Tim Wiese in der Kreisliga:Die pinke Nummer 99 grätscht

Der frühere Nationalkeeper Tim Wiese gibt sein Comeback in der Kreisliga, kassiert zwei Gegentore - ist aber ziemlich zufrieden mit sich. Die Bilder zum Spiel.

7 Bilder

Tim Wiese - Goalkeeper Comeback At SSV Dillingen

Quelle: Daniel Kopatsch

1 / 7

Vor vier Jahren noch Bundesliga, nun eben Kreisliga: Tim Wiese, heute 35 und eigentlich Wrestler, stand am Samstag für den Kreisligisten SSV Dillingen zwischen den Pfosten, konnte das 1:2 gegen den TSV Haunsheim aber auch nicht verhindern.

Tim Wiese - Goalkeeper Comeback At SSV Dillingen

Quelle: Daniel Kopatsch

2 / 7

Grimmigen Blickes betrat Wiese den Rasen, die meisten Zuschauer waren wegen ihm gekommen: dem früheren Nationaltorhüter. Der Einsatz kam zustande, weil der Vereinsvorsitzende der Dillinger ein Freund Wieses ist. Geplant war nur ein einziger Auftritt für den SSV Dillingen, der mitten im Abstiegskampf steckt. "Ich sag mal so, man soll ja niemals nie sagen. Bundesliga könnte ich ja locker noch spielen", sagte Wiese.

Tim Wiese - Goalkeeper Comeback At SSV Dillingen

Quelle: Daniel Kopatsch

3 / 7

Im Spiel verschaffte sich Wiese erstmal Respekt, musste Wiese im pinken Trikot nur selten eingreifen und schlenderte die meiste Zeit betont lässig durch den Strafraum.

Ex-Nationaltorwart Wiese debütiert für den SSV Dillingen

Quelle: Stefan Puchner/dpa

4 / 7

Vor allem bei hohen Bällen wirkte der ehemalige Profifußballer (Kaiserslautern, Bremen, Hoffenheim) gewohnt sicher. Auch bei dieser eingesprungenen Grätsche machte er eine passable Figur.

Ex-Nationaltorwart Wiese debütiert für den SSV Dillingen

Quelle: dpa

5 / 7

An den beiden Gegentreffern war er schließlich schuldlos. Dillingen verlor 1:2, Wiese sagte aber: "Es war, als wenn ich nie weg gewesen wäre. Ich habe mich sicher gefühlt und schon im ersten Training gedacht: Wieso hab ich so früh aufgehört?"

Tim Wiese - Goalkeeper Comeback At SSV Dillingen

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 7

Daran, dass das Spiel für die Dillinger verloren ging, sei die Mannschaft "ein wenig selbst Schuld" gewesen. "Das Feuer brennt, aber leider haben wir es heute hier verpennt."

Tim Wiese - Goalkeeper Comeback At SSV Dillingen

Quelle: Daniel Kopatsch

7 / 7

An der Niederlage konnte schließlich auch der Schiedsrichter nichts ändern, den Wiese verbal bearbeitete. Er hatte sein Handwerk wirklich nicht verlernt.

© Süddeutsche.de/dpa/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: