Süddeutsche Zeitung

Tischtennis:Deutsche Damen feiern EM-Titel

Freude bei den deutschen Tischtennis-Damen: Sie gewinnen das EM-Finale in Lissabon und holen zum sechsten Mal den Titel. Die Gegnerinnen aus Österreich leisten harte Gegenwehr.

Deutschlands Tischtennis-Damen haben zum sechsten Mal die Europameisterschaft gewonnen. Im ersten von zwei Endspielen mit deutscher Beteiligung siegte die Auswahl von Bundestrainerin Jie Schöpp am Sonntag in Lissabon mit 3:0 gegen Österreich und wiederholte den Erfolg aus dem Vorjahr.

Vor rund 400 Zuschauern, die auf das anschließende Herren-Finale zwischen Gastgeber Portugal und Deutschland warteten, täuscht das klare Resultat über den knappen Spielverlauf.

Großer Kampf im Spitzenspiel

Für die favorisierte Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) holten die deutsche Meisterin Shan Xiaona, die Weltranglisten-Neunte Han Ying und Doppel-Europameisterin Petrissa Solja die Punkte. Anders als beim 0:3 in der Vorrunde leisteten die Österreicherinnen im Finale mehr als zwei Stunden lang harte Gegenwehr. Die beiden deutschen Spitzenspielerinnen mussten über die volle Distanz gehen und jeweils einen 0:2-Rückstand aufholen.

Shan Xiaona geriet im Auftakteinzel gegen Sofia Polcanova mit 0:2 in Rückstand. Die Berlinerin wirkte nervös, steigerte sich aber und gewann auch ihr viertes EM-Einzel nach fünf Sätzen. Im Spitzenspiel hatte Abwehrspezialistin Han Ying große Mühe mit Ex-Europameisterin Liu Jia. Die Entscheidung fiel erst mit 12:10 im fünften Durchgang. Danach setzte die Neu-Berlinerin Solja mit einem klaren 3:0 gegen Li Qiangbing den Schusspunkt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2151075
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.