Thomas Helmer im Interview:"Kloppo wäre die Ideallösung"

Thomas Helmer im Interview: Thomas Helmer (links) beim FC Bayern mit Meisterschale und Trainer Ottmar Hitzfeld im Jahr 1999.

Thomas Helmer (links) beim FC Bayern mit Meisterschale und Trainer Ottmar Hitzfeld im Jahr 1999.

(Foto: imago sportfotodienst)

Der Sportmoderator Thomas Helmer spielte einst für Borussia Dortmund und den FC Bayern. Er erklärt, welche Trainertypen früher zu den Klubs gepasst haben und heute immer noch passen.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

An diesem Sonntag wird Thomas Helmer, 52, wieder den Fußballtalk "Doppelpass" auf Sport1 moderieren, und mit einer Partie wird er sich dabei besonders intensiv befassen: dem Topspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Es sind jene beiden Teams, für die der Nationalspieler (68 Einsätze) und 96er-Europameister die meisten Bundesligaspiele bestritt. Der BVB verpflichtete das Abwehrtalent Helmer 1986 vom Zweitligisten Bielefeld, bis 1992 spielte Helmer in Dortmund, anschließend wechselte er als bis dahin teuerster Ligatransfer für 7,5 Millionen Mark zum FC Bayern. Dort spielte er bis 1999, die letzten beiden Jahre als Kapitän.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: