Teuerste Sportteams der Welt:Die Milliarden-Klubs

Zwei Fußballteams vor den Größen des US-Sports: Das amerikanische Forbes-Magazin hat eine Rangliste der edelsten Sportmannschaften erstellt. Ganz oben trohnt Manchester United. Das meiste Geld sitzt dennoch in den USA.

Die wertvollsten Vereine

1 / 11
(Foto: REUTERS)

Zwei Fußballteams vor den Größen des US-Sports: Das amerikanische Forbes-Magazin hat eine Rangliste der edelsten Sportmannschaften erstellt. Ganz oben trohnt Manchester United. Das meiste Geld sitzt dennoch in den USA. Die wertvollsten zehn Vereine im Überblick. Die Menschen des amerikanischen Wirtschafts-Magazins Forbes haben genau nachgerechnet: Laut einem gerade erschienenen Bericht ist der englische Premier-League-Klub Manchester United das erste Sportteam, das mehr als drei Millarden Dollar wert ist. Der Börsenwert des Vereins liegt derzeit sogar bei 3,3 Millarden (darin eingerechnet sind Eigenkapital und Schulden).  1. Platz: Manchester United - 2,23 Millarden Dollar (nur Eigenwert) Seitdem die amerikanische Glazer-Familie Hauptaktionär des Klubs ist, hat sich ManUnited zur teuersten Mannschaft des Planeten entwickelt. 

2 / 11
(Foto: Getty Images)

2. Platz: Real Madrid - 1,88 Millarden Dollar Offiziell ist der königliche Klub in den Händen der Vereinsmitglieder - doch bei der Wahl des Präsidenten (derzeit Florentino Perez) setzt sich meist derjenige reiche Unternehmer durch, der den Fans die edelsten Einkäufe verspricht. Finanziert werden diese dann durch Sponsorendeals. 

3 / 11
(Foto: REUTERS)

3. Platz: New York Yankees - 1,85 Millarden Dollar Amerikas populärster Baseballklub befindet sich in Besitz der Unternehmer-Familie Steinbrenner - deren Oberhaupt George Steinbrenner verstarb zwar im Jahr 2010, doch seinen Spitznamen "The Boss" kennt in Amerika fast jeder Baseballfan. Mittlerweile führt die Familie in seinem Nachlass den Verein. 

4 / 11
(Foto: REUTERS)

4. Platz: Dallas Cowboys - 1,85 Millarden Dollar Jerry Jones, der Besitzer des texanischen Footballklubs, macht seine Millionen mit Veranstaltungen wie dem NBA-Allstar-Game oder der "Super Bowl". Auch bei sündhaft teuren Konzerten und Boxkämpfen hat er seine Finger im Spiel.

5 / 11
(Foto: REUTERS)

5. Platz: Washington Redskins - 1,56 Millarden Dollar Seit 1999 managt der Unternehmer Daniel Snyder das Footballteam aus der US-Hauptstadt. 

6 / 11
(Foto: dpa)

6. Platz: Los Angeles Dodgers - 1,4 Millarden Dollar Wenn sogar die Beach Boys (Bild) zur Saisoneröffnung vorbeischauen, kann es sich nur um ein äußerst wertvolles Sportteam handeln: Verantwortlich bei der Baseballmannschaft aus LA ist das Guggenheim Baseball Konsortium. 

7 / 11
(Foto: REUTERS)

6. Platz: New England Patriots - 1,4 Millarden Dollar Genauso teuer wie die Dodgers im Baseball sind die Footballer der Patriots. Die Geschicke des seit Jahren gut geführten Teams um Tom Brady (im Bild mit der Nummer 12) leitet der Geschäftsmann Robert Kraft. 

8 / 11
(Foto: REUTERS)

8. Platz: FC Barcelona - 1,31 Millarden Dollar "Mes que un club" (mehr als ein Klub) ist das Vereinscredo der Katalanen, bei denen ähnlich wie in Madrid immer noch die Vereinsmitglieder das Sagen haben. Doch auch hier ziehen hinter den Kulissen längst reiche Unternehmer die Fäden. 

9 / 11
(Foto: REUTERS)

9. Platz: New York Giants - 1,3 Millarden Dollar Gleich zwei Besitzer kümmern sich um das Footballteam aus dem Big Apple: John Mara und Steven Tisch durften im vergangenen Jahr sogar den Gewinn der "Super Bowl" feiern. 

10 / 11
(Foto: REUTERS)

10. Platz: Arsenal London - 1,29 Millarden Dollar Lukas Podolskis Klub gehört dem steinreichen US-Immobilien -und Sportmillionär Stan Kroenke. Nach ManUnited sind die Londoner der zweitteuerste Klub auf der Insel. 

11 / 11
(Foto: dpa)

11. Platz: FC Bayern München - 1,23 Millarden Der wirtschaftlich gesündeste Klub Europas ist trotz der Spitzenplatzierung von Manchester United in dieser Liste der FC Bayern. Kein Verein steht auf einem so soliden Fundament wie die Münchner - die Mitglieder bestätigten erst im vergangenen Dezember das Präsidium, welches ihnen wieder einmal beeindruckende Geschäftszahlen liefern konnte. 

© SZ.de/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: