Tennisturnier in Hamburg:Kohlschreiber steht im Viertelfinale

Am Rothenbaum kommt es zu einem deutschen Duell, Rafael Nadal sagt seine Olympia-Teilnahme ab. Laut einem Medienbericht soll Stefan Kuntz bald neuer DFB-Sportdirektor werden, Südafrikas 800-Meter-Läuferin Caster Semenya wird olympische Flaggenträgerin für ihr Land, Marko Marin schießt sein erstes Tor für Chelsea.

in Kürze

ATP Tennisturnier Hamburg

Trifft in Hamburg jetzt auf Tommy Haas: Tennisprofi Philipp Kohlschreiber.

(Foto: dpa)

Tennis, ATP-Turnier in Hamburg: Philipp Kohlschreiber hat beim Tennisturnier in Hamburg das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglisten-22. besiegte am Donnerstag den Italiener Fabio Fognini nach 1:22 Stunde 7:5, 6:2. Kohlschreiber erwischte einen schlechten Start. Erst nach einem 1:4-Rückstand fand der 28-Jährige mit drei Breaks hintereinander in die Partie und entschied den ersten Satz noch für sich. Im zweiten Durchgang konnte ihm Fognini, Nummer 65 in der Welt, nur noch wenig entgegensetzen. Der Deutsche nutzte gleich den ersten Matchball zum letztendlich souveränen Sieg.

Im Viertelfinale trifft Kohlschreiber am Freitag auf den Vorjahresfinalisten Nicolas Almagro aus Spanien oder Nikolay Davydenko aus Russland. Julian Reister kann sich am Donnerstagnachmittag gegen Jeremy Chardy aus Frankreich ebenfalls noch für die Runde der letzten Acht qualifizieren. Dort treffen am Freitag zudem Tommy Haas und Florian Mayer aufeinander.

Tennis, Rafael Nadal: Tennisprofi Rafael Nadal wird seine olympische Goldmedaille nicht verteidigen können. Der spanische Weltranglisten-Dritte sagte am Donnerstag seine Teilnahme am Olympia-Tennisturnier von London ab. Er sei "nicht in der Verfassung", an dem Wettbewerb teilzunehmen, erklärte Nadal. Bei den Sommerspielen 2008 in Peking hatte er im Einzel Gold gewonnen.

DFB, Sportdirektor: Der 25-malige Nationalspieler Stefan Kuntz soll beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) offenbar die Nachfolge des zu Bayern München abgewanderten Sportdirektors Matthias Sammer antreten. Nach Informationen des kicker ist der Vorstandsvorsitzende von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern der erste Anwärter auf den Posten. Der Europameister von 1996 steht allerdings noch bis 2015 beim Bundesliga-Absteiger unter Vertrag. Der 49 Jahre alte Kuntz, der erst vor rund zwei Monaten bei der FCK-Mitgliederversammlung seine Zukunftsvisionen den Klubangehörigen präsentiert hat, dementierte am Donnerstag Gespräche mit dem Verband. "Es gab keinerlei diesbezüglichen Kontakt, daher gibt es auch nichts zu kommentieren", sagte der zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig, der seit April 2008 die Geschicke des viermaligen deutschen Meisters aus der Pfalz bestimmt. Eine Reaktion vonseiten des DFB stand am Donnerstagvormittag noch aus. Sammer hatte das Amt am 2. Juli aufgegeben, um den Posten des Sportvorstands beim Rekordmeister FC Bayern zu übernehmen.

Olympische Spiele, Caster Semenya: 800-m-Läuferin Caster Semenya darf bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London am 27. Juli die südafrikanische Fahne ins Stadion tragen. Das gab das Nationale Olympische Komitee SASCOC am Donnerstag bekannt. "Caster ist ein absolutes Vorbild für alle Sportler und Sportlerinnen in Südafrika", sagte SASCOC-Präsident Gideon Sam. Die 21-Jährige war 2009 bei ihrem WM-Sieg in Berlin ins Rampenlicht getreten, ihr Triumph wurde aber vom Vorwurf überschattet, sie sei ein Mann. Semenya musste sich einem Geschlechtstest sowie einer Hormonbehandlung unterziehen und gewann nach einer einjährigen Zwangspause bei der WM im vergangenen Jahr Silber.

Hamburger SV, Transfer: Der Hamburger SV steht vor der Verpflichtung des kroatischen Mittelfeldspielers Milan Badelj. Nach Informationen Hamburger Zeitungen (Donnerstag) sind die Verhandlungen zwischen dem Bundesligisten und Dinamo Zagreb intensiviert worden. Noch sei allerdings keine Einigung über die Ablösesumme erzielt worden. Der 23 Jahre alte Badelj soll drei bis vier Millionen Euro kosten. Sportchef Frank Arnesen hat seine Reise nach Südkorea, wo der HSV derzeit an einem Turnier teilnimmt, abgesagt. Vermutet wird, dass er den Transfer Badeljs perfekt machen will. Die Hamburger suchen dringend einen Spielgestalter. Dem kroatischen Nationalspieler trauen Trainer Thorsten Fink und Arnesen diese Rolle zu. Badelj soll in Hamburg einen Dreijahresvertrag erhalten.

Leichtathletik, Dopingsperren: Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Dopingsperre für sechs indische Leichtathletinnen von einem auf zwei Jahre erhöht. Die Richter damit einer Forderung des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF nach einer härteren Strafe. Unter den Dopingsündern ist auch Ashwini Akkunji, die bei den Asien Spielen 2010 im chinesischen Guangzhou Gold mit der 4x400-m-Staffel und über 400 m Hürden gewonnen hatte. Die Läuferinnen wurden vergangenen Sommer positiv auf Anabolika getestet, hatten ihre Unschuld beteuert und verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel verantwortlich gemacht. Die Welt-Antidopingagentur WADA sah keine Anzeichen für absichtliches Doping und sprach damals eine verkürzte Sperre aus. Im Regelfall ist für ein erstes Dopingvergehen eine Sperre von zwei Jahren vorgesehen. Im Zuge der Affäre wurde bereits im Sommer der ukrainische Trainer der Athletinnen, Juri Ogorodnik, entlassen. Er war als Schuldiger für die positiven Proben ausgemacht worden.

Marko Marin, Chelsea: Erfolgserlebnis für Marko Marin bei seinem neuen Klub FC Chelsea: Der frühere Bremer erzielte in einem Testspiel des Champions-League-Siegers beim US-Klub Seattle Sounders sein erstes Tor im Dress der Blues. Beim 4:2 der Londoner erzielte der 23 Jahre alte Ex-Bremer in der 39. Spielminute das Tor zum zwischenzeitlichen 3:2. Neben Marin avancierte vor 53.300 Zuschauern im Century Field der Belgier Romelu Lukaku mit einem Doppelpack (2./43.) zum Matchwinner, außerdem traf Eden Hazard (10.) für Chelsea. "Wir wollten gute Kombinationen zeigen, langsam unsere neuen Spieler integrieren und die jungen Talente beobachten, die uns in Zukunft helfen wollen", sagte Chelsea-Teammanager Roberto Di Matteo. Chelsea wird zur Saisonvorbereitung auf seiner US-Tour drei weitere Testspiel bestreiten, am Sonntag folgt zunächst ein Duell mit Paris St. Germain im New Yorker Yankee Stadium, anschließend stehen Spiele gegen Philadelphia und den AC Mailand an.

NBA, Jeremy Lin: Der Wechsel des kleinen Regisseurs von den New York Knicks zum zweimaligen NBA-Champion Houston Rockets ist perfekt. Der 23 Jahre alte Lin erhält bei den Texanern einen Vertrag bis 2015 und kassiert in den kommenden drei Jahren 25 Millionen Dollar (umgerechnet 20,4 Millionen Euro). Allein in seinem dritten Vertragsjahr bezieht Lin von seinem neuen Arbeitgeber 14,8 Millionen Dollar (umgerechnet 12,1 Millionen Euro). Weil die New Yorker Lin bis Mitternacht kein ebenso gut dotiertes Angebot gemacht hatten, konnte der Wechsel vollzogen werden. Hätten die Knicks mit der Offerte der Rockets gleichgezogen, hätte der Klub eine Luxussteuer wegen zu hoher Personalkosten zahlen müssen. Als Ersatz für Lin nahmen die Knicks Raymond Felton von den Portland Trail Blazers unter Vertrag.

Tennis, Olympische Spiele: Anna-Lena Grönefeld und Mona Barthel werden statt der verletzten Andrea Petkovic bei den Olympischen Spiele in London aufschlagen. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Donnerstag bekannt. Der Tennis-Weltverband ITF hat der doppelten Nachnominierung bereits zugestimmt. Die 24 Jahre alte Petkovic hatte ihre Olympia-Teilnahme im Einzel und im Doppel am Mittwoch verletzungsbedingt absagen müssen. Ende April hatte die Weltranglisten-18. einen zweifachen Bänderriss erlitten und sich davon nicht rechtzeitig erholt. An Petkovic' Stelle wurde Barthel im Einzel nachnominiert, Anna-Lena Grönefeld tritt in London an der Seite von Julia Görges im Doppel an. Durch den Zuwachs umfasst die deutsche Olympia-Auswahl bei den Sommerspielen in London nun 392 Sportler.

Zwölf Millionen für Luuk de Jong

Borussia Mönchengladbach, Luuk de Jong: Der teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist seit Mittwoch perfekt. Der niederländische Nationalstürmer Luuk de Jong erhält nach Borussia-Angaben einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2017. Dem Vernehmen nach soll der fünfmalige deutsche Meister rund zwölf Millionen Euro Ablösesumme an Twente Enschede zahlen. De Jong erzielte in den beiden vergangenen Spielzeiten in der niederländischen Ehrendivision in 75 Spielen für Twente 39 Tore. In der niederländischen Nationalmannschaft kam er bisher in sieben Länderspielen zum Einsatz (ein Tor). "Wir freuen uns sehr, dass der Transfer nun endlich über die Bühne ist und Luuk am Freitag mit ins Trainingslager am Tegernsee reisen kann", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. "In Luuk de Jong bekommen wir einen hochtalentierten Angreifer, der trotz seiner erst 21 Jahre schon reichlich internationale Erfahrung mit dem FC Twente und der niederländischen Nationalmannschaft gesammelt hat."

SC Freiburg, Transfer: Der Wechsel des norwegischen Profis Vegar Eggen Hedenstad von Stabaek IF zum Fußball-Bundesligisten SC Freiburg ist perfekt. "Mit Vegar Eggen Hedenstad haben wir den Spieler gefunden, der uns auf den Außenpositionen der Abwehrreihe weiterhelfen kann. Er gilt in Skandinavien als großes Talent mit beachtlicher Liga-Erfahrung von 96 Einsätzen und bekommt bei uns die Chance, sich in der Bundesliga weiterzuentwickeln", erklärte Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner in einer Mitteilung des Vereins am Mittwoch. Einen Tag zuvor hatte der Verein der Nachrichtenagentur dapd noch gesagt, man warte auf "letzte Unterlagen". Der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger Hedenstad debütierte bereits mit 16 Jahren beim Erstligisten Stabaek und lief 2012 zweimal in der Nationalmannschaft der Norweger auf. "Wir freuen uns, dass ein von uns entwickelter Spieler es in die Bundesliga schafft", erklärte Stabaeks sportlicher Leiter Inge Andre Olsen auf der Website der Skandinavier.

Juan, Transfer: Nach zehn Jahren Europa, davon fünf beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, ist der frühere brasilianische Fußball-Nationalspieler Juan in seine Heimat zurückgekehrt. Der zuletzt für den italienischen Erstligisten AS Rom tätige Innenverteidiger unterschrieb am Dienstag bei SC Internacional aus der südbrasilianischen Stadt Porto Alegre einen Zweijahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit. Bei seiner offiziellen Vorstellung gab der 33-Jährige den Gewinn der brasilianischen Meisterschaft als oberstes Ziel aus, einen Titel, den Inter, immerhin Klub-Weltmeister von 2006, zuletzt 1979 gewonnen hatte. Juan bestritt für Bayer zwischen 2002 und 2007 139 Bundesligapartien und war insgesamt 82-mal für die Selecao aktiv, mit der er je zweimal die Copa America und den Confed Cup gewann.

Basketball, FC Bayern: Basketball-Bundesligist Bayern München rüstet seinen Kader für die neue Saison weiter auf. Der Israeli Yotam Halperin (28), Kapitän der Nationalmannschaft, kommt vom russischen Spitzenteam Spartak St. Petersburg nach München. Der Amerikaner Tyrese Rice (26) wurde wie zuvor schon Lawrence Roberts vom litauischen Klub Lietuvos Rytas verpflichtet. Beide Spieler, die auf den Guard-Positionen einsetzbar sind, erhalten einen Einjahresvertrag. "Yotam und Tyrese waren unsere Wunschspieler auf diesen Positionen. Sie verfügen nicht nur über großes basketballerisches Können und eine enorme Erfahrung, sie haben zudem die Führungsqualitäten, die wir auf den Guard-Positionen gesucht haben", sagte Bayern-Sportdirektor Marko Pesic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: