Stürmer Kleindienst beim DFB:Der Horrorfan erlebt ein romantisches Fußballmärchen

Lesezeit: 3 Min.

Tim Kleindienst könnte gegen Bosnien-Herzegowina oder die Niederlande sein DFB-Debüt geben. (Foto: Heiko Becker/Reuters)

Gladbachs neuer Angreifer Tim Kleindienst hat eine Vorliebe für Grusel und definiert sich über seine „Drecksack-Mentalität“. Doch vor allem ist er ein teamdienlicher Fußballer, dessen Qualitäten nun auch im Nationalteam gefragt sein könnten.

Von Ulrich Hartmann

Wenn in den Horrorfilmen, die der Fußballer Tim Kleindienst gerne anschaut, ein Telefonklingeln die Stille zerreißt, dann verheißt das nichts Gutes. Dass Kleindienst kürzlich beim ersten Anklingeln von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht rangegangen ist, lag allerdings schlicht daran, dass ihm diese Nummer nicht geläufig war. Beim dritten Mal nahm er den Anruf doch an und erlebte, wie er später berichtete, eines der erfreulichsten Telefonate seines Lebens.

Zur SZ-Startseite

Karriereende von Andrés Iniesta
:Der Magier verlässt die Bühne

Mit 40 Jahren erklärt Andrés Iniesta seinen Rücktritt. Zu seiner Hochzeit diktierte er mit dem FC Barcelona und Spaniens Auswahl den Weltfußball. Ihn umwehte dabei stets ein unergründlicher Zauber.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: