Süddeutsche Zeitung

Ter Stegen:"Schwerer Schlag"

Ter Stegen klagt über Reservistenrolle

Beim FC Barcelona klar die Nummer eins, in der deutschen Nationalmannschaft aber weiterhin Reservist: Für den Torhüter Marc-André ter Stegen ist diese Situation alles andere als einfach. Das gestand der 27-Jährige spanischen Reportern bei einer Werbeveranstaltung in Barcelona. "Es ist nicht leicht, eine Erklärung zu finden", sagte ter Stegen über seine ungewollte Rolle beim DFB, wie zuletzt beim EM-Qualifikationsspiel in Nordirland (2:0).

"Ich gebe in jedem Spiel mein Bestes. Ich versuche alles, um im Tor zu stehen. Aber diese Reise mit der Nationalelf war für mich ein schwerer Schlag", erklärte ter Stegen. Auch die Partie zuvor gegen die Niederlande (2:4) hatte Kapitän Manuel Neuer vom FC Bayern bestritten, der jetzt bei 90 Länderspielen steht. Ter Stegen blieb bei 22 Einsätzen für die Nationalelf. Bundestrainer Löw hat ter Stegen einen baldigen Einsatz versprochen. "Marc haben wir zugesagt, dass er auch seine Spiele kriegt. Das wird auch so sein." In Nordirland habe er aber wegen der vorherigen Niederlage gegen die Niederlande nicht auch noch den Torhüter wechseln wollen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4600031
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.09.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.