Topnews:Eto'o startet WM-Mission - Robben nur Zuschauer

Bloemfontein/Johannesburg (dpa) - Afrika-Star Samuel Eto'o startet in seine große WM-Mission, Bayern-Wirbler Arjen Robben muss noch warten: Bei den Gruppenfavoriten Kamerun und Niederlande stehen die Stürmerstars im Blickpunkt.

dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Während die Elftal auch ohne Bayern-Angreifer Arjen Robben am 14. Juni optimistisch in ihre Partie gegen Dänemark im Soccer City Stadium von Johannesburg (13.30 Uhr) geht, zieht Samuel Eto'os erster WM-Auftritt gegen Japan in Bloemfontein (16.00 Uhr) den ganzen Kontinent in den Bann.

Topnews: undefined

"Er ist mein Kapitän, ein großartiger Spieler und einer der Besten der Welt. Das möchte er hier zeigen", sagte Kameruns Nationaltrainer Paul Le Guen auch mit Blick auf den Ärger, der sich durch Eto'os Vorbereitung zog. Der Stürmer von Inter Mailand drohte sogar mit einem WM-Verzicht, weil ihn Fußball-Legende Roger Milla in der Heimat kritisiert hatte. Dass der 29-Jährige doch aufläuft, erleichtert die Fans weit über Kamerun hinaus.

Denn diese WM wird in Afrika nicht nur als südafrikanisches Ereignis angesehen, sondern als Mission eines ganzen Kontinents. Jeder drückt dort jedem die Daumen. Stars wie Eto'o oder Didier Drogba lächeln einem im Gastgeberland von großen, gelben Plakaten der Kampagne "Africa United" entgegen. "Bei uns gibt's keine Grenzen. Wir machen keine Unterschiede zwischen Nigerianern, Ivorern, Ghanaern, Kamerunern, Algeriern oder Südafrikanern", sagte Eto'o dem "Kicker". Da Ghanas Michael Essien ausfällt und hinter Drogba weiter ein Fragezeichen steht, konzentriert sich nun umso mehr auf Eto'o.

Als die Mannschaft Kameruns in Bloemfontein ankam, schickte die Stadt extra ein Ratsmitglied ins Hotel, um sie zu begrüßen. Für die Japaner interessiert sich niemand. Eto'o macht in jeder Hinsicht den Unterschied aus zwischen zwei angeschlagenen Teams. Beide haben in diesem Jahr noch kein Testspiel gewonnen und während ihrer Vorbereitung auf ganzer Linie enttäuscht. Aber Eto'o ist ein Weltklasse-Stürmer, der mit Inter Mailand und dem FC Barcelona schon dreimal die Champions League gewann und ein Spiel zur Not auch alleine entscheiden kann. "Auf ihn müssen wir natürlich aufpassen. Er ist sehr stark und sehr gefährlich", sagte Japans Kapitän Makoto Hasebe. Einen solchen Mitspieler hat er nicht.

Auf ihren vermeintlich wichtigsten Mitspieler müssen die Niederländer verzichten. Robben hat auch am Sonntag nicht mit der Mannschaft trainiert und wird gegen Dänemark definitiv nicht zum Einsatz kommen. "Wir werden es mit Arjen ganz in Ruhe angehen lassen und kein Risiko eingehen", sagte Bondscoach Bert van Marwijk bei der offiziellen Pressekonferenz vor dem Duell mit den Skandinaviern.

Robben absolvierte ein Sondertraining und soll erst in der kommenden Woche wieder mit dem Team üben. Van Marwijk gab zu, vor dem Start in seine erste Fußball-WM angespannt zu sein. "Das erste Spiel ist immer das wichtigste."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: