Ex-Torwart Tim Wiese:Zu viele Fotos mit Personen aus rechten Kreisen

Ex-Torwart Tim Wiese: Beim Abschiedsspiel von Claudio Pizarro pfeifen nur vereinzelte Fans, die meisten Zuschauer in Bremen jubeln Tim Wiese zu - der genießt die Aufmerksamkeit.

Beim Abschiedsspiel von Claudio Pizarro pfeifen nur vereinzelte Fans, die meisten Zuschauer in Bremen jubeln Tim Wiese zu - der genießt die Aufmerksamkeit.

(Foto: Marcel von Fehrn/Eibner/Imago)

Immer wieder zeigt sich der ehemalige Bremer Torwart Tim Wiese im entsprechenden Milieu. Doch für ihn sind Vorwürfe, er habe eine rechte Gesinnung, "Schwachsinn" - Werder geht dennoch auf Distanz.

Von Thomas Hürner, Bremen

Tim Wiese steht auf der Bühne und heizt das Publikum an. "Wie heißt die Mama von Niki Lauda?", ruft der ehemalige Torwart ins Mikro. Die rund 1000 Leute, die Wieses Auftritt auf dem Bremer Freimarkt erleben, kennen die Antwort natürlich. Sie ist dem Songtext eines Ballermann-Gassenhauers der deutschen Partyschlager-Kombo Almklausi und Specktakel zu entnehmen. Das Publikum johlt: "Mama Laudaaa! Mama Laudaaa!" Hinten, am DJ-Pult, filmt ein breit grinsender Mann im Trikot des SV Werder, wie Tim Wiese ins Mikro grölt, im Takt klatscht, die Bühne auf und ab läuft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußball in der Nazi-Zeit
:"Das Mitmachen war auch beim FC Bayern der Regelfall"

Gregor Hofmann hat die NS-Geschichte des FCB erforscht. Muss sie nun umgeschrieben werden? Ein Gespräch über den Ruf des Rekordmeisters als vermeintlicher "Judenklub" und Nationalsozialisten in der Klubführung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: