bedeckt München 20°

Toni Kroos beim DFB:Meister des Weglassens

Fußballprofi Toni Kroos

Vierfacher Champions-League-Sieger und Weltmeister: Toni Kroos.

(Foto: dpa)

Toni Kroos beschützt mit Souveränität und Ballsicherheit sein Team. Sprints oder Tempowechsel überlässt er denen, die nicht kicken können. Zum 100. Länderspiel des fußballerisch weltbesten Familienmenschen.

Von Christof Kneer

Bei einem seiner ersten internationalen Auftritte hat Toni Kroos gleich ein paar verstörte Zuhörer hinterlassen. Seine Antwort war so trocken, dass fast die Sprinkleranlage angesprungen wäre, aber diese Trockenheit wirkte umso imposanter, weil drum rum alle so furchtbar aufgeregt waren. Mister Kroos, Mister Kroos, riefen die Leute von der internationalen Presse, Toni, Toni, riefen die deutschen Reporter, aber Mister Toni Kroos wusste gar nicht, was die eigentlich alle von ihm wollten. Ja, okay, er hatte eine Torchance vergeben, im WM-Halbfinale gegen Spanien, beim Stand von 0:0, und ja, sechs Minuten später war den Spaniern das einzige Tor des Abends gelungen. Ja, schon verstanden, Deutschland konnte jetzt nicht mehr Weltmeister werden, die WM 2010 hatte damit eine ausgezeichnete Geschichte verloren. Die Deutschen waren bei dieser WM in Südafrika ja zu einer weltweiten Lieblings-Elf geworden, schnell und frech hatten sie gespielt, und eine politische Aussage hatten sie auch noch. In der Elf aus dem Land der Müllers und Maiers spielten Khedira und Özil und Boateng, die Elf stand für Integration und Weltoffenheit - und jetzt war es diesem Kroos wurscht, dass er die Großchance aufs Finale vergeudet hatte?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Werner Zorn
Geschichte
Wie das Internet nach China kam
IV: Sex und Liebe in Zeiten von Corona
Sex und Corona
"Sex ist gerade ohnehin sinnvoll: Ein Orgasmus stärkt das Immunsystem"
Aachen Hospital Treats Covid-19 Patients
Kliniken in Not
"Das schreit zum Himmel"
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
Zur SZ-Startseite