La Liga:Ter Stegen glänzt mit Torvorlage

Lesezeit: 2 min

Marc-Andre Ter Stegen hütet das Tor beim Spiel gegen Getafe (Foto: AFP)
  • Der FC Barcelona gewinnt mit 2:0 gegen Getafe, Torhüter Ter Stegen bereitet einen Treffer vor.
  • Liverpool gewinnt glücklich und holt den siebten Sieg am siebten Premier-League-Spieltag.

Fußball, Spanien: Ohne den sechsmaligen Weltfußballer Lionel Messi hat der spanische Fußball-Meister FC Barcelona den zweiten Sieg in fünf Tagen gefeiert. Mit Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen, der den Führungstreffer von Luis Suarez (41.) mit einem überragenden 40-Meter-Pass vorbereitete, siegten die Katalanen beim FC Getafe 2:0 (1:0) und kletterten mit 13 Punkten auf Platz drei. Es war der vierte Saisonsieg für das Team von Trainer Ernesto Valverde. Verteidiger Firpo Junior (49.) erhöhte kurz nach dem Seitenwechsel per Abstauber für die Gäste. Barcas Clement Lenglet (82.) sah in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Neben Messi, der an einer Adduktorenzerrung laboriert, musste Valverde auch auf den ehemaligen Dortmunder Offensivspieler Ousmane Dembele verzichten. Der französische Nationalspieler leidet an muskulären Problemen im linken Bein.

Real Madrid hat dagegen die Tabellenführung in der Primera Division mit einem 0:0 beim Stadtrivalen Atletico zurückerobert Im Wanda Metropolitano hatte Atletico vor allem Keeper Jan Oblak den Punkt zu verdanken. Der Slowene verhinderte mit Weltklasseparaden gegen Toni Kroos (40.) und Karim Benzema (75.) eine Niederlage der über weite Strecken in der Defensive gebundenen Gastgeber.

Fußball, England: Fünf Tage nach seiner Wahl zum Welttrainer des Jahres hat Teammanager Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool in der englischen Premier League durch einen glücklichen Sieg seine weiße Weste gewahrt. Zum Auftakt des siebten Spieltags gewann der Champions-League-Sieger beim Aufsteiger Sheffield United 1:0 (0:0). Meister Manchester City mit Nationalspieler Ilkay Gündogan siegte beim FC Everton 3:1 (1:1) und hält Kontakt zu den Reds.Mit einer perfekten Bilanz von sieben Siegen steht Liverpool mit 21 Punkten an der Tabellenspitze und hat fünf Zähler Vorsprung auf die Skyblues und Teammanager Pep Guardiola. "Wir hatten gute Momente. Es war eines dieser Spiele, die du gewinnen musst, aber nicht zu viel darüber nachdenken solltest", sagte Klopp: "Ein Team hatte es verdient zu gewinnen, das waren wir. Aber allen Respekt für Sheffield United, sie waren robust."

Im ältesten Stadion der Welt, in dem noch Profi-Fußball gespielt wird, erzielte Georginio Wijnaldum (70.) mit dem ersten Schuss der Gäste aufs Tor den entscheidenden Treffer für die Reds - dank gütiger Mithilfe von United-Schlussmann Dean Henderson, der den Fernschuss durch seine Hände und Beine kullern ließ. Riyad Mahrez (71.) avancierte mit seinem gefühlvollen Freistoß zum Matchwinner für die Citizens. Gabriel Jesus (24.) hatte nach schöner Flanke des Ex-Wolfsburgers Kevin de Bruyne per Flugkopfball den Führungstreffer erzielt. Raheem Sterling (85.) setzte den Schlusspunkt mit einem Schuss an die Unterkante der Latte - von dort prallte der Ball knapp hinter die Linie. Europa-League-Sieger FC Chelsea und Champions-League-Vorjahresfinalist Tottenham Hotspur feierten Heimsiege. Chelsea setzte sich ohne Nationalspieler Antonio Rüdiger (Leistenprobleme) gegen Brighton & Hove Albion mit 2:0 (0:0) durch und verbesserte sich durch den dritten Saisonsieg unter Teammanager Frank Lampard mit elf Punkten auf Rang sechs.

Nach dem blamablen Ausscheiden im Ligapokal beim Viertligisten Colchester United unter der Woche bezwang Tottenham den FC Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl 2:1 (2:1) und kletterte auf Platz vier mit elf Zählern.

Fußball, Italien: Juventus Turin hat sich zumindest für einige Stunden an die Spitze der italienischen Fußball-Liga geschoben. Drei Tage vor dem Champions-League-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen gewann der Rekordmeister 2:0 (1:0) gegen den bisherigen Tabellenvorletzten Spal Ferrara. Das Führungstor erzielte Miralem Pjanic kurz vor der Pause, Portugals Stürmerstar Cristiano Ronaldo erhöhte in der 78. Minute. Ex-Nationalspieler Sami Khedira wurde nach einer Stunde ausgewechselt, für ihn kam Emre Can. Juventus hat nach sechs Spielen 16 Punkte gesammelt. Inter Mailand, das seine ersten fünf Partien gewann, könnte am Abend mit einem Erfolg über den Letzten Sampdoria Genua wieder am Titelverteidiger vorbeiziehen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: