Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Hier herrschen deutsche Verhältnisse

In der Bundesliga sind die Bayern längst Meister. Ähnlich klar sieht es auch in England, Spanien oder Italien aus. In einigen Ligen ist jedoch alles offen, sie garantieren Spannung bis zum Schluss. Ein Überblick.

Von Christopher Köster

1 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:England

Manchester United manager Alex Ferguson lifts the English Premier League trophy at Old Trafford stadium in Manchester

Quelle: REUTERS

In der Bundesliga sind die Bayern längst Meister - wie sieht es im Rest Europas aus? Die Saison in den Topligen des Kontinents neigt sich dem Ende zu. Wie in Deutschland ging es vielerorts recht klar zu. Einige Ligen sind jedoch noch völlig offen und garantieren Spannung bis zum Schluss.

Von Christopher Köster

England: Wie in Deutschland war auch auf der Insel das Rennen um die Meisterschaft früh entschieden. Schon vier Spieltage vor Schluss besiegelte Manchester United seine 20. Meisterschaft. Dahinter landet Vorjahresmeister Manchester City, um die beiden übrigen Champions-League-Plätze kämpfen der FC Chelsea, Tottenham Hotspur und der FC Arsenal. Torschützenkönig dürfte höchstwahrscheinlich Robin van Persie werden. Der Stürmer von ManUnited hat bereits 25 Tore erzielt und liegt damit zwei Treffer vor dem Liverpooler Luis Suarez und sogar fünf vor Gareth Bale von Tottenham.

Das dominierende Thema war jedoch zuletzt der Rücktritt von Manchester Uniteds Rekordtrainer Alex Ferguson zum Ende der Saison. Nach mehr als 26 Jahren auf der Trainerbank der "Red Devils", 13 Meisterschaften und zwei Champions-League-Siegen wurde der Schotte beim letzten Heimspiel gebührend verabschiedet. Ihn beerbt David Moyes, aktuell Trainer beim FC Everton.

2 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Spanien

-

Quelle: AFP

Spanien: Auch in Spanien ist die diesjährige Meisterschaft eine klare Angelegenheit: Seit dem vergangenen Wochenende ist der FC Barcelona nicht mehr von der Spitzenposition zu verdrängen. Real Madrid hat aktuell zehn Punkte Rückstand auf die Katalanen. Gewinnt Barcelona die noch ausstehenden drei Partien, steht das Punktekonto bei 100 Zählern - damit würde Barça den Rekord von Real Madrid aus dem Vorjahr einstellen.

Trotz des Fehlens von Trainer Tito Vilanova im Frühjahr (Krebsbehandlung in New York) ließ sich die Mannschaft in der Liga nicht verunsichern und musste nur eine Niederlage hinnehmen. Auch die Torschützenliste dominieren wie gewohnt die Topstürmer der vergangenen Jahre: Barcelonas Lionel Messi ist mit 46 Treffern wieder einmal einsam an der Spitze, dahinter liegen Cristiano Ronaldo von Real Madrid (34 Tore) und Radamel Falcao von Atlético Madrid (28).

3 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Italien

Juventus' captain and goalkeeper Buffon holds the trophy as he celebrates with teammates after winning the Serie A championship at the end of their match against Cagliari in Turin

Quelle: REUTERS

Italien: Zwei Spieltage vor Saisonende sicherte sich Juventus Turin den Titel in der Serie A. Für die "Alte Dame" ist es die 29. Italienische Meisterschaft. Zweiter ist der SSC Neapel, um Platz drei und die damit verbundene Qualifikation zur Champions League kämpfen der AC Mailand und der AC Florenz mit Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni. Lazio Rom und Miroslav Klose haben ein Spieltag vor Saisonende noch die Chance auf den Einzug in die Europa League, müssen aber auf einen Punktverlust von Udinese Calcio hoffen.

Klose war es auch, der am vorvergangenen Wochenende mit seinen fünf Toren im Spiel gegen den FC Bologna die Schlagzeilen bestimmte. In der Winterpause wechselte zudem Deutschland-Schreck Mario Balotelli von Manchester City zum AC Mailand und erzielte prompt elf Tore (in der Rückrunde). Torschützenkönig dürfte jedoch Edinson Cavani vom SSC Neapel (28 Treffer) werden.

4 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Frankreich

Ibrahimovic of Paris St-Germain is challenged by Sorlin of Evian Thonon Gaillard during their French Ligue 1 soccer match in Annecy

Quelle: REUTERS

Frankreich: Nach dem enttäuschenden zweiten Platz im Vorjahr rüstete der neureiche Hauptstadtklub Paris Saint-Germain (seit 2011 im Besitz der Investorengruppe Qatar Sports Investment) im vergangenen Sommer im großen Stil nach. Spieler wie Zlatan Ibrahimovic, Ezequiel Lavezzi und Thiago Silva wurden geholt, um nach 1994 endlich wieder französischer Meister zu werden - das funktionierte blendend: Die Pariser haben zwei Spieltage vor Schluss sieben Punkte Vorsprung auf Olympique Marseille und sind nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Der einstige Serienmeister Olympique Lyon wird die Saison wohl auf Platz drei beenden und nimmt damit an der Qualifikation zur Champions League teil. Ein kleines Kuriosum hat sich bei Olympique Marseille ereignet: Mit einer mageren Tordifferenz von plus acht wird der Meister von 2010 das Jahr als Zweiter abschließen. 

5 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Niederlande:

Ajax Amsterdam vs Willem II Tilburg

Quelle: dpa

Niederlande: In den Niederlanden jubeln wieder einmal die Rot-Weißen von Ajax Amsterdam. Der Rekordmeister holte sich vorzeitig den dritten Titel in Serie und die insgesamt 32. Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Für Frank de Boer ein besonderer Titel, denn nach dem Titel-Hattrick als Spieler (1994-1996) wiederholte er seinen Dreifach-Erfolg nun auch als Trainer.

Ex-Bayern-Kapitän Mark van Bommel hat unterdessen seine Karriere beim PSV Eindhoven mit einem Platzverweis beendet. Der Niederländer, der von 2006 bis 2011 in München aktiv war, sah in seinem letzten Spiel gegen Twente Enschede in der 70. Minute die gelb-rote Karte. Es war der insgesamt zwölfte Platzverweis in seiner Karriere. 

6 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Portugal

FC Porto vs Benfica

Quelle: dpa

Portugal: Ganz anders stellt sich die Situation in Portugal dar. Hier herrscht eine Runde vor Ende noch ordentlich Spannung. Am vorletzten Spieltag gewann der FC Porto gegen Benfica Lissabon 2:1 und zog damit an den Hauptstädtern vorbei. Porto hat nun einen Punkt Vorsprung und ist bislang sogar unbesiegt. Doch der frühere Champions-League-Sieger muss am kommenden Wochenende bei Paços de Ferreira antreten, die dank einer sehr starken Saison völlig überraschend auf Platz drei stehen. Benfica hat mit Moreirense FC eine deutlich leichtere Aufgabe zu bewältigen.

7 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Polen

Legia Warsaw vs Slask Wroclaw

Quelle: dpa

Polen: In Polen stehen noch vier Spieltage auf dem Programm. Langeweile ist nicht abzusehen. An der Spitze steht Legia Warschau mit 59 Punkten, doch nur zwei Zähler dahinter lauert Lech Posen auf einen Patzer der Konkurrenz. Am Samstag kommt es zum Duell der beiden Titelkandidaten. Die weiteren Klubs liegen schon deutlich zurück.

8 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Russland

Kevin Kuranyi

Quelle: dpa

Russland: Zwei Runden vor Schluss ist die Meisterschaft in Russland so gut wie entschieden. ZSKA Moskau thront mit fünf Punkten Vorsprung auf Zenit Sankt Petersburg an der Tabellenspitze. Die Hauptstädter brauchen gegen Kuban Krasnodar nur ein Unentschieden, um die vierte russische Meisterschaft einzutüten. Kevin Kuranyi steht mit Dynamo Moskau aktuell auf Platz fünf, der zur Europa League berechtigt.

9 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Türkei

Altintop of Galatasaray celebrates his goal against Schalke 04 during their Champions League soccer match in Gelsenkirchen

Quelle: REUTERS

Türkei: Schon vor zwei Wochen hat sich Galatasaray Istanbul die Meisterschaft in der Türkei vorzeitig gesichert. Vor dem abschließenden Spieltag liegt die Mannschaft von Trainer Fatih Terim sieben Punkte vor Fenerbahçe. Beşiktaş Istanbul ist mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Roberto Hilbert Dritter. Fabian Ernst steht mit Kasımpaşa Istanbul aktuell auf Rang sieben.

10 / 10

Titel-Entscheidungen in Europas Fußball-Ligen:Belgien

-

Quelle: AFP

Belgien: In Belgien spielen die besten sechs Mannschaften der Hauptrunde in den Playoffs um die Meisterschaft. Dort steht zwei Spieltage vor Schluss der RSC Anderlecht auf Platz eins und ist kurz davor, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. FC Brügge und der SV Zulte Waregem haben jedoch nur zwei Punkte weniger.

© SZ.de/cko/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: