Tour de France:Ausreißer Rolland gewinnt in den Alpen

Radfahrer Pierre Rolland sichert sich den Tagessieg bei der elften Etappe der Tour de France - Fabian Cancellara verlässt die Rundfahrt. Javier Martinez sagt dem FC Bayern ab, David Odonkor wechselt in die Ukraine, NBA-Basketballer Chris Kaman spielt bald mit Dirk Nowitzki bei den Mavericks und Ibrahimovic hat ein Angebot von Paris Saint-Germain erhalten.

in Kürze

147198895

Sieg im Heimatland: Pierre Rolland fährt bei der Tour de France zum Etappensieg.

(Foto: AFP)

Tour de France, Elfte Etappe: Pierre Rolland hat am Donnerstag die elfte Etappe der Tour de France gewonnen. Der französische Radprofi vom Team Europcar siegte auf dem 148 Kilometer langen Teilstück von Albertville nach La Toussuire-Les Sybilles vor seinem Landsmann Thibaut Pinot. Dritter bei der Bergankunft in 1705 Meter Höhe wurde der Brite Christopher Froome. Dessen Landsmann Bradley Wiggins wehrte alle Angriffe der Verfolger ab und verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Derweil hat nach Tony Martin auch Fabian Cancellara seine Teilnahme an der Tour vorzeitig beendet. Der Schweizer vom Team RadioShack-Nissan reiste in die Heimat zurück, um seiner Frau Stephanie in den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft beizustehen. Cancellara hatte zum Tour-Auftakt in Lüttich den Prolog gewonnen und das Gelbe Trikot des Gesamtführenden sieben Tage lang getragen. Beim langen Zeitfahren in Besancon war Cancellara am Montag Dritter geworden. Er gehört wie Tony Martin zu den Favoriten für eine Goldmedaille im Zeitfahren bei den Olympischen Spielen, 2008 konnte er diese bereits gewinnen.

Fußball, Javier Martinez: Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München und der spanische Renommierklub FC Barcelona haben von Europameister Javier Martinez einen Korb bekommen. Der defensive Mittelfeldspieler will doch bei seinem Stammklub Athletic Bilbao bleiben. Dies verkündete der 23-jährige Spanier im Interview mit dem privaten TV-Sender Antena 3. Er möchte seinen bis 2016 laufenden Vertrag bei den Basken erfüllen. Die Ablösesumme für Martinez war auf 40 Millionen Euro festgeschrieben worden, dies wollte der FC Bayern auf keinen Fall ausgeben.

David Odonkor, Wechsel: Der ehemalige Nationalspieler David Okonkor geht in die Ukraine. Wie Erstliga-Aufsteiger Sakarpatje Uschgorod mitteilte, erhält der 28-Jährige einen Vertrag bis 2013 mit Option auf eine weitere Saison. Odonkor hatte in der vergangenen Spielzeit für Zweitliga-Absteiger Alemannia Aachen gespielt. Der 16-malige Nationalspieler gehörte 2006 zum deutschen WM-Kader. Danach wechselte er von Borussia Dortmund zu Betis Sevilla nach Spanien. Sein vorerst letztes Länderspiel absolvierte der häufig von Verletzungen geplagte Offensivspieler 2008.

Basketball, NBA: Basketballer Dirk Nowitzki spielt bei den Dallas Mavericks künftig mit Chris Kaman zusammen. Der seit dem 1. Juli vereinslose NBA-Center unterschrieb nach übereinstimmenden Berichten amerikanischer Medien einen Ein-Jahres-Vertrag über acht Millionen Dollar. "Arbeite mit (Nowitzki) und gehe zu den Mavs", twitterte Kaman, der vergangene Saison für die New Orleans Hornets gespielt hatte. Außerdem nahmen die Mavericks die beiden Aufbauspieler Darren Collison und Dahntay Jones von den Indiana Pacers unter Vertrag und gaben im Gegenzug Center Ian Mahinmi an die Pacers ab.

Im August spielt die deutsche Nationalmannschaft um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 in Serbien. Bei einer erfolgreichen Qualifikation geht Bundestrainer Svetislav Pesic davon aus, mit Nowitzki antreten zu können. "Ich bin sicher, dass Nowitzki die EM für Deutschland spielen wird", sagte der Serbe unmittelbar vor dem Start des zweiten Trainingslagers der Nationalmannschaft zu Sport1. Nowitzki hatte bisher gesagt, nicht zur Verfügung zu stehen. Einen Einsatz von Kaman schließt der 62-jährige Pesic aber aus: "Mit Kaman rechne ich nicht. Ich will den jungen Centern eine Chance bieten."

Fußball, AC Mailand: Der französische Fußballklub Paris Saint-Germain will angeblich den schwedischen Torjäger Zlatan Ibrahimovic und den Brasilianer Thiago Silva vom AC Mailand für zusammen 62 Millionen Euro verpflichten. Wie die italienische Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" berichtet, soll Mailand das Angebot des PSG bereits akzeptiert haben. Nun müssen noch die Vertragsdetails mit den beiden Profis geklärt werden. Bislang hatte Milan-Boss Silvio Berlusconi einen Transfer abgelehnt. Verhandlungen seien jetzt mit Ibrahimovics Manager Mino Raiola im Gange, um den Schweden zu einem Wechsel zu überreden. Raiola sei nach Schweden gereist, um den 30-Jährigen von dem Transfer zu überzeugen. Ibrahimovic soll um Bedenkzeit gebeten haben. Er wolle jedoch bis Ende dieser Woche eine Entscheidung treffen. Noch unklar ist, ob PSG in der Lage ist, ihm bis 2016 sein Jahresgehalt von 12 Millionen Euro bis 2016 zu garantieren. Thiago Silva winkt in Paris ein Fünfjahres-Vertrag mit einem Gehalt von 7,5 Millionen Euro per annum. Er hatte sich bereits im Juli zum Wechsel zum PSG bereit erklärt.

Tennis, ATP-Turnier in Stuttgart: Tobias Kamke ist im Achtelfinale des ATP-Turniers in Stuttgart ausgeschieden. Der 26-Jährige scheiterte mit 2:6 und 3:6 an dem an Position zwei gesetzten Juan Monaco aus Argentinien. Der Weltranglisten-98. Kamke wäre nach Björn Phau und Dustin Brown der dritte deutsche Profi gewesen, der das Viertelfinale des mit 358 425 Euro dotierten Sandplatzturniers erreicht. Am Donnerstag haben noch Tommy Haas und Cedrik-Marcel Stebe die Chance, in die Runde der letzten Acht einzuziehen.

Fußball, Brasilien: Sieben Fans des brasilianischen Fußball-Vereins Palmeiras São Paulo sind nach dem Pokalsieg ihres Clubs erschossen worden. Nach übereinstimmenden Medienberichten feierten die Fans in der Nacht zum Donnerstag in Osasco im Großraum São Paulo auf der Straße, als Unbekannte auf Motorrädern und in Autos das Feuer eröffneten. Die Polizei konnte noch keinen Verdächtigen festnehmen. Palmeiras hatte sich am späten Mittwochabend im Final-Rückspiel der Copa do Brasil mit einem 1:1 gegen Coritiba zum zweiten Mal den Pokal und damit auch einen Platz bei der Copa Libertadores gesichert, dem südamerikanischen Pendant zur europäischen Champions League. In São Paulo selbst kam es in einem Stadtteil zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, die Tränengas und Gummigeschosse einsetzte, um eine Ansammlung von Fans aufzulösen.

Basketball, Bayern München: Basketball-Bundesligist Bayern München hat den Amerikaner Lawrence Roberts verpflichtet. Der 2,06 Meter große Power Forward wechselt vom litauischen Klub Lietuvos Rytas Vilnius zu den Bayern und erhält einen Zweijahresvertrag. Von 2005 bis 2007 spielte der gebürtige Texaner für die Memphis Grizzlies in der NBA. Anschließend lief Roberts für europäische Topvereine wie Roter Stern Belgrad, Partizan Belgrad und Efes Pilsen auf. "Mit Lawrence haben wir das fehlende Mosaikteilchen unter unseren Körben gefunden. Lawrence ist ein Spieler, der perfekt in unser Konzept passt", sagte Bayern-Sportdirektor Marko Pesic und lobte "die große Erfahrung auf der europäischen Basketball-Bühne" des 29- Jährigen.

Fußball, Wesley Sneijder: Der niederländische Fußball-Nationalspieler Wesley Sneijder steht russischen Medienberichten zufolge vor einem Wechsel von Inter Mailand zum russischen Spitzenklub FK Anschi Machatschkala. Die Ablöse an Inter für den 28 Jahre alten Mittelfeldakteur soll zehn Millionen Euro betragen. Beide Vereine sollen sich bereits so gut wie einig sein. Seit Februar ist der Niederländer Guus Hiddink Cheftrainer des Klubs, zum Team gehört auch der frühere Mailänder Samuel Eto'o.

Basketball, Alba Berlin: Der Hauptstadt-Klub Alba Berlin hat sich die Dienste von Flügelspieler Nihad Djedovic gesichert. Der 22 Jahre alte bosnische Nationalspieler kommt von Galatasaray Istanbul, er unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. "Ich bin sehr glücklich, dass wir einen Spieler wie Nihad Djedovic für uns gewinnen konnten. Er gehört zu den großen Talenten in seinem Jahrgang in Europa und bringt NBA-Potenzial mit", sagte Alba-Coach Sasa Obradovic.

Olympia, Saudi-Arabien: Saudi-Arabien wird erstmals Athletinnen zu den Olympischen Spielen schicken. Nach IOC-Angaben gehen Judoka Wodjan Ali Seraj Abdulrahim Shahrkhani und 800-Meter-Läuferin Sarah Attar in London an den Start. Damit hat das Internationale Olympische Komitee IOC sein Ziel erreicht, erstmals in der Olympia-Geschichte Frauen aus allen Ländern dabei zu haben. Saudi-Arabien war neben Katar und Brunei das einzige Land, das keine Athletinnen zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking geschickt hatte. Katar und Brunei hatten bereits vor Monaten bestätigt, Athletinnen nach London zu entsenden.

Fußball, Michael Kempter: Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Michael Kempter wird in der kommenden Saison auf den Rasen zurückkehren und in der Oberliga Baden-Württemberg (fünfte Liga) pfeifen. Das gab der für den Spielbetrieb zuständige Thomas Proksch beim Staffeltag der Klubs in Baden-Baden bekannt. Kempter, der bisher jüngste Bundesliga-Schiedsrichter (Debüt im Jahr 2006 mit 23 Jahren), hatte monatelang wegen seines Rechtsstreits mit dem früheren Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell für Schlagzeilen gesorgt. Der 29-Jährige hatte Amerell gegenüber dem Deutschen Fußball-Bund und später auch in den Medien sexuelle Belästigung in mehreren Fällen vorgeworfen. Amerell besteht bis heute darauf, dass die Beziehungsaffäre einvernehmlich war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: