NBA-Abschied des Weltmeisters:Theis offenbar vor Wechsel nach Europa

Daniel Theis spielte acht Jahre in der NBA, jetzt geht's für ihn wohl zurück auf den Alten Kontinent. (Foto: Nathan Denette/dpa)

Monaco statt New Orleans? Basketballer Daniel Theis scheint einen neuen Klub gefunden zu haben. Damit würde seine langjährige NBA-Karriere vorerst enden.

Basketball-Weltmeister Daniel Theis soll vor einem Wechsel aus der NBA zur AS Monaco stehen. Das berichten das Portal basketnews sowie die französische Zeitung L'Equipe. Theis war 2017 aus Bamberg in die USA gewechselt. Dort spielte er für die Boston Celtics, die Chicago Bulls, die Houston Rockets, die Indiana Pacers, die Los Angeles Clippers und die New Orleans Pelicans.

Erst kürzlich war er von den Pelicans zu den Oklahoma City Thunder getradet worden, der Klub hatte aber keine Verwendung für ihn. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann Theis 2023 die WM-Goldmedaille. Bei den Olympischen Spielen von Paris zog er mit dem Team ins Halbfinale ein. Eine offizielle Bestätigung für den Wechsel zurück nach Europa gab es zunächst nicht.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpektakulärer Wechsel in der NBA
:Luka Doncic, Basketballer mit Laissez-faire-Aura

Luka Doncic zählt schon jetzt zu den besten Basketballern seiner Generation, aber nicht unbedingt zu den diszipliniertesten. Im gnadenlosen US-Sport ist er nun zum unfreiwilligen Tauschobjekt geworden. Ist das wirklich der „schlechteste Trade der Geschichte“?

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: