Testspiel: FC Bayern Einzelkritik:Sauhunde! Überall Sauhunde!

Bastian Schweinsteiger erlebt ein Spiel, auf das kein Fußballer dieser Welt Lust hat. Mario Gomez agiert wie Miroslav Klose, Arjen Robben verletzt sich und motzt dann so lange, bis er ausgewechselt wird. Jérôme Boateng darf sich dem Münchner Publikum vorstellen. Die Spieler des FC Bayern in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Fröttmaning

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Manuel Neuer

1 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Bastian Schweinsteiger erlebt ein Spiel, auf das kein Fußballer dieser Welt Lust hat. Mario Gomez agiert wie Miroslav Klose, Arjen Robben verletzt sich und motzt dann so lange, bis er ausgewechselt wird. Jérôme Boateng darf sich dem Münchner Publikum vorstellen. Die Spieler des FC Bayern in der Einzelkritik. Schleckte das Bayern-Emblem auf seiner Brust weder beim Einlaufen ab, noch nach dem 1:1, in der Pause oder nach Spielschluss. Wurde dafür mit tollen Plakaten bedacht: "Manu, schenk mir dein Trikot" und "Unsere meine Nummer eins". Fehlten nur noch "Air Neuer" (statt "Air Bäron") oder "Manu, ich will ein Kind von dir". Beim 0:1 durch Ibrahimovic eher machtlos, bei Imbrahimovics zweiter Schusschance und einer Gelegenheit von Antonio Cassano eher grandios. Wartete auch in der zweiten Halbzeit vergeblich auf Unmutsbekundungen von den Rängen. Welch seltsamer Arbeitstag. Musste nicht mal einen Elfmeter halten, ein Milan-Spieler schoss freiwillig über das Tor.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Rafinha

2 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Neue hinten rechts. Ihm hat Trainer Jupp Heynckes so wunderbar den Sauhund-Stempel aufgedrückt, dass es fast verwunderlich wäre, würde Rafinha in der kommenden Saison mehr als zehn Spiele ohne Platzverweis beenden. Überzeugte das Münchner Publikum in der ersten Halbzeit jedoch eher von seinen Offensivqualitäten, als er erst aus halbrechter Position den Pfosten traf (21.), später aus zentraler Position an die Latte knallte (40.). Hinten bemerkenswert ungefordert. Musste nach 72 Minuten vom Platz.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Holger Badstuber

3 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Soll in dieser Saison eigentlich von Boateng als spielstarkem Abwehrpartner profitieren - doch wie soll das gehen, wenn Boateng nur auf der Bank sitzt? Beim 0:1 durch Zlatan Ibrahomivic bemerkenswert weit weg. War jedoch vielleicht verwirrt, weil Ibrahimovic optisch immer mehr dem früheren Tennis-Haudrauf Goran Ivanisevic ähnelt. Ungemein froh, als Imbrahimovic zur Pause den Platz verließ, anschließend ungemein ungefordert, als Milan ohne den Schweden in der Offensive kaum etwas zustande brachte.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Daniel Van Buyten

4 / 14
(Foto: dapd)

Ist eigentlich Ersatzspieler in der Innenverteidigung, seit Jérôme Boateng zum FC Bayern gewechselt ist. Darf jedoch trotzdem immer wieder auflaufen, weil Boateng noch Trainingsrückstand hat. Macht entsprechend einfach das, was er immer tut: hinten herumstaksen und wackeln, bei Eckbällen mit nach vorne gehen und für reichlich Verwirrung sorgen. Machte keine großen Fehler, drängte sich jedoch auch nicht auf.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Philipp Lahm

5 / 14
(Foto: dpa)

Fiel in der ersten Halbzeit überhaupt nicht auf, lediglich durch seine Kapitänsbinde, die er stolz wie die Olympische Fackel durch die Arena trug. Startete dann jedoch einen WM-Gedächtnislauf samt WM-Gedächtnisschuss, den Milan-Torwart Christian Abbiati gekonnt parierte. Trug anschließend wieder seine Kapitänsbinde spazieren.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Bastian Schweinsteiger

6 / 14
(Foto: AFP)

Erlebte eines dieser Spiele, auf die kein Fußballer dieser Welt Lust hat: die direkten Gegenspieler hießen Gennaro Gattuso, Kevin-Prince Boateng und Mark van Bommel. Zog jedoch, als er sich dieser drei Sauhunde kurz entledigt hatte, aus 20 Metern selbst einen extrem sauhundigen Schuss samt Aufsetzer aufs Tor, den Abbiati nur abprallen lassen konnte. Später Initiator zahlreicher Bayern-Angriffe, die bemerkenswert häufig Mario Gomez suchten. Zu blöd, dass ausgerechnet Gomez an diesem Abend nicht treffen wollte.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Anatolij Timoschtschuk

7 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auch er agierte gegen Gattuso, Boateng und van Bommel, nahm dies jedoch auf stoisch-ukrainische Art gelassen hin. Erfreute sich vielmehr dem Umstand, dass er überhaupt von Beginn an spielte: Unterstellt man Trainer Heynckes nämlich, dass er gegen Milan bis auf wenige Ausnahmen seine erste Elf testete, hat Timoschtschuk deutliche Vorteile gegenüber Luiz Gustavo. Musste nach 64 Minuten dennoch vom Platz - für ihn kam Gustavo. Muss vielleicht doch noch ein wenig zittern.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Arjen Robben

8 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Verlor vorab das teaminterne Duell mit Frank Ribéry, in dem es darum ging, welcher der beiden Leidensbrüder wohl als erstes verletzt pausieren muss. Beschwerte sich später bitterlich, als ihn Daniele Bonera an der Strafraumkante zu Boden stampfte, wälzte sich dann bitterlich auf dem Boden, als ihn Abwehrmann Taye Taiwo der gleichen Spezialbehandlung unterzog. Ließ sich behandeln, spielte kurz weiter, wollte dann doch raus. Diagnos: Prellung am Sprunggelenk. Für ihn kam David Alaba.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Toni Kroos

9 / 14
(Foto: dpa)

Durfte erneut auf der Zehnerposition hinter Mario Gomez ran, was unter Trainer Jupp Heynckes als Zeichen zu verstehen ist, dass er Kroos durchaus auf dessen alter Position aus Leverkusener Tagen einplant. Belohnte sich selbst nach 34 Minuten mit einem ansatzlosen 18-Meter-Knaller ins rechte, untere Mailänder Toreck. Eindeutig verbessert im Vergleich zur vergangenen Saison: bissiger, schneller, dynamischer. Kann vielleicht doch nur unter Heynckes richtig gut spielen.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Thomas Müller

10 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Durfte über links ran, weil sich Franck Ribéry im Training erst das Sprungelenk verletzte, dann Entwarnung gab und sich anschließend doch den Fuß in Gips legen ließ. Wuselte, sprintete und zeterte viel, erst über links, nach der Einwechslung von Alaba über rechts. Viel gelang ihm auf beiden Positionen nicht, was jedoch vor allem an seinen sauhundigen Gegenspielern lag. Freut sich auf das Pokalduell gegen Eintracht Braunschweig - die haben weniger hochklassige Sauhunde.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Mario Gomez

11 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Gewann in der vergangenen Saison die Torjägerkanone, an diesem Abend immerhin die nackte Kanone. Lief nach einem beherzten Griff der Milan-Abwehr kurzzeitig mit entblößtem Hinterteil über den Platz, bewältigte jedoch das Kunststück, sich im Laufen nicht nur die Hose hochzuziehen, sondern auch noch einen gescheiten Pass auf Schweinsteiger zu spielen. Später sehr präsent und defensivstark (wie einst Miroslav Klose), vor dem Tor jedoch unerfolgreich (wie einst Miroslav Klose). Trug giftgrüne Schuhe, warum auch immer.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Luiz Gustavo

12 / 14
(Foto: dpa)

Kam nach 64 Minuten für Anatolij Timoschtschuk, war kaum präsent. Dürfte das Duell um den zweiten Sechser-Stammplatz zum Bundesligastart damit verloren haben.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

David Alaba

13 / 14
(Foto: dpa)

Kam nach 64 Minuten für Arjen Robben. Wagte sich sofort an einen Kopfball - hatte beim Test-Turnier in Mainz schließlich in bester Icke-Häßler-Manier mit einem solchen Treffer geglänzt. Köpfte diesmal jedoch in die Wolken. Übte sich später weiter in ungewohnten Disziplinen und schoss einen Freistoß aus 30 Metern aufs Tor. Der strich vorbei, jedoch nur knapp.

Testspiel: FC Bayern Einzelkritik

Jérôme Boateng

14 / 14
(Foto: dpa)

Wurde als Allheilmittel für die Innenverteidigung verpflichtet, wie die Klub-Oberen immer wieder betonten. Bloß nicht als Rechtsverteidiger, da spielt schließlich Rafinha. Hat jedoch Trainingsrückstand, was Trainer Heynckes dazu veranlasste, ihn erst in der zweiten Halbzeit zu bringen - und zwar als Rechtsverteidiger. Zum Glück geht es im Pokal erstmal gegen Eintracht Braunschweig. Für die reicht es vielleicht sogar mit Trainingsrückstand.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: