Tour de France:Österreicher Konrad gewinnt in den Pyrenäen

Tour de France: Patrick Konrad: Jubel nach 169 Kilometern

Patrick Konrad: Jubel nach 169 Kilometern

(Foto: AP)

Es ist der zweite Sieg für den deutschen Rennstall Bora-hansgrohe. Der DOSB nominiert Fahnenträger für Olympia. Nach seiner Gehirnblutung verlängert Basketballer Zipser beim FC Bayern.

Meldungen im Überblick

Radsport, Tour de France: Der österreichische Radprofi Patrick Konrad hat dem deutschen Team Bora-hansgrohe auf der dritten Pyrenäen-Etappe der 108. Tour de France den zweiten Etappensieg beschert. Der 29-Jährige feierte bei peitschenden Windböen und starkem Regen nach ungemütlichen 169 km in Saint-Gaudens seinen ersten Etappensieg auf der Großen Schleife. Die entscheidende Attacke setzte Konrad am vorletzten Anstieg aus einer Dreiergruppe heraus. Im Ziel hatte er 42 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Sonny Colbrelli (Bahrain Victorious).

Konrad, Teamkollege des früheren Tour-Vierten Emanuel Buchmann, trug sich am Dienstag in den wolkenverhangenen Pyrenäen in die österreichischen Radsport-Geschichtsbücher ein. Auf den Tag genau vor 90 Jahren hatte sein Landsmann Max Bulla die 12. Etappe der Grand Boucle gewonnen. Nach Georg Totschnig (2005) ist Konrad der dritte Österreicher, dem ein Tageserfolg gelang. Bereits auf der ersten Pyrenäen-Etappe am Samstag war Konrad in Quillan Zweiter geworden.

Der Kölner Nils Politt hatte Bora am vergangenen Donnerstag in Nimes auf der zwölften Etappe den ersten Sieg beschert und den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Bora-Manager Ralph Denk vom deutschen Top-Team Bora-hansgrohe hatte bereits am zweiten Ruhetag ein positives Zwischenfazit gezogen und durfte sich am Dienstag umso mehr freuen. "Die Zufriedenheit überwiegt", sagte Denk dem SID.

Olympia, Eröffnungsfeier: Die dreimalige Grand-Slam-Gewinnerin Angelique Kerber, die sechsmalige Olympiasiegerin Isabell Werth und Andreas Toba, der "Hero de Janeiro", gehören zum Kreis der Kandidatinnen und Kandidaten, die bei der Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Tokio (23. Juli) die deutsche Mannschaft anführen könnten. Erstmals in der Geschichte wird es eine Fahnenträgerin und einen Fahnenträger geben. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nominierte neben Kerber und Werth auch Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig, Turnerin Elisabeth Seitz und Ruderin Annekatrin Thiele, ebenfalls in Rio mit Gold dekoriert. Bei den Männern sind neben Toba, der 2016 mit einem Kreuzbandriss weiter turnte, auch der zweimalige Hockey-Olympiasieger Tobias Hauke, Wasserspringer Patrik Hausding, Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov und Ruderer Richard Schmidt, der 2012 in London Gold mit dem Achter gewonnen hatte, in der Auswahl.

Basketball, FC Bayern: Nationalspieler Paul Zipser bleibt München auch in den kommenden drei Jahren erhalten. Wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte, verlängerte der 27-Jährige seinen Vertrag bis 2024. Zipser arbeitet derzeit an seinem Comeback, nachdem er im Juni in Folge einer Gehirnblutung notoperiert werden musste. "Ich fühle mich sehr wohl in München und im Verein, der mich auch jetzt wieder super unterstützt", sagte Zipser, der im Pokalfinale gegen Alba Berlin die Bayern als Topscorer zum Titel führte: "Es gibt keinen besseren Platz auf der Welt für mich als hier beim FC Bayern. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich zur alten Stärke zu kommen." Der frühere NBA-Profi fehlte den Münchnern in der Play-off-Finalserie um die deutsche Meisterschaft, die Alba Berlin für sich entscheiden konnte. Von den Fans war Zipser nach seinem Schicksalsschlag als beliebtester Spieler der Basketball Bundesliga ausgezeichnet worden. Zipser war 2019 nach München zurückgekehrt, nachdem er von 2013 bis 2016 bereits dort gespielt hatte.

Zur SZ-Startseite
Italien - England

Fußball-EM
:Rassistische Beleidigungen gegen englische Elferschützen

Im Netz kommt es zu Beschimpfungen gegen Saka, Sancho und Rashford. Karl Lauterbach kritisiert die Uefa, der Verband habe "Todesfälle zu verantworten" wegen seiner Corona-Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: