Süddeutsche Zeitung

Tennisspielerin Johanna Konta:Raus aus dem Schatten

Die Britin Johanna Konta hat das Tennis-Turnier in Miami gewonnen. Es ist der größte Erfolg ihrer Karriere - jetzt klettert sie in der Weltrangliste.

Die Britin Johanna Konta hat beim hochklassig besetzten Turnier in Miami ihren größten Karrieresieg gefeiert und ihren Aufwärtstrend eindrucksvoll fortgesetzt. Die 25-Jährige setzte sich im Finale gegen die ehemalige Nummer eins Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 6:4, 6:3 durch. Konta wird damit ab Montag als neue Nummer sieben im Ranking notiert, so hoch war sie in der Weltrangliste noch nie platziert. Im Schatten des britischen Weltranglistenersten Andy Murray hatte Konta im Jahr 2015 mit ihrem sportlichen Aufstieg begonnen. Von Position 150 aus kletterte sie in zwölf Monaten auf Platz 47. Im Jahr darauf folgte der erste Sieg auf der Tour in Stanford, Ende des Jahres wurde sie bereits auf Rang zehn geführt. 2017 feierte sie in ihrer Geburtsstadt Sydney den zweiten Turniererfolg.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3447576
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.04.2017 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.