Tennis:Zverev ist nicht zu stoppen

Tennis: ATP-Tour - Montreal

Schon wieder ein Pokal: Alexander Zverev

(Foto: Paul Chiasson/dpa)

Der deutsche Tennisprofi gewinnt das Finale von Montreal gegen Roger Federer. Neymar schießt bei seinem Debüt in Paris ein Tor. Der FC Barcelona kauft in China ein.

Tennis, ATP: Alexander Zverev hat mit einem souveränen Final-Erfolg gegen Roger Federer den zweiten Masters-Titel seiner Karriere gewonnen. Der 20 Jahre alte Hamburger setzte sich am Sonntag im Finale des Tennis-Turniers in Montreal mit 6:3, 6:4 gegen den Schweizer durch. Für den deutschen Aufsteiger war es eine Woche nach seinem Titelgewinn in Washington der fünfte Turniersieg in dieser Saison und der sechste seiner Karriere. Gegen den 36 Jahre alten Weltranglisten-Dritten Federer benötigte Zverev nur 1:08 Stunden. Damit hat sich der Weltranglisten-Achte endgültig in den Kreis der Favoriten für die in zwei Wochen beginnenden US Open gespielt.

Fußball, Spanien: Der FC Barcelona hat den brasilianischen Fußball-Nationalspieler Paulinho verpflichtet. Wie der Klub am Montag mitteilte, einigten sich die Katalanen mit Paulinhos bisherigem Verein Guangzhou Evergrande auf einen Transfer. Für den 29 Jahre alten Mittelfeldspieler zahlt Barcelona 40 Millionen Euro an den chinesischen Verein. Zur Laufzeit des Vertrages machte der spanische Pokalsieger keine Angaben. Sein Kontrakt beinhaltet eine Ausstiegsklausel von 120 Millionen Euro.Paulinho, der in den vergangenen beiden Jahre in China spielte, soll am Donnerstag nach dem Medizincheck vorgestellt werden.

Fußball, Italien: Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat den ersten Titel der Saison trotz einer Aufholjagd in der Schlussphase verpasst. Im Supercup unterlag der Double-Gewinner mit Weltmeister Sami Khedira in der Startelf dem Pokalfinalisten Lazio Rom 2:3 (0:1).Der frühere Dortmunder Ciro Immobile traf im heimischen Stadio Olimpico doppelt - in der 32. Minute per Foulelfmeter und in der 54. Minute per Kopf. Nach der Einwechselung der Bayern-Leihgabe Douglas Costa glich Paulo Dybala ebenfalls per Doppelschlag aus (85./90.+3, Foulelfmeter), ehe Alessandro Murgia (90.+3) Lazio jubeln ließ.Erstmals seit vier Jahren wurde der Supercup wieder in Italien ausgetragen, zuletzt fand das Spiel zweimal in Doha (2014 und 2016) und in Shanghai (2015) statt. Juve verlor zum zweiten Mal nacheinander und wartet weiter auf den achten Titel. Lazio gewann die Trophäe zum vierten Mal nach 1998, 2000 und 2009.

Fußball, Frankreich: Neymar hat beim Debüt für seinen neuen Club Paris Saint-Germain direkt mit einem Tor und einer Vorlage geglänzt. Auch dank einer starken Leistung des brasilianischen Fußball-Nationalspielers gewann der Hauptstadtclub am Sonntag mit 3:0 (0:0) bei EA Guingamp und feierte den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. Neuzugang Neymar bereitete das 2:0 durch Stürmer Edinson Cavani (62. Minute) vor und erzielte das 3:0 selbst (82.).Der 25 Jahre alte Offensivspieler war für die Rekord-Ablösesumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Paris gewechselt. PSG kletterte durch den Erfolg auf den zweiten Rang der Ligue 1 hinter Olympique Lyon. Weltmeister Julian Draxler wurde bei PSG nach dem Confed-Cup-Triumph mit der deutschen Nationalelf noch geschont, sein DFB-Teamkollege Kevin Trapp saß erneut nur auf der Bank.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: