Tiroler Ötztal:Zwei US-Skisportler sterben in Lawine

  • Zwei Nachwuchsfahrer des US-Skiteams sind im österreichischen Sölden in einer Lawine ums Leben gekommen.
  • Die beiden waren zum Training in Österreich und sind offenbar abseits der Pisten unterwegs gewesen, als sich die Schneemassen lösten.

Zwei US-Skisportler in Lawine ums Leben gekommen

Eine Lawine hat zwei US-Skisportler im Tiroler Ötztal in den Tod gerissen. Die beiden Mitglieder des C-Kaders des amerikanischen Ski-Teams waren zum Training in die Alpen gekommen. Nach Angaben des US-Ski-Teams handelt es sich bei den verunglückten um den 19-jährigen Bryce Astle aus Salt Lake City sowie den 20-jährigen Ronald Berlack aus Franconia in New Hampshire.

Die Nachwuchsfahrer seien abseits der Pisten in einen Steilhang oberhalb von Sölden gefahren und hätten die Schneemassen offenbar selbst ausgelöst, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA.

Die beiden verunglückten Skisportler hatten aus drei bis vier Meter Schneetiefe nur noch tot geborgen werden können. Rund 60 Bergretter sowie Alpinpolizisten mit Suchhunden waren im Einsatz. In dem Gebiet bestand die Warnstufe 3 der fünfteiligen Gefahrenskala. Das Unglück ereignete sich nahe der Rettenbachbrücke an der Ötztaler Gletscherstraße, der höchst gelegenen Straße der Ostalpen.

"Wir sind alle schockiert. Es ist sehr tragisch"

US-Alpinchef Patrick Riml teilte am Rande des Weltcup-Slaloms in Zagreb mit, den US-Läufern in sei angesichts der traurigen Nachricht der Start an diesem Dienstag freigestellt worden. "Wir sind alle schockiert. Es ist sehr tragisch", sagte Riml. Verbandspräsident Tiger Shaw würdigte "herausragende Rennfahrer, die ihren Sport liebten - auf den Rennpisten und auch außerhalb".

Das US-Alpinski-Team mit Stars wie Lindsey Vonn, Mikaela Shiffrin, Ted Ligety oder Bode Miller trainiert seit mehreren Jahren während seiner Europa-Aufenthalte in Sölden. Der Chef des US-Herrenteams, Sasha Rearick, fuhr am Montag von Zagreb nach Sölden, um sich dort mit der schockierten Nachwuchs-Mannschaft zu treffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: