Tour de France:Etappe wird nach Hagelsturm abgebrochen

Tour de France - The 126.5-km Stage 19 from Saint-Jean-de-Maurienne to Tignes

Fährt nun im Gelben Trikot: Egan Bernal

(Foto: REUTERS)
  • Die 19. Etappe der Tour de France ist am Freitag wegen extremer Wetterbedingungen abgebrochen worden.
  • Es wird der Stand des Rennens auf der Passhöhe des Iseran knapp 40 km vor dem Ziel gewertet. Dort führte der Kolumbianer Egan Bernal.
  • Der übernimmt damit auch das Gelbe Trikot vom Franzosen Julian Alaphilippe.

Die 19. Etappe der Tour de France ist am Freitag wegen miserabler Wetterbedingungen auf der Abfahrt des Col de L'Iseran abgebrochen worden. Dies teilten die Veranstalter am Freitagnachmittag mit und stoppten das Rennen etwa 30 Kilometer vor dem Ziel mit sofortiger Wirkung. Gewertet wurden stattdessen die Zeiten, die die Fahrer auf dem Gipfel des Iseran eingefahren hatten. Demnach ist der Kolumbianer Egan Bernal nach einer Attacke nun im Gelben Trikot, das der französische Lokalmatador Julian Alaphilippe nach einem Einbruch beim Anstieg am Iseran verlor.

Der Abbruch der Etappe kam ganz plötzlich. Auf der rasanten Abfahrt brachen Alaphilippe, Bernal und die weiteren Favoriten um den Deutschen Emanuel Buchmann plötzlich ihr hohes Tempo ab, als ihnen per Funk mitgeteilt wurde, dass das Teilstück vorzeitig endet.

Ein Weiterfahren zwischen dem Col de L'Iseran nach Tignes erwies sich als unmöglich, große Räumfahrzeuge mussten den Berg von Wassermassen, Schnee und Hagel befreien. "Es wäre zu gefährlich gewesen. Man hat eine gute Lösung gefunden, die Zeit oben am Iseran zu nehmen", sagte Bora-hansgrohe-Teamchef Ralph Denk in der ARD.

Bernal wird damit auch als Etappensieger gewertet. Buchmann fuhr zeitgleich mit den weiteren Favoriten Geraint Thomas und Steven Kruijswijk über den Pass und wahrte damit seine Chancen auf einen Podestplatz in Paris. Alaphilippe hatte rund eine Minute auf die Gruppe eingebüßt, etwa zwei Minuten waren es auf Bernal. "Tolle Leistung von Emanuel. Jetzt gibt es halt morgen die große Finalschlacht. Morgen wird jeder alles in die Waagschale werfen. Emanuel ist nicht weit weg vom Podium", sagte Denk. Noch wenige Stunden zuvor hatte am Col de L'Iseran, der mit 2770 Metern das Dach dieser Tour darstellt, die Sonne geschienen. Zahlreiche Hobby-Radler quälten sich den Anstieg hinauf und fuhren im Anschluss wieder nach unten. Letzteres war nach einem Wettereinbruch am späten Nachmittag für die Profis nicht mehr möglich.

Der 22 Jahre junge Bernal ist nach seiner Attacke und dem plötzlichen Abbruch der klare Top-Favorit auf den Triumph bei der 106. Tour de France. Er wird in Gelb die 20. Etappe nach Val Thorens, bei der es am Ende zu einem 33,4 Kilometer langen Schlussanstieg kommt, bestreiten. Sein Co-Kapitän Thomas, Kruijswijk, Alaphilippe und Buchmann sind weiter in Lauerstellung. Der Franzose Thibaut Pinot musste schon im ersten Teil der Etappe aussteigen, ihn plagt ein Muskelfaserriss im linken Oberschenkel.

Zur SZ-Startseite
Tony Martin bei der Tour de France.

Tour de France
:Jähes Ende nach den Rangeleien

Tony Martin und der Waliser Luke Rowe geraten bei der Tour aneinander und werden ausgeschlossen. Sie empfinden die Strafe als zu harsch - doch es gibt Argumente für die rigorose Regelauslegung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: