Tour de France:Donner, Regen und ein Massensturz

496135819

Glücklicher Sieger: Der Litauer Ramunas Navardauskas.

(Foto: AFP)

Auf der drittletzten Tour-Etappe verpasst John Degenkolb wieder knapp den Sieg - am Ende geht es turbulent zu. Lewis Hamilton fährt im Training auf dem Hungaroring zweimal Bestzeit. Basketball-Nationaltrainer Mutapcic streicht einen prominenten Profi aus dem DBB-Kader.

Tour de France, 19. Etappe: Ramunas Navardauskas hat die drittletzte Etappe der 101. Tour de France wenige Sekunden vor John Degenkolb gewonnen. Der Radprofi aus Litauen siegte nach 208,5 Kilometern in Bergerac, nachdem er sich rund zehn Kilometer vor dem Ziel vom Feld abgesetzt hatte. Vincenzo Nibali erreichte am Freitag bei heftigem Regen das Ziel im Gelben Trikot zusammen mit seinen direkten Konkurrenten. Der Italiener geht mit 7:10 Minuten Vorsprung auf den Franzosen Thibault Pinot in das Zeitfahren am Samstag von Bergerac nach Périgueux. 2,2 Kilometer vor dem Ziel war es zu einem Massensturz gekommen, der aber keine Zeitverluste nach sich zog.

WM 2018, Russland: Der Fußball-Weltverband hält trotz massiver Kritik an Russland wegen der Rolle im Ukraine-Konflikt weiter am Gastgeber der WM-Endrunde 2018 fest. "Wir haben gesehen, dass die Weltmeisterschaft eine Macht des Guten sein kann, und wir glauben, dass dies auch 2018 in Russland der Fall sein wird", teilte die Fifa am Freitag mit. Die Vergangenheit habe gezeigt, "dass der Boykott von Sportveranstaltungen oder die Politik der Isolation bzw. der Konfrontation nicht die effektivsten Wege sind, um Probleme zu lösen", teilte der Verband weiter mit. Man sei "überzeugt, dass durch den Fußball und besonders die Weltmeisterschaft ein positiver Wandel erzeugt werden kann", hieß es weiter. Dennoch könne der Fußball "nicht als Lösung für alle Probleme gesehen werden, besonders die der Weltpolitik". Am Freitag hatte sich auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier trotz der Ukraine-Krise gegen eine Neuvergabe der Fußball-WM 2018 in Russland ausgesprochen und die derzeitige Diskussion im Deutschlandfunk als "an den Haaren herbeigezogen" bezeichnet. Steinmeier warnte davor, sportliche Großveranstaltungen zu instrumentalisieren.

Fußball, FC Arsenal: Teammanager Arsene Wenger vom FC Arsenal plant den Saisonstart in der englischen Premier League ohne seine Fußball-Weltmeister Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker. "Ich glaube nicht, dass sie für das erste Spiel am 16. August bereit sein werden", sagte der Franzose mit Blick auf die erste Begegnung des FA-Cup-Siegers gegen Crystal Palace. Özil, Podolski und Mertesacker werden nach ihrem Urlaub wohl erst fünf Tage vor Saisonbeginn zur Mannschaft stoßen. "Sie benötigen die Pause", sagte Wenger und fügte an: "Das Jahr nach einer WM ist für jeden großen Verein immer schwierig."

Basketball, DBB: Bundestrainer Emir Mutapcic hat vor dem Länderspiel gegen Finnland am Sonntag (14.00 Uhr/MDR) in Leipzig den früheren NBA-Profi Tim Ohlbrecht aus seinem 18-köpfigen Aufgebot gestrichen. Neben dem Forward der Fort Wayne Mad Ants aus der nordamerikanischen D-League sind auch Andrej Mangold (Telekom Baskets Bonn) und der angeschlagene Bogdan Radosavljevic (Walter Tigers Tübingen) nicht dabei. Der Bosnier Mutapcic (54) hatte bereits unter der Woche im Trainingslager in Rotenburg/Fulda angekündigt, dass er den Kader der Nationalmannschaft vor dem ersten Heim-Länderspiel in der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation (10. bis 27. August) verkleinern will. Dennis Schröder vom NBA-Klub Atlanta Hawks wird am Sonntag sein Debüt im A-Team geben. - Das Aufgebot im Überlick: Danilo Barthel, Johannes Voigtmann (beide Frankfurt Skyliners), Robin Benzing, Heiko Schaffartzik, Lucca Staiger (alle Bayern München), Bastian Doreth, Andreas Seiferth (beide Artland Dragons), Elias Harris, Karsten Tadda, Daniel Theis, Maik Zirbes (alle Brose Baskets Bamberg), Maximilian Kleber (Obradoiro CAB/ESP), Maodo Lo (Columbia University/USA), Dennis Schröder (Atlanta Hawks/USA), Akeem Vargas (Alba Berlin)

Eishockey, DEB: Ex-Nationalspieler Ernst Höfner wird neuer Sportdirektor beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB). Der 56 Jahre alte frühere Co-Trainer des Nationalteams übernimmt den Posten von Pat Cortina, der künftig nur noch als Bundestrainer arbeitet. Das teilte der DEB am Freitag als eine der erste Maßnahmen des neuen Präsidiums um ihren Vorsitzenden Franz Reindl mit. Reindl war am vergangenen Samstag als Nachfolger des umstrittenen Uwe Harnos gewählt worden und hatte angekündigt, Cortina zu dessen Entlastung einen anderen Sportdirektor zu Seite stellen zu wollen. Michael Pfuhl wird neuer Generalsekretär des DEB und damit Nachfolger von Reindl.

Fußball, DFB-Pokal: Die Amateurklubs erhalten im DFB-Pokal für die Spielzeiten 2014/2015 und 2015/2016 deutlich mehr Geld. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschloss am Freitag einen neuen Verteilungsschlüssel für die Vermarktungserlöse. Demnach steigen die Einnahmen in der 1. Hauptrunde von 100.000 Euro auf 140.000 Euro. In Runde 2 winken dann sogar 268.000 Euro (statt 245.000). Alle qualifizierten Amateurvereine erhalten damit in den kommenden beiden Spielzeiten in der ersten Hauptrunde 6,72 Millionen Euro. Das sind zwei Millionen Euro mehr als nach dem bisherigen Verteilungsschlüssel, teilte der DFB dazu am Freitag mit. Verantwortlich für die zusätzlichen Pokal-Einnahmen der Amateure sind die Bundesligisten. Sie verzichten auf Einnahmen aus Live-Spielen im Free-TV und der internationalen Vermarktung. "Dass die Klubs zu diesem Schritt bereit waren, ist ein starkes Zeichen der Solidarität", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock. Die erste Hauptrunde wird vom 15. bis 18. August 2014 gespielt. Das Finale findet am 30. Mai 2015 im Berliner Olympiastadion statt.

Formel 1, Grand Prix in Ungarn: Lewis Hamilton hat im freien Training zum Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring (Sonntag, 14 Uhr/RTL und Sky) die Bestzeit vor seinem Teamkollegen und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg gesetzt. Hamilton lag in 1:24,482 Minuten rund zwei Zehntelsekunden vor Rosberg. Erster Verfolger der Silberpfeile ist Weltmeister Sebastian Vettel. Der Heppenheimer fuhr im Red Bull 1:25,111 Minuten und lag damit klar vor dem viertplatzierten Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien/1:25,437) und seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo (Australien/1:25,983), der Siebter wurde. Nico Hülkenberg (1:26,789) landete im Force India auf Rang 13, Sauber-Pilot Adrian Sutil (1:26,919) belegte den 14. Rang. Vor dem elften Saisonrennen führt Rosberg (190 Punkte) nach seinem Heimsieg in Hockenheim die Gesamtwertung mit 14 Zählern Vorsprung vor Hamilton (176) an. Ricciardo (106) ist als Dritter weit zurück, der in dieser Saison noch sieglose Vettel (82) nur Sechster.

Fußball, Christian Nerlinger: Christian Nerlinger hat einen neuen Job. Der ehemalige Sportdirektor des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München ist neuer Geschäftsführer von SAM Sports, der Sport-Management-Agentur der TV-Gruppe ProSiebenSat.1. "Die neue Spielergeneration braucht eine vollkommen neue Art der Betreuung. Das Konzept, Sport- und Medienwelten zu verbinden, ohne den Fokus auf fußballerische Weiterentwicklung zu verlieren, hat mich überzeugt. Die direkte Zusammenarbeit mit dem Spieler und seine individuelle Förderung waren schon immer eine Herzensangelegenheit von mir, und dieser Förderung kann ich mich nun voll widmen", sagte der 41-Jährige, der bei den Münchnern 2012 von Matthias Sammer abgelöst worden war.

Schwimmen, Commonwealth Games: Die australische Freistil-Staffel der Frauen hat bei den Commonwealth Games im schottischen Glasgow einen Weltrekord über 4 x 100 Meter aufgestellt. Das Quartett um Bronte Campbell, Melanie Schlanger, Emma McKeon und Cate Campbell schlug am Donnerstag nach 3:30,98 Minuten an und unterbot damit die fünf Jahre alte Bestmarke der Niederländerinnen von 3:31,72 um 0,74 Sekunden.

Fußball, zweite Bundesliga: Torjäger Dominik Stroh-Engel hat seinen Vertrag mit Zweitliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Das gab der Verein am Donnerstagabend bekannt. Der bisherige Kontrakt des 28-Jährigen wäre am Ende der kommenden Saison ausgelaufen. Stroh-Engel wechselte zu Beginn der vergangenen Spielzeit vom SV Wehen Wiesbaden nach Darmstadt. Er erzielte 27 Treffer, stellte damit einen neuen Rekord für die 3. Liga auf und trug maßgeblich zum Aufstieg der Südhessen bei. "Ich fühle mich unglaublich wohl hier, gebe alles für den Verein und bekomme auch sehr, sehr viel Vertrauen zurück", sagte Stroh-Engel bei der Mannschaftsvorstellung am Donnerstagabend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: