Sieger bei der Bergankunft: Tadej Pogacar. (Foto: Pool via REUTERS)

Der Slowene ist im Schlussspurt schneller als der Gesamtführende Primoz Roglic. Die Lakers um LeBron James erreichen das Playoff-Halbfinale der NBA.

Meldungen im Überblick

Radsport, Tour de France: Der slowenische Radprofi Tadej Pogacar hat bei der 107. Tour de France die Bergankunft am Grand Colombier gewonnen. Der 21-Jährige vom UAE Team Emirates setzte sich auf der 15. Etappe nach 174,5 km vor seinem Landsmann Primoz Roglic (Jumbo-Visma) durch, der das Gelbe Trikot des Gesamtführenden erfolgreich verteidigte. Titelverteidiger Egan Bernal (Kolumbien/Ineos) wurde früh abgehängt und verspielte alle Chancen auf den erneuten Toursieg.

NBA, Playoffs: Die Los Angeles Lakers haben zum ersten Mal seit zehn Jahren das Finale der Western Conference erreicht. Das Team um LeBron James bezwang im fünften Spiel der Best-of-Seven-Serie die Houston Rockets 119:96 und setzte sich im Gesamtstand mit 4:1 durch. James trug in Orlando/Florida als erfolgreichster Werfer der Lakers 29 Punkte zum Sieg bei, zudem kam der 35-Jährige auf elf Rebounds und sieben Assists. "Das ist der Grund, warum ich Teil dieser Franchise werden wollte, um sie dorthin zurückzubringen, wo sie hingehört. Und das ist der Kampf um den Titel", sagte James: "Es ist eine Ehre für mich, die Farben Lila und Gold zu tragen und zu versuchen, dieses Erbe fortzuführen und unseren Fans tollen Basketball zu bieten."

Letztmals hatten die Lakers 2010 das Endspiel im Westen erreicht, damals setzten sich die Lakers um den im Januar verstorbenen Kobe Bryant gegen die Phoenix Suns durch und gewannen in der Finalserie gegen die Boston Celtics. Es war der bislang letzte NBA-Titel für die Lakers. In diesem Jahr trifft das Team von Headcoach Frank Vogel zunächst im Finale der Western Conference entweder auf Lokalrivale Los Angeles Clippers oder die Denver Nuggets.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verträge von Alaba und Thiago
:Hoeneß verschickt saftige Sprüche

Der frühere Bayern-Präsident ist mal wieder im Sportfernsehen zu Gast und attackiert prompt David Alabas Berater, den FC Liverpool und ManUnited - doch er sagt auch Wesentliches nicht.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: