Tour de France:Quintana siegt in den Alpen - Bernal eröffnet die Jagd

Nairo Quintana bei der Tour de France

Nairo Quintana feiert seinen insgesamt dritten Etappensieg bei einer Tour de France.

(Foto: AFP)

Der Kolumbianer gewinnt als Solist die Königsetappe. Im Kampf ums Gelbe Trikot gelingt Ineos-Fahrer Egan Bernal ein Erfolg - der deutsche Fahrer Emanuel Buchmann meistert die schwere Prüfung.

Bei den kolumbianischen Festspielen am Col du Galibier hat Emanuel Buchmann eine weitere Reifeprüfung mit Bravour bestanden. Der 26 Jahre alte Ravensburger kam am Donnerstag auf der 18. Etappe nach Valloire mit den meisten Favoriten ins Ziel und darf weiter vom Podium bei der Tour de France träumen. Nur Egan Bernal holte mit einem Antritt wertvolle 32 Sekunden im Kampf um den Gesamtsieg heraus und trug damit zu einem echten kolumbianischen Radsport-Feiertag bei: Der Etappensieg ging an Landsmann Nairo Quintana, der sich nach überragender Solofahrt zurück im Kampf um den Tour-Sieg meldete.

Im ersten und schwersten Teil der Alpen-Trilogie hatte Ineos lange für ein gemäßigtes Tempo gesorgt und das Feld kontrolliert, bevor zunächst Bernal und später auch Vorjahreschampion Geraint Thomas antraten. Der Waliser wurde von den Verfolgern um Buchmann aber vor dem Galibier-Gipfel wieder gestellt.

Im Gelben Trikot bleibt weiter Frankreichs Publikumsliebling Julian Alaphilippe, der zwar im Schlussanstieg distanziert wurde, die Zeit in der Abfahrt aber problemlos wieder herausfuhr. Quintanas Sieg fiel deutlich aus, auf den Rängen zwei und drei landeten Romain Bardet und Alexej Lutsenko. Der Deutsche Lennard Kämna wurde Vierter.

In der Gesamtwertung liegt Buchmann weiter auf Rang sechs, sein Rückstand auf Alaphilippe beträgt noch immer 2:14 Minuten. Das große Attacken-Feuerwerk blieb trotz Bernals Soloritt auf den finalen Galibier-Kilometern noch aus. Der 22-Jährige ist neuer Zweiter, sein Teamkollege Thomas belegt weiterhin Rang drei.

Zwei schwere Prüfungen gibt es noch in den Alpen

Dabei hatte schon am Col d'Izoard, ebenfalls ein Berg der höchsten Kategorie, das Ausscheidungsfahren der besten Kletterer begonnen. Thomas, Buchmann und Co. verloren beim hohen Tempo von Movistar Helfer um Helfer, auf der Jagd nach einer Ausreißergruppe um Quintana, Bardet und Kämna blieben auf 2360 Metern Höhe nur noch etwa 15 Fahrer übrig. Am Galibier blieb das erwartete Finale der Favoriten dann lange aus, bevor sich Bernal als Erster doch noch etwas traute und prompt belohnt wurde.

Mit der Königsetappe ist aber erst ein Drittel der Alpen-Kletterei geschafft. Am Freitag und Samstag stehen zwar zwei kürzere Teilstücke auf dem Programm, dafür handelt es sich auch um Bergankünfte. "Man muss jetzt dreimal Vollgas fahren. Das sind die entscheidenden Etappen", hatte Buchmann angekündigt. Sein wichtigster Helfer Gregor Mühlberger sagte: "Emanuel präsentiert sich unvorstellbar stark. Es ist sehr viel drin."

Auf dem Weg nach Tignes und vor allem nach Val Thorens wird in den kommenden zwei Tagen auch jede Taktiererei vorbei sein, da gleich mehrere Anwärter mit einer einzigen Attacke den Triumph beim größten und wichtigsten Radrennen der Welt davontragen können. "Ich denke, Samstag ist der Showdown", sagte Buchmann. Auf der Schlussetappe nach Paris am Sonntag wird dann traditionell nicht mehr angegriffen.

Zur SZ-Startseite
Tour de France

Tour-Überraschung Emanuel Buchmann
:Selbst der Kannibale lobt

Eddy Merckx traut ihm das Podium zu, die Konkurrenz warnt vor "Büschmann": Der eher ruhige Emanuel Buchmann aus Ravensburg rückt bei der Tour de France immer mehr in den Fokus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: