Tottenham und Mourinho:Auf dem Weg zur Liebesbeziehung

Tottenham und Mourinho: Wieder im Geschäft: José Mourinho.

Wieder im Geschäft: José Mourinho.

(Foto: AFP)
  • Tottenham-Trainer José Mourinho hat den Sinkflug der Spurs gestoppt.
  • Der Portugiese scheint ein Team gefunden zu haben, das gut zu seinem Faible für Fleiß und Disziplin passt.
  • Im Champions-League-Spiel gegen Leipzig fehlen jedoch die Topstürmer Kane und Son.
  • Zu den Ergebnissen der Champions League geht es hier.

Von Sven Haist, London

Gleich seine erste Nacht als Trainer von Tottenham Hotspur verbrachte José Mourinho im vergangenen November auf dem Vereinsgelände. Als hätte er in einem Himmelbett geschlafen, schwärmte er anderntags in der Pressekonferenz über seine Lodge im Klubzentrum, die er sogar seinem Londoner Haus vorgezogen hatte. Neben dem großartigen Bett hatte es ihm vor allem die teure Bettdecke angetan, erzählte der Portugiese, und erst die Kissen: superriesig, superweich, fünf, sechs Stück! Nicht mal in einem Sechs-Sterne-Hotel könne man besser nächtigen, fand Mourinho - und wer könnte das besser beurteilen als er, nachdem er zuvor sämtliche 895 Tage seiner Amtszeit bei Manchester United in einem Luxushotel in der City gewohnt hatte und dabei eine Rechnung von mehr als einer halben Million Pfund hinterließ.

Die nette Anekdote erzählte Mourinho, wie man es von ihm gewohnt ist, natürlich nicht nur aus einer Laune heraus, sondern weil sie sich wunderbar eignete, um gegen seinen alten Verein zu sticheln und seinem neuen Klub zu signalisieren: Seht her, ich fühle mich hier wie zu Hause! Hier schlafe ich sogar auf dem Vereinsgelände!

Kehraus im Kader eingeleitet

Mit dieser demonstrativen Nähe zu den Spurs folgte Mourinho auf seinen Vorgänger Mauricio Pochettino, der sehr erfolgreich war, aber trotz der Unterzeichnung eines Fünfjahresvertrags im Sommer 2018 danach plötzlich nicht mehr so gerne Trainer in Tottenham zu sein schien. Spätestens nach dem verlorenen Finale der Champions League 2019 (0:2 gegen Liverpool) ging im Klub der Glaube verloren, in der sechsten Saison mit dem argentinischen Coach noch einen Titel gewinnen zu können. Diesen Glauben brachte Mourinho, persönlich ausgestattet mit 25 Trophäen, durch seine pure Anwesenheit zurück.

Innerhalb von drei Monaten hat Mourinho, 57, den sportlichen Sinkflug der Spurs gestoppt und den Klub in der Tabelle der Premier League wieder aufsteigen lassen. Der einst elf Punkte große Rückstand auf den für Europas Königsklasse erforderlichen vierten Platz ist inzwischen auf einen Punkt geschmolzen. Weitere Anfangserfolge für Mourinho waren das Überstehen der Gruppenphase in der Champions League und das Weiterkommen im FA-Cup.

Auf diesem Weg hat Tottenham im Winter den fast schon überfälligen Kehraus im Kader eingeleitet: Der seit Langem wechselwillige dänische Spielmacher Christian Eriksen durfte für 20 Millionen Euro zu Inter Mailand ziehen, Linksverteidiger Danny Rose wurde nach Newcastle verliehen. Dafür verlängerte der fürs Gefüge wichtige belgische Innenverteidiger Toby Alderweireld seinen Vertrag um drei Jahre.

Eines der rasantesten Offensivtrios in der Premier League

Neben dem aktuell formstarken Giovani Lo Celso, 23, der vorigen Sommer von Betis Sevilla kam, führte sich zuletzt der 30 Millionen Euro teure Winterzugang Steven Bergwijn, 22, mit einem Volleytor gegen Manchester City prächtig ein. Der pfeilschnelle niederländische Außenstürmer, gekommen aus Eindhoven, fängt den Ausfall des seit Neujahr verletzten Kapitäns und Torjägers Harry Kane auf. Bergwijn bildete zuletzt mit Lucas Moura und dem unverzichtbaren Heung-min Son eines der rasantesten Offensivtrios in der Premier League - bis sich der Koreaner Son am Sonntag beim 3:2-Sieg gegen Aston Villa den rechten Arm brach und nun ebenso wie Kane wochenlang ausfällt. Obwohl sich die Fraktur schon zu Beginn der Partie ereignete, spielte Son gegen Villa durch und stellte mit seinem Siegtreffer in der Nachspielzeit sogar einen Rekord auf: Als erster asiatischer Spieler hat Son damit 50 Tore in der Premier League erzielt.

Durch den Ausfall der beiden Ausnahmestürmer Kane und Son sowie ohne Mittelfeldantreiber Moussa Sissoko geht Tottenham am Mittwoch ähnlich angeschlagen ins Champions-League-Heimspiel wie der verletzungsgeplagte Gast aus Leipzig. Immerhin kann der Tabellenzweite der Bundesliga auf seine Geschwindigkeit in der Offensive setzen, was zur entscheidenden Frage dieses Achtelfinales führt: Wer kontert wen aus? Die Spurs haben in diesen Jahr bisher alle sieben Ligatreffer nach Tempoangriffen erzielt - oder im Anschluss an Standardsituationen. Wie genau es Tottenham bei der Analyse des Gegners Leipzig nahm, verdeutlichte Mourinho, indem er zuletzt als Spion beim Spitzenspiel von RB in München (0:0) schon weit vor dem Anpfiff seinen Sitzplatz im Stadion einnahm, für alle sichtbar. Mourinho hatte in seiner starken Anfangszeit als Trainer mit Porto (2004) und Inter Mailand (2010) die Champions League gewonnen - sein ewiges Ziel bleibt, diese krönende Trophäe als erster Coach in Europa auch noch mit einem dritten Klub zu erobern.

Die Kaderstruktur bei Tottenham scheint dabei immerhin auf ihn zugeschnitten zu sein. Im Gegensatz zu seiner Zeit bei Man United muss der erfolgsbesessene Mourinho in London keine zwar hochtalentierten, aber exzentrischen Jungkicker führen und ausbilden. Das Team der Spurs besticht mit Disziplin und Fleiß, die Abwehr ist gestanden, das Mittelfeld physisch stark - und vorne hat Mourinho, wie es ihm am liebsten ist, neben schnellen Außenbahnspielern auch einen versierten Spielmacher (Dele Alli) und, sofern er gesund ist, einen echten Torjäger (Kane).

Aber reicht das für Titel? Die Qualität in der Abwehr lässt doch zu wünschen übrig. In den 20 Spielen unter Mourinho, der seine Teams von hinten nach vorne baut, blieb Tottenham nur drei Mal ohne Gegentor. Bisher konnte José Mourinho noch über die Anfälligkeiten der Defensive hinwegsehen, aber wehe, diese Fehler kosten den Erfolg. Dann gute Nacht im Himmelbett!

Zur SZ-Startseite
Borussia Dortmund v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League Round of 16: First Leg

Dortmund besiegt Paris
:Mit der Urgewalt eines 19-Jährigen

Durchaus verdient schlägt der BVB Paris Saint-Germain im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League mit 2:1. Neymar gelingt zwar der Ausgleich - doch dann zieht Erling Haaland einfach ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: