Torwart Michael Rensing:Immer wieder derselbe Albtraum

Borussia Mönchengladbach-1.FC Köln

Nummer eins: Michael Rensing, damals beim 1. FC Köln (rechts).

(Foto: dpa)

Damals, beim FC Bayern, fand Michael Rensing sein Dasein als Nummer zwei hinter Oliver Kahn noch ganz in Ordnung. Als der Torwart bei Fortuna Düsseldorf erneut zum Ersatzmann deklariert wird, flüchtet er. Rensing wähnt sich zurück im Horrorfilm.

Ein paar Jahre fand Michael Rensing diese Nummer ganz in Ordnung. Die "2" war zwar erwiesenermaßen nicht die "1", aber hinter der besten Nummer eins der Welt war die Nummer zwei ja auch ganz vertretbar - zumal sowieso klar war, dass er die Nummer eins übernehmen würde, wenn dieser Oliver Kahn dann endlich mal aufhört.

Michael Rensing ist die "2" nie mehr losgeworden. Er ist zwar vorübergehend mal Stammtorwart gewesen beim FC Bayern, bevor er vom viel älteren Jörg Butt verdrängt wurde. Er war später auch mal die Nummer eins in Köln, spielte dort auch sehr seriös, aber nach dem Kölner Abstieg blieb er in der ersten Liga, um in Leverkusen die Nummer zwei hinter dem viel jüngeren Bernd Leno zu werden. In diesem Sommer nahm er sogar die zweite Liga in Kauf, um endlich dauerhaft die Nummer eins zu sein, er ging zu Fortuna Düsseldorf.

Seit Montag steht nun fest: Er ist auch in Düsseldorf nur Nummer zwei, hinter dem viel jüngeren Fabian Giefer.

Die Fortuna ist am Montagabend sehr anständig in die neue Zweitliga-Saison gestartet, ein Elfmetertor (64.) von Stürmer Stefan Reisinger reichte, um Energie Cottbus 1:0 zu besiegen. Aber es reichte nicht, um die branchenüblichen Kapitelüberschriften vom "verdienten Arbeitssieg" oder vom "gelungenen Auftakt" zu produzieren. Stattdessen: "Eklat um Rensing", "Rensing flüchtet ins Abseits", oder "Schmierentheater in Düsseldorf".

Michael Rensing - so kann man das wohl zusammenfassen - hat es einfach nicht mehr ertragen, wieder die Nummer zwei zu sein. Düsseldorfs Trainer Mike Büskens hatte es spannend gemacht, erst am Morgen des Spiels hatte er seine Torhüter von der Rangfolge in Kenntnis gesetzt: Giefer, 23, spielt. Rensing, 29, spielt nicht.

Vereinswechsel wahrscheinlich

Rensing soll wutentbrannt das Gelände verlassen haben, was die Verantwortlichen zum Anlass nahmen, ihn aus dem Kader zu streichen. Am Abend, beim 1:0 gegen Cottbus, saß ein 18-jähriger Torwart namens Robin Heller auf der Bank. Rensing war nicht im Stadion, was der alten Geschichte eine neuen, bitteren Ton verlieh: Er war jetzt nicht mal mehr die Nummer zwei.

"Ich bin froh, dass sich das Theater nicht negativ auf unser Spiel ausgewirkt hat. Als ich die Geschichte am Montagmorgen erfahren habe, musste ich mich erst mal selbst kneifen, sonst hätte ich sie nicht geglaubt", sagt Fortuna-Präsident Peter Frymuth. Er war genauso verärgert wie Trainer Büskens und Klubmanager Wolf Werner. Rensing sei "nicht suspendiert", erklärte Werner, aber es sei "klar, dass ein solcher Vorgang nicht normal ist. Wir werden im Vorstand darüber sprechen und die Situation bewerten. Danach sehen wir weiter."

Rensing, das lässt sich diesen Worten entnehmen, wird kaum die Nummer zwei bei Fortuna Düsseldorf bleiben. Er wird versuchen, bis 31. August noch mal einen neuen Verein zu finden, nachdem er in Düsseldorf gerade erst einen neuen gefunden hatte. Die Statuten, so viel war am Dienstag schon klar, würden einen neuerlichen Wechsel zulassen - Rensing könnte innerhalb dieser Transferperiode einen Vertrag bei einem zweiten Klub unterschreiben, sofern sich die Fortuna und er friedlich auf eine Vertragsauflösung einigen können.

Klubs, die sich für ihn interessieren, wird Rensing jetzt noch mal seine Geschichte erzählen müssen. Dass er kein beleidigter Verlierer ist, sondern dass er sich ungerecht behandelt gefühlt hat in Düsseldorf. Er ist ja unter anderen Voraussetzungen zum Traditionsklub gewechselt, er sollte als Nummer eins den Kader stabilisieren, weil alle inklusive der Fortuna-Verantwortlichen davon ausgingen, dass der talentierte Giefer nach Schalke wechselt. Aber Giefer blieb, und Rensing war plötzlich wieder mittendrin in diesem Horrorfilm. Titel: "Die Nummer zwei".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: