Torhüter vor Wechsel:Zieler will nach Leicester

Mit zur EM darf Ron-Robert Zieler nicht. Aber jetzt spielt der Nationaltorwart wohl bald Champions League. Dank einer Ausstiegsklausel im Vertrag mit Hannover 96.

Für die EM-Endrunde wurde Ron-Robert Zieler von Bundestrainer Joachim Löw ausgebootet, nun aber winken dem Torhüter Einsätze in der Champions League. Englands Sensationsmeister Leicester City steht dicht vor einer Verpflichtung des 27-Jährigen, der mit Hannover 96 aus der Bundesliga abgestiegen und auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber ist. Zieler machte am Wochenende von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und informierte seinen Verein darüber, zu Vertragsgesprächen nach Leicester reisen zu wollen. Dort soll auch bereits die sportärztliche Untersuchung stattfinden.

Nur 3,5 Millionen Euro müsste Leicester für den Torwart bezahlen. Kein gutes Geschäft für 96, dennoch wurde der Keeper, der 185 Bundesligaspiele für die Roten bestritt, schon einmal prophylaktisch mit warmen Worten verabschiedet. "Uns ist immer bewusst gewesen, dass Ron mit seinen herausragenden Qualitäten weiterhin in der 1. Liga spielen wird. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute", sagte 96-Geschäftsführer Martin Bader. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, müsste sich Zieler allerdings interner Konkurrenz stellen: Kasper Schmeichel gehörte beim Überraschungs-Champion zu den Leistungsträgern. Der dänische Nationalkeeper hielt über Monate hinweg überragend und dürfte für Zieler ein starker Rivale sein. Leicesters Teammanager Claudio Ranieri deutete aber auch an, dass Schmeichel nicht unverkäuflich sei. "Gibt es jemanden, der ihn kaufen will? Dann muss er mir genug Geld bezahlen", zitierte die dänische Zeitung Berlingske Tidende den Italiener. Als Hausnummer nannte der Coach allerdings "125 Millionen Euro".

Für Zieler wäre ein Wechsel nach England keine ganz neue Herausforderung. Von 2005 bis 2010 gehörte der gebürtige Kölner dem Jugendkader von Manchester United an, ehe er 2010 bei Hannover 96 anheuerte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: