Der belgische Radprofi Tim Merlier hat die achte Etappe der diesjährigen Tour de France gewonnen. Der 33-Jährige siegte im Massensprint nach 180,4 Kilometern zwischen Périgueux und Bergerac. Biniam Girmay aus Eritrea wurde Zweiter, Olav Kooij aus den Niederlanden erreichte Rang drei. Für Merlier war es der zweite Tagessieg bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt.
Bester Deutscher wurde Pascal Ackermann auf Rang sieben. Kurz vor der Zieleinfahrt erwischten die Top-Sprinter noch den Belgier Liam Slock, der den Ausreißersieg verpasste.
In der Gesamtwertung bleibt alles wie gehabt. Tadej Pogacar steht mit einem Abstand von 2:42 Minuten vor seinem dänischen Dauerrivalen Jonas Vingegaard und 3:27 Minuten vor Teamkollege Isaac del Toro aus Mexiko. Der deutsche Tour-Dritte Florian Lipowitz belegt den siebten Rang, vier Minuten hinter Pogacar.
Die neunte Etappe, der letzte Tag vor dem Ruhetag, wird wegen der massiven Hitzewelle verkürzt. Für das Département Corrèze, durch das gefahren werden soll, sei die Hitze-Alarmstufe Rot ausgerufen worden, teilten die Tour-Veranstalter mit. Deswegen werde das Teilstück von den ursprünglich geplanten 185,5 Kilometern durch das Zentralmassiv auf 155,5 Kilometer verkürzt. Diese Entscheidung wurde aufgrund der außergewöhnlichen Wetterbedingungen notwendig, hieß es.
Am Start in Malemort werden am Samstag bis zu 40 Grad Celsius erwartet, im Ziel in Ussel 35 Grad. Dazu ist die Etappe auch vom Profil anspruchsvoll mit vielen Anstiegen. Der Start ist für 13.45 Uhr vorgesehen. Die Fahrer werden voraussichtlich gegen 17.30 Uhr ins Ziel kommen.


