Testspiel gegen PSG:RB Leipzig überlistet Ibrahimovic

Testspiel gegen PSG: Zlatan Ibrahimovic (rechts) im Testspiel gegen Leipzig

Zlatan Ibrahimovic (rechts) im Testspiel gegen Leipzig

(Foto: AFP)

Zweitligist RB Leipzig gewinnt ein Testspiel gegen Paris Saint-Germain. Golfer Martin Kaymer verhindert bei den British Open das vorzeitige Aus. Die deutsche Vielseitigkeits-Equipe holt in Aachen zum dritten Mal in Serie den Nationenpreis.

2. Bundesliga, Testspiel: Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig hat am Freitag ein internationales Testspiel gegen Paris Saint-Germain gewonnen. Der Aufsteiger siegte gegen den stark ersatzgeschwächten französischen Meister 4:2 (1:2). Vor 35 796 Zuschauern trafen Terrence Boyd (25.), Yussuf Poulsen (50.), Denis Thomalla (64.) und Stefan Hierländer (76.) für Leipzig. Hervon Ongenda (10.) und Jean-Christophe Bahebeck (27.) hatten die Gäste zweimal in Führung gebracht. PSG-Trainer Laurent Blanc musste auf 13 Nationalspieler, darunter elf WM-Fahrer verzichten. Superstar Zlatan Ibrahimovic spielte eine Halbzeit. Bei RB Leipzig stand zwei Wochen vor dem Saisonstart gegen den VfR Aalen mit dem US-Amerikaner Boyd ein Neuzugang in der Startformation. In der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Alexander Zorniger komplett durch. Trotzdem konnte Leipzig, das schon in der ersten Halbzeit mehr Chancen und Spielanteile hatte, die Partie noch drehen. Bei Paris schwanden dagegen bei hohen Temperaturen spürbar die Kräfte.

Reiten, Aachen: Die deutsche Vielseitigkeits-Equipe hat beim CHIO in Aachen zum dritten Mal in Folge den Nationenpreis gewonnen. Die Olympiasieger von 2008 und 2012 brachten es nach Dressur, Springen und Geländeritt auf 129,00 Punkte und verwiesen Großbritannien (152,40) und Frankreich (164,60) auf die Plätze zwei und drei. Der Einzeltitel ging an Sandra Auffarth (Ganderkesee). Die Olympia-Dritte zeigte einen starken Wettkampf und leistete sich mit dem zwölf Jahre alten Wallachs Opgun Louvo nur 33,80 Minuspunkte. Ingrid Klimke (Münster/40,20) kam mit Escada auf Rang zwei, Doppel-Olympiasieger Michael Jung (Horb/41,20) machte im Sattel von Goldpferd Sam mit Rang drei den deutschen Dreifachsieg perfekt. Neben Auffarth und Jung gehörten noch Dirk Schrade (Sprockhövel/54,00) und Peter Thomsen (Lindewitt/57,60) mit Barny zum Team der Gastgeber. Schrade belegte mit Hop und Skip Rang zehn, Thomsen kam mit Barney auf Rang 15.

Fechten, WM: Mit klaren Achtelfinalniederlagen haben Katja Wächter und Anne Sauer die Fecht-Weltmeisterschaften im Florett-Einzel beendet. Im russischen Kasan verlor Wächter, die Olympia-Achte von 2008, am Samstag gegen Italiens EM-Zweite Martina Batini auf dem Weg unter die besten Acht mit 3:15. Die EM-Siebte Sauer hielt gegen die Olympia-Fünfte Lee Kiefer aus den USA nur zu Beginn gut mit, musste sich aber am Ende mit 9:15 geschlagen geben. Die Wege des Tauberbischofsheimer Quartetts hatten sich schon früh getrennt. Denn die Vorjahreszweite Carolin Golubytskyi verlor bereits im Hauptfeld der besten 64 gegen die Kanadierin Kelleigh Ryan 11:15. Sandra Bingenheimer schied trotz einer hohen Führung mit 14:15 nach Verlängerung gegen Gabriella Varga aus Ungarn gleichfalls in Runde eins aus.

Golf, British Open: Martin Kaymer (Mettmann) hat bei der 143. British Open im englischen Hoylake dank eines Endspurts das vorzeitige Aus verhindert. Der 29-Jährige, der als US-Open-Champion eigentlich zu den Mitfavoriten gezählt hatte, spielte auf dem Par-72-Kurs am Freitag dank zweier später Birdies eine Standardrunde und liegt mit insgesamt 145 Schlägen auf dem 43. Rang. Den Cut und die damit verbundene Qualifikation für die Finalrunden am Wochenende schaffte Kaymer in letzter Minute. Kaymer begann vielversprechend mit drei Birdies auf den ersten fünf Löchern. Entscheidend für den weiteren Verlauf war dann aber ein Blackout auf der siebten Bahn, auf der sich der Rheinländer erst einen Strafschlag und dann ein Doppel-Bogey einhandelte. Zwei Birdies auf der 16 und 18 bewahrten ihn vor der Heimreise. "Plötzlich denkt man dann nach", kommentierte Kaymer die Erlebnisse auf der siebten Bahn: "Gerade lag man noch drei unter Par, und plötzlich kämpfst du." Die Führung verteidigte Rory McIlroy (Nordirland) erfolgreich. Der ehemalige Weltranglistenerste blieb nach seiner 66 zum Auftakt erneut sechs unter Par und liegt bei 132 Schlägen. Mit etwas Abstand folgt Dustin Johnson (USA/136). US-Superstar Tiger Woods (146) rutschte druch eine ganz schwache 77er Runde auf Rang 56 ab. Mit einem Schlag mehr hätte Woods den Cut verpasst.

Leichtathletik, Monte Carlo: Der US-Amerikaner Justin Gatlin hat beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Monte Carlo auch über 200 Meter ein Ausrufezeichen gesetzt. In 19,98 Sekunden lief er am Freitag eine Weltjahresbestzeit. Gatlin ist in 9,80 Sekunden auch der aktuell schnellste Sprinter über 100 Meter. Im ersten 200-Meter-Rennen nach Ablauf seiner Doping-Sperre wurde sein Landsmann Tyson Gay in 20,22 Sekunden nur Fünfter.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben Small Forward Eric Griffin verpflichtet. Der 24-Jährige hat in der NBA Summer League zuletzt vier Spiele für das Team von Superstar Dirk Nowitzki gemacht und dabei im Schnitt 9,8 Punkte verbucht. Über die Vertragslaufzeit machten die Texaner keine Angaben. Griffin ist in der besten Liga der Welt ein unbeschriebenes Blatt. Vor der abgelaufenen Saison hatte der US-Amerikaner sieben Testspiele für Miami Heat absolviert, doch der damalige Meister setzte ihn schnell wieder vor die Tür. Danach spielte Griffin für Gauros de Lara in Venezuela und Leones de Ponce in Puerto Rico.

Europa League, Quali: Finnland oder Griechenland heißen die möglichen Reiseziele für den Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League. Bei der Auslosung am Freitag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon wurde den Rheinhessen der Sieger der Partie Rovaniemi PS gegen Asteras Tripolis FC zugelost.

Die Kontrahenten trennten sich am Donnerstag in Finnland 1:1, das Rückspiel wird am kommenden Donnerstag ausgetragen. Die Mainzer genießen im Hinspiel am 31. Juli Heimrecht. Danach geht es am 7. August entweder nach Lappland oder auf den Peloponnes. Sollten sich die 05er als gesetztes Team durchsetzen, stehen noch die Playoffs am 21. und 28. August vor dem Erreichen der Gruppenphase.

Als Tabellensechster ist auch Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach in den Playoffs vertreten. Der VfL Wolfsburg als dritte Mannschaft aus der Bundesliga hat sich als Tabellenfünfter direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Der FSV Mainz ist zum zweiten Mal sportlich für die Europa League qualifiziert. 2011 waren die Rheinhessen in der Qualifikation gegen den rumänischen Erstligisten Gaz Metan Medias im Elfmeterschießen ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: