Tischtennis:Fitter "Kadaver"

Tischtennis EM

Weiter Lust am Schmettern: Timo Boll im EM-Finale von Alicante.

(Foto: Abel F. Ros/dpa)

Timo Boll schlug im Laufe der EM all die jüngeren Konkurrenten aus dem Feld und ist jetzt nicht nur siebenmaliger, sondern auch ältester Tischtennis-Europameister. Dabei wähnte er sich nicht einmal auf seinem Zenit.

Von Ulrich Hartmann

Der Schwede Jan-Ove Waldner war 38 Jahre alt, als er 2004 ältester Tischtennis-Olympiasieger werden wollte - doch er scheiterte im Halbfinale. Der Weißrusse Vladimir Samsonov war 37 Jahre alt, als er 2013 ältester Tischtennis-Europameister werden wollte - doch er verlor das Endspiel. Timo Boll war ebenfalls 37 Jahre alt, als er am Sonntagabend in Alicante im EM-Finale gegen den Rumänen Ovidiu Ionescu stand und nach eineinhalb Sätzen deutlich zurücklag. Doch Boll, acht Jahre älter als sein Kontrahent und nach wochenlanger Verletzungspause im Sommer gar nicht auf dem Höhepunkt seiner Fitness, drehte das Spiel und brachte den kraftvollen Ionescu mit klugen Schlägen und demonstrativer Gelassenheit zur Verzweiflung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: