Süddeutsche Zeitung

Topnews:WM-Pokal reist in neuem Luxuskoffer nach Südafrika

Paris (dpa) - Die bedeutendste Fußball-Trophäe der Welt reist in einem nagelneuen Luxus-Reisekoffer zur WM nach Südafrika. Das britische Topmodel Naomi Campbell (40) verstaute den WM-Pokal in Paris in einer von der Marke Louis Vuitton entworfenen Box.

dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

"Eine so wertvolle Trophäe wie der FIFA WM-Pokal verdient einen Reisekoffer, der ebenso elegant und prestigeträchtig ist", begründete FIFA-Präsident Joseph Blatter (74) die Maßanfertigung. "Von nun an wird der Pokal nicht nur sicher, sondern auch stilvoll reisen."

Die Trophäe aus 18 Karat Gold soll schnell nach Südafrika geflogen werden. Der Griff des Reisekoffers wurde wegen des Pokalgewichts von rund sechs Kilogramm speziell verstärkt. Nach Angaben von Louis Vuitton stecken in der braunen Box rund 100 Stunden Handarbeit.

Bei der WM in Südafrika wird die Trophäe mit den zwei jubelnden Fußballern, die eine Weltkugel hochhalten, zum zehnten Mal vergeben. 1974 stemmte Franz Beckenbauer den Pokal bei der Heim-WM in München erstmals in die Höhe - acht Weltmeister-Kapitäne aus fünf Ländern folgten - darunter Lothar Matthäus 1990 in Rom. Für sieben Weltmeister-Gravuren ist auf dem mit Malachit-Edelsteinen verzierten Sockel noch Platz - erst 2038 muss ein neuer Cup her.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.954562
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.