Testspiele vor WM:Luxemburg blamiert Italien

Testspiele vor WM: Mario Balotelli (re.): Trotz Treffer kein Sieg gegen Luxemburg

Mario Balotelli (re.): Trotz Treffer kein Sieg gegen Luxemburg

(Foto: AP)

Kurz vor dem Abflug nach Brasilien läuft es nicht rund für das Team aus Italien: Gegen Luxemburg schafft die Elf nur ein 1:1. Argentinien hat neue Verletzungssorgen, Arjen Robben glänzt für die Niederlande.

Englands B-Elf ist noch nicht in WM-Form und Italiens Fußball-Nationalmannschaft hat sich im letzten Test-Spiel vor der Abreise nach Brasilien blamiert. Das Team von Coach Cesare Prandelli kam am Mittwochabend in Perugia nur zu einem 1:1 (1:0) gegen Luxemburg. Die Engländer verpassten beim 2:2 (1:1) gegen WM-Teilnehmer Ecuador ebenfalls einen Sieg. Dank eines starken Arjen Robben glückte den Niederlanden beim 2:0 (1:0) über Wales zumindest eine erfolgreiche Generalprobe. Das 2:1 (1:1) von Algerien gegen Rumänien wurde von Ausschreitungen überschattet.

Italiens Mittelfeldspieler Claudio Marchisio brachte die Gastgeber nach einer Flanke von Mario Balotelli früh in Führung (9. Minute), Maxime Chanot glich per Kopf nach einer Ecke kurz vor Schluss aus (85.). Gegen die deutlich unterlegenen Luxemburger boten die Azzurri eine schwache Leistung. Am Donnerstag sollte das Team von Rom aus nach Rio de Janeiro fliegen. In Brasilien trifft der viermalige Weltmeister in der Gruppe D auf die Ex-Champions England und Uruguay sowie Costa Rica. Vor dem WM-Auftaktspiel gegen England am 15. Juni (0.00 Uhr/MESZ) testen die Azzurri am Sonntag noch gegen den brasilianischen Club Fluminense.

Gruppengegner Uruguay hat Slowenien 2:0 (1:0) im letzten Testspiel vor der WM besiegt. Die Tore wurden am Mittwochabend (Ortszeit) von Edinson Cavani (36.) und Christian Stuani (75.) nach einem Eckball von Diego Forlán erzielt. Etwa 50 000 Zuschauer sahen das Spiel im Stadion Centenario in Montevideo. Staatschef José Mujica kam aufs Spielfeld, um dem Team von Trainer Óscar Tabárez eine uruguayische Fahne für die WM zu überreichen.

Für die Niederlande erzielte Robben in Amsterdam die Führung in der 32. Minute selbst und bereitete den Treffer von Jeremain Lens (76.) vor. Wie schon beim 1:0-Erfolg über Ghana am vergangenen Samstag zeigte das Team von Trainer Louis van Gaal aber keine Glanzleistung. Bei der WM treffen die Niederländer in der Gruppe B auf Spanien, Australien und Chile. Im Münchner Robben stand nur ein Bundesliga-Legionär in der Startformation, der später eingewechselte Schalker Stürmer Klaas-Jan Huntelaar und Paul Verhaegh vom FC Augsburg saßen zunächst nur auf der Bank.

Sorgen um Palacio und Demichelis

Die argentinische Nationalelf um Lionel Messi hat Trinidad und Tobago in einem Testspiel 3:0 (1:0) besiegt. Rodrigo Palacio (46.), Javier Mascherano (50.) nach einem Freistoß von Messi gegen den Pfosten und Maximiliano Rodríguez (64.) schossen die Tore der Argentinier am Mittwochabend (Ortszeit) vor 60 000 Zuschauern im Estadio Monumental in Buenos Aires.

Die Argentinier hatten in der ersten Halbzeit zahlreiche Torchancen im letzten Moment vergeben. Messi zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. "Das Spiel war nutzvoll, weil unser Rivale sich vor allem in der ersten Halbzeit in der Abwehr verschloss, so wie unsere Gegner der ersten WM-Phase gegen uns spielen werden", erklärte Messi. In der zweiten Halbzeit habe die "Albiceleste" Trinidad und Tobago klar überwunden.

Palacio und Demichelis wurden wegen Knöchelbeschwerden vom Trainer Alejandro Sabella ausgewechselt. Sabella zeigte sich nach dem Spiel besorgt über die Verletzung von Palacios. Am Freitag soll der Stürmer von Inter Mailand ärztlich untersucht werden.

Argentinien tritt zu einem zweiten Testspiel am 7. Juni in La Plata, 60 Kilometer südlich von Buenos Aires, gegen Slowenien an. Bei der WM in Brasilien treffen die zweifachen Weltmeister in der Gruppe F auf Bosnien-Herzegowina, Iran und Nigeria.

Fackeln in Genf

Die Partie Algeriens gegen Rumänien wurde in Genf nach 43 Minuten unterbrochen. Zuschauer hatten einem Bericht der Nachrichtenagentur AP zufolge Fackeln und Plastikflaschen auf das Feld geworfen. Das Spiel wurde nach einer Viertelstunde fortgesetzt und ohne lange Halbzeitpause zu Ende gebracht. Nabil Bentaleb erzielte in der 21. Minute das 1:0 für Algerien, Alexandru Chipciu (27.) glich noch vor der Unterbrechung aus. El Arabi Soudani (65.) sorgte für den Erfolg der Nordafrikaner, die damit auch ihr drittes Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft in Brasilien gewannen.

Didier Drogba und Gervinho haben die Fußballer der Elfenbeinküste im letzten WM-Testspiel zu einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen El Salvador geschossen. Bei der Generalprobe am Mittwoch (Ortszeit) in Frisco (US-Bundesstaat Texas) brachte Gervinho die "Elefanten" nach Pass von Drogba in Führung (9. Minute). Noch vor der Pause erhöhte der 36-Jährige von Galatasaray Istanbul - diesmal nach Vorlage von Gervinho - auf 2:0 (42.). Es war das 65. Tor des Superstars in seinem 101. Länderspiel. Für die Nationalmannschaft von El Salvador, die sich nicht für die WM qualifiziert hat, traf Arturo Alvarez vom Strafstoßpunkt (75.).

Fünf Tage nach dem 1:2 im Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina konnte die Mannschaft von Trainer Sabri Lamouchi ihr Testprogramm mit einem Sieg abschließen. Bei der WM trifft die Elfenbeinküste in der Gruppe C am 14. Juni zunächst auf Japan. Weitere Gegner sind Kolumbien und Griechenland.

Chile hat seine WM-Vorbereitung mit einem Sieg 2:0 (0:0) gegen Nordirland abgeschlossen. Eduardo Vargas (78.) und Mauricio Pinilla (82.) waren die Torschützen. Das Team des argentinischen Trainers Jorge Sampaoli zeigte am Mittwochabend (Ortszeit) im Stadion Elías Figueroa in Valparaíso eine solidere Abwehr, als nach dem knappen 3:2-Sieg gegen Ägypten am vergangenen Freitag.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Arturo Vidal wurde in der zweiten Halbzeit erstmals nach seiner Knieoperation wieder eingesetzt. Der Mittelfeldspieler von Juventus fädelte das erste Tor mit einem Pass an Alexis Sánchez ein. Der Stürmer von Barcelona gab die Torvorlagen zu beiden chilenischen Treffern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: