Bilanz der Frankreich-Rundfahrt:Die Tour der zwei Geschwindigkeiten

Jonas Vingegaard Tour de France

Herrscher über die Zeit: Der Däne Jonas Vingegaard, der das Gelbe Trikot nach Paris trägt, wird von seinem Teamkollegen, dem Belgier Wout Van Aert, beglückwünscht, der das Zeitfahren gewann.

(Foto: Thibault Camus/dpa)

Die Dominanz des niederländischen Teams Jumbo-Visma ist bemerkenswert und gleichzeitig beängstigend. Vor allem wenn man die Geschichte des Radsports in den vergangenen Jahren bedenkt.

Ein Kommentar von Jean-Marie Magro

Nun geht die schnellste Tour de France der Geschichte zu Ende. An jedem Tag wurde Vollgas gefahren. So etwas wie eine Übergangsetappe, auf der im Peloton niemand so richtig die Führungsarbeit übernehmen wollte und die Fahrer ein bisschen durchschnaufen konnten: Fehlanzeige.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Ex-Radprofi Bassons
:"Noch immer leben alle in einer großen Lüge"

Der Franzose Christophe Bassons entschied sich zur Zeit der großen Tour-Skandale gegen Doping. Ein Gespräch über Verwünschungen von Lance Armstrong, die Opferrolle von Jan Ullrich - und darüber, was ihm Angst macht, wenn er heute die Tour de France sieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: