BVB-Gegner in der Champions League:Tottenham hat das Limit erreicht

  • Tottenham empfängt Borussia Dortmund in der Champions League, muss das Spiel aber wieder in Wembley austragen, weil das eigene Stadion noch nicht fertig ist.
  • Die anhaltenden Bauarbeiten an der Arena und der dünn besetzte Kader sorgen für eine angespannte Situation bei den Spurs.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Champions League.

Von Sven Haist, London

Auf den Käse hätte Tottenham Hotspur verzichten können. Bei der Präsentation des Umbaus der 118 Jahre alten White Hart Lane ins Tottenham Hotspur Stadium kündigte der Verein im Januar 2017 an, im Exklusivtreff, "The H Club" genannt, ein Käsezimmer einzurichten. Darin sollten Karteninhaber der Premiumloge in der Halbzeit ihren "eigenen, speziellen Käse aus der Region" zum Verzehr auswählen können. Diese sehr exklusive Idee sollte das Interesse am H Club steigern. Um hinein zu kommen, müssen mindestens zwei Tickets auf fünf, sieben oder zehn Jahre erworben werden. Pro Saison sollen diese einzeln je 15 000 Pfund netto kosten - als einmalige Aufnahmegebühr werden vorab weitere 30 000 Pfund netto fällig.

Am Montag gab der Guardian nun unter Berufung auf Kluboffizielle bekannt, dass aus der Idee mit dem Käse - wie hätte es anders kommen sollen! - Käse geworden ist. Als Begründung für das plötzliche Aus hieß es, dieses Zimmer sei nie wirklich geplant gewesen. Der Käseirrtum fügt sich nahtlos ein in die bestehende Pannenserie der Bauarbeiten an der Arena, die man eher in der Fernsehsendung "Verstehen Sie Spaß?" verorten würde als beim Tabellendritten der Premier League. Nur lustig findet das bei Tottenham niemand mehr. Die Eröffnung des Stadions war bereits für vergangenen September vorgesehen.

In der Vorwoche gab Tottenham die Hoffnung auf, im März zum ersten Heimspiel an die neue White Hart Lane einladen zu können. Auf der Pressekonferenz meinte Trainer Mauricio Pochettino genervt, er vermute, der Umzug werde in dieser Saison nicht mehr vollzogen. Das Tottenham Hotspur Stadium, ausgerichtet für 62 062 Zuschauer mit einer Kleinbrauerei im Inneren und einer 65 Meter langen Theke, leidet an Sicherheitsmängeln. Diese sind darauf zurückzuführen, dass die Renovierung offenbar in einem Blitzverfahren durchgezogen werden sollte. Linear zur Verzögerung entwickeln sich die Kosten: Auf inzwischen gut eine Milliarde Pfund, etwa doppelt so viel wie anfangs kalkuliert, wie britische Medien errechnet haben. Viel zu viel für das Budget der Spurs.

Der Preisaufschlag zwingt Tottenham bei der Refinanzierung des Projekts zum Haushalten. Das belastet das Binnenklima. In dieser Saison haben die Londoner keine wesentlichen Verstärkungen verpflichtet. Generell gab Tottenham Hotspur - das zum Großteil einem Investmentunternehmen gehört, dessen Miteigentümer Daniel Levy dem Klub vorsteht - zuletzt nur unwesentlich mehr an Ablöse aus, als eingenommen wurde. Mehr oder weniger klaglos haben die Beteiligten den Sparkurs über Jahre akzeptiert - und können dafür jetzt noch nicht einmal vom Effekt der neuen Arena profitieren, obwohl ihn die Mannschaft gerade nötig hätte.

Pochettino reagiert auf die angespannte Situation von Tottenham

Wie jedes Tottenham-Heimspiel in den vergangenen anderthalb Spielzeiten findet auch das Champions-League-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund an diesem Mittwoch in Wembley statt. Auf das angemietete englische Nationalstadion, das sich nicht wie ein Zuhause anfühlt (gegen Watford kamen kürzlich nur 29 164 Besucher), sind die Spurs ebenso schlecht zu sprechen wie die Dortmunder. In der Vorsaison verlor der BVB in Wembley gegen Tottenham ein richtungsweisendes Gruppenspiel; im Mai 2013 sogar das Finale der Champions League gegen den FC Bayern. Freuen könnte diese Ansetzung einzig den 18 Jahre alten Jadon Sancho, englischer Himmelsstürmer der Dortmunder, der unweit des Wembley aufgewachsen ist.

Vor dem Duell der beiden deutsch-englischen Überraschungsteams dieser Spielzeit ist Tottenham am Limit angelangt: mit der Leistungsfähigkeit und den Nerven. Nach dem Zittersieg über Leicester (3:1) am Sonntag beschwerte sich Trainer Pochettino, 46, über die Spielansetzung, die seiner Mannschaft einen Tag weniger zur Regeneration ließ als dem BVB. Die Klage war ihm nicht zu verübeln, weil er mit allem kämpfen muss, was ihm an Mitteln zur Verfügung steht, um Tottenham auf Augenhöhe zu halten mit finanzstärkeren Klubs. In seiner viereinhalbjährigen Amtszeit gelang dem Argentinier mit den Spurs trotzdem der schwierige Sprung bis fast zur Spitze der Premier League. Nach 20 Siegen und sechs Niederlagen, die allesamt gegen die in der Tabelle bestplatzierten Klubs erfolgten, hält sich Tottenham nur fünf Punkte zurück in Schlagdistanz zu Manchester City und dem FC Liverpool. Das ist wichtig, denn ohne Champions-League-Einnahmen könnte Tottenham seine besten Spieler auf Sicht kaum halten.

Die verletzungsbedingte Abwesenheit der prägenden Offensivkräfte Harry Kane (Bänderriss im Sprunggelenk) und Dele Alli (Zerrung im Oberschenkel), die gerade erst wieder ins Training einsteigen, hat Tottenham zugesetzt. Das Fehlen der beiden macht den Engpass im Kader deutlich, die Last des Offensivspiels verlagerte sich noch mehr auf den dänischen Spielmacher Christian Eriksen. Die angespannte Situation will mittlerweile auch der meist kontrolliert auftretende Pochettino nicht mehr ignorieren. Er feuerte den Ball am Sonntag nach dem dritten Treffer gegen Leicester volley auf die Tribüne. Als wolle er ihn übers Dach von Wembley hinausschießen. Wie nicht anders zu erwarten, blieb der Ball an der Tribüne hängen. Ein Versuch war es trotzdem wert.

Zur SZ-Startseite
Borussia Dortmund v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga

BVB
:Götze hat tapfer durchgehalten

Mario Götze ist wieder wichtig bei Borussia Dortmund - das sah vor einem halben Jahr noch ganz anders aus. Trainer Lucien Favre hat vieles richtig gemacht im Umgang mit seinem Spieler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: