Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Laufsteg Wimbledon

Wie viel Haut ist erlaubt? Die Tenniswelt diskutiert über Sexappeal und Selbstvermarktung auf der Frauen-Tennis-Tour. Hier einige Beispiele in Bildern.

1 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Serena Williams

Serena Williams

Quelle: SZ

Wie viel Haut ist erlaubt? Die Tenniswelt diskutiert über Sexappeal und Selbstvermarktung auf der Frauen-Tennis-Tour. Hier einige Beispiele in Bildern.

Serena Williams, die ehemalige Nummer eins im Damentennis, sorgte bisher für viele sportliche Schlagzeilen. Gemeinsam mit ihrer Schwester Venus beherrschte sie in den vergangenen neun Jahren den Tenniszirkus und hat mittlerweile alle Grand Slams gewonnen. Bei ihren Auftritten tat sich die Amerikanerin aber nicht nur mit bemerkenswert kraftvollen Schlägen hervor, sondern mitunter auch mit knappen Outfits. Sie ist ein gern gesehener Gast bei Galashows wie den MTV-Awards und begeistert sich sogar selbst fürs Modemachen, wie ihre eigene Modelinie "Arenas" zeigt.

2002 wurde sie mit dem "Catsuit" berühmt, einem hautengen, lederähnlichen Sportgewand, weswegen sie der Spiegel "Tennis-Domina" nannte. Gerüchte um geplante Nacktaufnahmen für den Playboy gab es immer wieder, bisher jedoch bleibt es bei Bikinibildern im Internet. Nachdem Williams im vergangenen Jahr gegen ihre Landsfrau Ashley Harkleroad gewann, die angekündigt hatte, sich für den Playboy auszuziehen, sagte sie: "Im Moment ist es für mich kein Thema, da aufzutauchen. Aber mich freut es für sie, da gehört eine Menge Mut dazu."

Foto: Getty

2 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Michelle Larcher de Brito

Michelle Larcher de Brito

Quelle: SZ

Die Portugiesin Michelle Larcher de Brito ist erst 16 Jahre alt, was im Damentennis nicht ungewöhnlich ist. Erstaunlich ist eher die Stimmgewalt, mit der die Nummer 91 der Weltrangliste derzeit für Furore sorgt. Ihr stechendes Stöhnen verhalf ihr bei den French Open in Paris vor wenigen Wochen zu relativ zweifelhaftem Ruhm. Eine ihrer Gegnerinnen beschwerte sich beim Schiedsrichter, dass die Geräusche ihre Konzentration stören würden.

In Wimbledon kennt man das Stöhnen seit Monica Seles' Zeiten gut. Larcher de Britos Schreie auf dem Platz haben mittlerweile auch sie berühmt gemacht, auf ihren Pressekonferenzen interessiert die Journalisten kaum etwas anderes, denn ganz nebenbei entfachte sie auch eine Debatte um die Erlaubnis des Kreischens. Die junge Portugiesin selbst beteuert: "Ich mache das nicht absichtlich, das gehört einfach zu meinem Spiel. Niemand kann mir befehlen, damit aufzuhören".

Foto: Getty

3 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Maria Scharapowa

Maria Scharapowa

Quelle: SZ

Die Stöhndebatte begleitet auch Maria Scharapowa seit dem Beginn ihrer noch jungen Karriere. Im Gegensatz zu ihrer Glamour-Girl-Kollegin Anna Kournikowa, die auf der Tour nie ein Turnier gewinnen konnte, ist die 22-Jährige aber höchst erfolgreich und spielte sich mit nur 17 Jahren in die Herzen der Tennisfans, als sie das Turnier in Wimledon gewann. Sie ist groß, blond und ihre schier unendlich langen Beine versteckt sie selten unter ihren zumeist engen Tenniskleidern.

Ausziehen ist bei ihr aber kein Thema - Mode und Galaauftritte schon eher. Ob bei Fashion-Shows oder NBA-Spielen - Scharapowa zeigt sich gern als trendbewusste junge Frau, ohne jedoch in das Blondchen-Rollenmodel einer Kournikowa zu verfallen. Dennoch scheint es bei ihr schon fast normal, dass in der Berichterstattung meist von der "hübschen" Russin die Rede ist. Immerhin nahm sie 2006 am "Swimsuit Special" des amerikanischen Sportmagazins Sports Illustrated teil - im Bikini.

Foto: Reuters

4 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Venus Williams

Venus Williams

Quelle: SZ

Was für Serena Williams gilt, gilt zum Teil auch für ihre ältere Schwester Venus Williams. Auch sie ist sportlich höchst erfolgreich (u.a. fünf Wimbledon Titel) und verantwortet eine eigene Modekollektion mit dem Namen "Eleven", die sie auf dem Platz gleich selbst als Model vorführt.

Zudem kursieren auch von ihr zahlreiche Fotos, auf denen sie leicht bekleidet oder im Strandoutfit zu sehen ist. 2007 machte der Boulevard mit ihrem "Busen-Blitzer" Schlagzeilen, als sie bei einem Empfang im Londoner "Savoy" Hotel im tief-dekolletierten Kleid fotografiert wurde. Playboy-Bilder gibt es aber auch von ihr bisher nicht, dafür aber stets kurz geschnittene Sportbekleidung.

Foto: dpa

5 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Dinara Safina

Dinara Safina

Quelle: SZ

Dinara Safina ist das Kraftpaket des Damentennis. Ihre kolossalen Oberarme lassen viele Betrachter staunen, doch nicht Jeder findet Gefallen an soviel weiblicher Muskelkraft. Die Russin ist im Gegensatz zu ihren Covergirl-Kolleginnen Scharapowa und Ivanovic eher ein athletischer Typ.

Immer wieder sorgte ihr durchtrainierter Körperbau für Aufsehen, der ihrem Spiel zu furchteinflössender Power verhilft. Glamourbilder der 23-jährigen sucht man vergeblich, ihre starke Physis scheint zu dominant für Laufsteg oder Strandkollektionen.

Foto: Getty

6 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Jelena Jankovic

Jelena Jankovic

Quelle: SZ

In kurzen weißen Kleidern zeigt sich auch Jelena Jankovic immer wieder auf den Tennisplätzen dieser Welt. Und auch abseits des Sports nahm sie bereits an Fotoshootings teil, was Bilder in knappen Lederoutfits dokumentieren.

Im Sommer 2008 lehnte sie ein lukratives Angebot des Playboy ab. "Ich bin nicht der Typ, der sich gern nackt in der Öffentlichkeit zeigt. Meine Familie würde das nicht gut finden und ich mir würde es nicht gefallen, so intime Stellen meines Körpers zu zur Schau zu stellen", sagte Jankovic zur Offerte des Männermagazins. . Foto: AP

7 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Dominika Cibulkova

Dominika Cibulkova

Quelle: SZ

Dominika Cibulkova aus der Slowakei ist eine weitere Kurzrock-Kandidatin. Von der 20-jährigen Weltranglisten-13. kursieren harmlose Lolita-Fotos und ein paar Aufnahmen auf roten Teppichen - und sie machte bei einem Exklusivshooting der französischen Ausgabe des Männermagazins FHM mit.

Cibulkova, die es in diesem Jahr ins Halbfinale der French Opern schaffte, gibt auf ihrer Homepage an, dass sie gerne Schauspielerin wäre, wenn sie nicht Tennis spielen würde. Doch ihr bisher einziges It-Girl-Laster ist das Sammeln von Handtaschen.

Foto: AP

8 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Gisela Dulko

Gisela Dulko

Quelle: SZ

Die Argentinierin Gisela Dulko war schonmal die Nummer 26 der Damen-Tenniswelt, derzeit ist sie auf Platz 45. Über ihre Ambitionen, abseits des Platzes für Aufsehen zu sorgen, ist nichts bekannt, doch auch bei ihr gilt outfittechnisch: je kürzer, desto besser.

Die 25-Jährige aus Buenos Aires ist mit dem chilenischen Tennisprofi Fernando Gonzalez zusammen. Auf ihr Aussehen angesprochen, sagte sie in einem Interview: "Ja, es macht mir schon Spaß, mich schön anzuziehen. Aber ich stelle mich nicht übertrieben zur Schau. Ich möchte nur immer in der bestmöglichen Form auftreten - auch auf dem Platz."

Foto: Reuters

9 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Stefanie Voegele

Stefanie Voegele

Quelle: SZ

Die Schweizerin Stefanie Voegele ist die zweitjüngste der neuen Tennissternchen. Mit ihren 19 Jahren steht sie derzeit auf Platz 97 der Weltrangliste und verlor bei ihrer Wimbledon-Premiere gegen Venus Williams in zwei Sätzen.

In ihrem Kleidungsstil unterscheidet sie sich kaum von ihren Mitstreiterinnen: Kurzer Rock und viel Haut. Bisher gab es aber bei der ehemaligen Junioren-Europameisterin keine Tendenzen zu einer weiteren Selbstvermarktung.

Foto: AP

10 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Laura Robson

Laura Robson

Quelle: SZ

Laura Robson könnte der aufgehende britische Tennisstar sein. Mit erst 15 Jahren debütierte die gebürtige Australierin in diesem Jahr auf dem heiligen Rasen von Wimbledon, wo sie ihr Erstrundenmatch gegen Daniela Hantuchova mit 6:3, 4:6 und 2:6 verlor.

Im vergangenen Jahr gewann sie den Juniorentitel der All England Campionships und wurde prompt zum Liebling des Boulevardblatts The Sun und des Daily Telegraph, der vom "new darling of Court No.1" schrieb. Für sex-sells-Kampagnen ist sie noch zu jung.

Foto: AFP

11 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Bethanie Mattek-Sands

Bethanie Mattek-Sands

Quelle: SZ

Bethanie Mattek-Sands aus den USA wurde beim Wimbledon-Turnier 2008 bekannt, als sie überraschend das Achtelfinale erreichte. Die 24-jährige aus Minnesota tritt in diesem Jahr mit neuer Haarfarbe auf, denn zuvor war sie blond.

Gehörige Publicity erreichte sie wegen ihrer Kleiderordnung auf dem Platz. Darunter ein Leoparden-Dress, welches sie 2004 bei den US Open vorführte, ein Goldoutfit mit passendem Stirnband (US Open 2007) sowie ihre Fußballerkluft mit hohen Socken in Wimbledon 2006.

Foto: AP

12 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Mathilde Johansson

Mathilde Johansson

Quelle: SZ

Mathilde Johansson ist eigentlich Schwedin, doch sie spielt für Frankreich. Die 24-Jährige mag es auf dem Court gern sommerlich, doch ihre Auftritte beflügelt es noch nicht.

In der ersten Runde von Wimbledon 2009 besiegte sie die Britin Melanie South in zwei umkämpften Sätzen.

Foto: AFP

13 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Julia Görges

Julia Görges

Quelle: SZ

Die Deutsche Julia Görges machte im vergangenen Jahr in Wimbledon von sich reden - und zwar rein sportlich: Ihr Match gegen Katarina Srebotnik war das zweitlängste Spiel der Wimbledon-Geschichte.

Die 20-Jährige aus Bad Oldeslohe gibt auf ihrer eigenen Internetseite auch über ihr Vorbild Auskunft: Ihr Idol heißt Martina Hingis. "Andere sehen noch besser aus, sind klüger und charakterstärker. Aber keine hat ihr Spiel so gut aufgebaut und hat so überlegt gespielt wie Martina."

Foto: AFP

14 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Elena Dementieva

Elena Dementieva

Quelle: SZ

Elena Dementieva ist amtierende Olympiasiegerin im Dameneinzel. 2004 stand sie zweimal in Grand Slam Finals (French Open, US Open) und seit Jahren befindet sie sich unter den Top Ten der Tennisfrauen.

Was ihre Freizügigkeit angeht, ist die Russin zwar gerne kurzbekleidet und ließ sich bereits für eine Strandkollektion ablichten, doch für Glamour und Galaauftritte ist sie normalerweise nicht zu haben. Vor einem Jahr wurde gemeldet, sie sei die Freundin des russischen NHL-Cracks Maxim Afinogenow von den Buffalo Sabres.

Foto: AP

15 / 15

Tennis: Zwischen Sexappeal und Sport:Caroline Wozniacki

Caroline Wozniacki

Quelle: SZ

Die Dänin Caroline Wozniacki gilt als die große Nachwuchshoffnung ihres Landes. Die 18-jährige spielt bereits seit vier Jahren auf der Tour und steht derzeit auf Platz neun der Weltrangliste. In Stockholm, New Haven und Tokio holte sie 2008 die Titel und machte die Welt auf sich aufmerksam.

Wozniacki, deren Eltern aus Polen stammen, ist eine fleißige Bloggerin und hält so ihre Fans auf dem Laufenden. Zuletzt berichtete sie dort von einem anstrengenden Fotoshooting für ihren Sponsor.

Foto: AFP

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: